Welches Gewindefahrwerk e91 ??? FK Silverline oder AP ???

  • Noch ein kurzer Erfahrungsbericht von mir ...
    ich hatte in meinem Show&Shine Auto ein Silverline X drinne, ingesamt 100.000 km Laufleistung bis zum Verkauf vor paar Wochen.
    Wie schon erwähnt handelt es sich um Koni Dämpfer in Verbindung mit FK gelabelten Federn. Woher FK die bezieht, keine Ahnung.
    Fahrwerk an sich ganz okay, gute Straßenlage ... jedoch sehr sehr hart. Im Vergleich zu dem nicht Gewindefahrwerk Bilstein B12 kommt man sich vor, als wären Alublöcke anstatt Dämpfern drin ...
    Zum Spaß bin ich mit dem Auto auch mal auf einem Slalomparcours unterwegs ... für solche Zwecke absolut unbrauchbar - verständlich bei dem Preis, Motorsport und "runter was geht" sind nunmal zwei paar Schuhe-
    Jedoch muss ich noch erwähnen, dass ich 80% der Zeit das FW ganz runtergedreht hatte, zum Schluß auch mit kürzeren Vorfedern.


    Nach 4 Jahren musste ich die Kronmuttern tauschen, waren festgegammelt. Bei einem Preis von 40€ für alle 4 aber absolut vertretbar, da kosten die Kunststoffmuttern von KW weitaus mehr.


    Fazit : Rein für Optik okay, es geht ein gutes Stück schneller ums Eck, dafür aber relativ große Komforteinbußen. Nochmal kaufen würde ich es nicht, würde eher zu Bilstein raten, aus eigener Erfahrung.

  • Schauen wir mal.


    Jeder versteht und "Hart" was anderes. Ich finde beispielsweise das M Fahrwerk in meinem E91 härter als das KW V3 wo ich im E46 330Ci drin hatte.


    100.000 tsd. km werde ich mit dem Wagen ganz sicher nicht machen in 4 Jahren. Fahre selber maximal 10 tsd. km pro Jahr und wenn man das Fahrwerk ein oder zwei mal im Jahr pflegt also auch die Kontermuttern schön einsprüht, hoch und runter bewegt und bischen reinigt dann hält es auch länger als 4 Jahre.


    Ist bei KW ja auch nicht anders mit den Kontermuttern nur geht das da meistens auf Kulanz so das keiner sich beschwert.


    Hätte auch noch paar Euro draufgelegt und das Bilstein B16 gekauft aber nachdem ich hier im Forum über die Probleme gelesen habe wo die Leute mit dem B16 haben / hatten hat es sich erledigt gehabt.


    Jedenfalls bin ich mal gespannt darauf wie man die Koni's einstellen kann das die nicht zu hart sind.


  • Jedoch muss ich noch erwähnen, dass ich 80% der Zeit das FW ganz runtergedreht hatte, zum Schluß auch mit kürzeren Vorfedern.


    Denke ich mir das es dann knüppelhart ist : )

  • phLpp


    Kannst du mir erklären wie man die Dämpfer weicher oder härter einstellt sprich in welche richtung ich drehen muss und was das bewirkt also ob es im Uhrzeigersinn härter gestellt wird oder andersrum?

  • So,


    beide Fahrwerke sind nun verbaut sprich in meinem Wagen und in dem von meinem Kumpel.


    Erster Eindruck ist sehr gut, habe es auf ein von vier ++++ von der härte her gestellt.


    Es ist jetzt minimal härter als das M Fahrwerk welches vorher bei mir verbaut gewesen ist.


    Einbau war auch soweit ok. Keinerlei probleme. Alles war passgenau.


    Fährt sich auch sehr gut. Die Lenkung ist viel direkter geworden.


    Habe auch keinerlei Klopf oder Knackgeräusche oder sonst etwas wo mich stören würde.