Leistungssteigerung fehlgeschlagen..Steuergerät schreibgeschützt..HILFE!!

  • Hallo Jungs,


    ich brauche euren RAT!! Es geht um folgendes: Heute morgen war ich bei Digi-Tec (Stützpunkt München) um meinen Diesel chippen zu lassen. Nach 2-stündiger Wartezeit kam auch schon der Techniker und ich hab mich schon gefreut, dass es schneller ging als geplant. Aber nichts da!! Es gab ein Problem und zwar er konnte nicht an die Motorsoftware ran weil es schreibgeschützt ist d.h. das Steuergerät wurde schon mal von einem anderen Tuner optimiert. Und da der Techniker die aktuelle Werkssoftware braucht um sie nach Marl zu schicken ging das mal in die Hose.
    Naja und wenn ich mal zurückdenke hatte mein Wagen schon vor mir 2 Besitzer. Beim Ausbauen des Steuergeräts hätte er schon gemerkt, dass da schonmal was gemacht wurde. Die Erklärung für den Schreibschutz ist, dass jeder Tuner seine Software schützt damit kein anderer an die Daten herankommen kann. Man kann es nur rückgängig machen, wenn man bei BMW das Steuergerät flasht und die Werkssoftware draufmacht. Das schlimme ist ja, dass ich nicht mal weiss, ob mein Auto jetzt gechippt ist, oder der Vorbesitzer vor dem Verkauf wieder auf Serie zurückgestellt hat 8|


    Meine Frage an euch: Wie soll ich jetzt sinnvoller weise vorgehen?? Soll ich die Sache mit den Vorbesitzern über einen Anwalt abklären oder gleich beim :bmw-smiley: mein Steuergerät flashen lassen und nochmal zu Digi-Tec?? Oder wirklich die ganze Sachlage ausnutzen und die chipperei mal lassen und abwarten bis am Motor irgendwas flöten geht und alles dann auf das schieben??
    Würde mich um jeden Rat freuen.


    Grüße aus dem Süden

  • Erstmal auf die Rolle und die Leistung checken ;)


    :dito:

    Leistungssteigerung by Turboperformance, Pipercross Tauschluftfilter,335d Ladeluftkühler, Performance Nieren, Performance Lenkradspange, Performance Wählhebel mit Balg, Performance Handbremsgriff, Mtec V 3 Coronaringe, H&R Federn 35/20, Schaltwippen nachgerüstet, Tachobeleuchtung M3 Style und I drive Beleuchtung, originale M3 Spiegel, Lci Heck und Lci Front, Carbon Flaps, 20 Zoll Breyton Race GTS

  • Würde mir erstmal Kohle vom Vorbesitzer zurückholen das der das nicht angegeben hat!
    Danach zu Bmw und Flashen lassen oder hol dir gleich den Kit von Bmw.

  • wird wohl denk ich schwer werden nachzuweisen wer von den beiden vorbesitzern da was dran gemacht hat...


    bist du noch nie ein anderen 320 gefahrn?muss man doch merken ob seine karre gechippt is oder net!!! wenns der fall sein sollte das jemand dran rumgemacht hat glaub ich kaum das er die seriensoftware wieder aufgespielt hat..weil dann sollte ja auch keine schreibschutz mehr drauf sein nehm ich mal an!!!

  • wird wohl denk ich schwer werden nachzuweisen wer von den beiden vorbesitzern da was dran gemacht hat...


    bist du noch nie ein anderen 320 gefahrn?muss man doch merken ob seine karre gechippt is oder net!!! wenns der fall sein sollte das jemand dran rumgemacht hat glaub ich kaum das er die seriensoftware wieder aufgespielt hat..weil dann sollte ja auch keine schreibschutz mehr drauf sein nehm ich mal an!!!

    Der Techniker hat gemeint, dass der :bmw-smiley: auf die Uhrzeit genau sehen kann, wann als letztes am Steuergerät gepfuscht wurde. Viele Tuner bieten es ja kostenlos an, die Karre später mal wieder auf Serie zurückzustellen und lt. der Aussage vom Techniker ist der Schreibschutzt trotzdem drauf obwohl der Tuner die seriensoftware aufgespielt hat.


    Das mit dem Prüfstand ist mir auch am Anfang eingefallen. Einen anderen 320d bin ich noch gar nicht gefahrn ausser den mit 177PS. Der ging aber auch net besser wie meiner. Laut Tacho bringt meiner auch 245 km/h Spitze. Ich vermute es wurde die Tuningsoftware draufgelassen aber es ist nicht ausgereizt sprich ca.180 PS oder sowas. Weil der läuft besser wie ein 163PS aber nicht so gut wie ein 200PS. Sind ja jetzt auch nur Vermutungen von mir.

  • Und selbst 180Ps ist zuviel für den Lader.Lass die Zeit auslesen,Flash drauf und dann ran an den alten Besitzer.Wenn du nen Kaufvertrag hast ist das verschweigen von solchen Änderungen klarer Vertragsbruch.

  • was zahlt man beim freundlichen für ein Softwareupdate. Habe mal im Forum gelesen um die 200€. Der Techniker hat gemeint ca. 50€. Das tolle ist ja, dass BMW mir das Update nicht mal garantiert. Es kann sein das mein Steuergerät hinüber ist nachdem update und ich das selber zahlen muss (bei folgeschäden). Führt kein anderer Weg als zum Vorbesitzer zu gehn obwohl der eigentlich echt sympathisch war. Was kann ich dann von ihm verlangen?? Schadenersatz??


    Übrigens vielen Dank für die zahlreichen Antworten :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von E9058 ()