Einbaubilder einer Domstrebe für hinten E90

  • wollt ich auch sagen:
    die domstrebe erhöht ja nur die steifigkeit der karosserie, aber nicht die wankbewegungen...

    Jein! Durch die höhere Steifheit (Steifigkeit gibt es nicht :) reduzierst du ebenfalls die Neigung!

  • Von AC Schnitzer gab es mal eine Domstrebe für hinten, welche man mit einem Schnellverschluss rausmachen konnte. Ob es das auch für den E9x gibt - keine Ahnung.
    269218_bmw-syndikat_bild_high.jpg


    Gruß
    Michel

    Danke! Nach so was habe ich gesucht! Danke!

  • Nein, ich habe keinen Denkfehler, sondern nehme es mit der Theorie nicht ganz so genau... In der Praxis ist es genau so wie ich das geschildert habe... Wenn du dir Streben einbaust, dann garantiere ich dir reduzierst du die Neigungen!

  • Da gebe ich dir in der Theorie und in der Praxis Recht!

  • Schau dein Auto mit und ohne Domstrebe mal von außen an, dann wirst du sehen, dass deine Wankneigung damit wirklich nicht abnimmt. Es fühlt sich anders an, logisch, da die Karossierie nicht so stark arbeitet.
    Und mindestens the bruce weiß definitiv Bescheid ;)

  • Du sagst es ja gerade selbst... Die Karosserie arbeitet ja dadurch viel weniger. Der Effekt für die Insassen ist: hey, dein Auto neigt sich viel weniger!


    Wie es von Aussen aussieht habe ich noch nicht geschaut, bzw. noch nie auf diese Idee gekommen, da das Resultat für mich stimmte.


    Das nicht exakt der selbe Effekt wie mit Stabi und härteren Gummis erreicht wird ist mir klar, und genau so erwünscht. Der Fahrkomfort soll nicht abnehmen denn manche Strassen lassen zu Wünschen...



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Wenn du etwas mehr Feedback willst und eine steifere Karosse, dann kann man schon auf streben gehen, da gibt es auch Unterbodenverstrebungen, musste mal googlen.
    Grundsätzlich kann es schon sein, dass für unerfahrene Insassen der Effekt aufkommt "Auto neigt sich weniger" Weil sich die Kraftaufnahme in der Karosse verändert und der Insasse sitzt ja in der Karosse. Aber die reine Wankneigung wird dadurch nicht reduziert. Willst du die Weg, dann härtere Federn, dickere Stabis und andere Stabilager.
    Ich halte es aber an sich für ein gerücht, dass ein BMW durch Stabis extrem hart wird. Ich finde, mit Tieferlegung, dass da kein so großer Unterschied spürbar ist (auch wenn er da ist)


  • Stimmt, aber stimmt so nicht... :D
    Ich kann dir Garantieren, dass du das selbe Resultat (was die Neigung anbelangt) mit Stabi wie auch mit der Strebe erhältst! Nur das dein FW mit der Strebe nicht härter wird!
    Denn wenn du in eine Kurve fährst, wird beim Versuch die Karosserie zu stauchen/denen das Federbein der gegenüberliegenden Seite ebenfalls beansprucht! Ziemlich ähnlich wie beim Stabi!


    Theorie & Praxis sind manchmal zwei verschiedene Paar Schuhe!



    Jein! Durch die höhere Steifheit (Steifigkeit gibt es nicht :) reduzierst du ebenfalls die Neigung!



    Nein, ich habe keinen Denkfehler, sondern nehme es mit der Theorie nicht ganz so genau... In der Praxis ist es genau so wie ich das geschildert habe... Wenn du dir Streben einbaust, dann garantiere ich dir reduzierst du die Neigungen!


    Ok, dann ist die ganze Diskussion zwecklos. Du erzählst völligen Blödsinn. Wenn du glaubst, die Physik aufheben zu können,
    und alles das, was in der Fahrwerkstechnik in Theorie UND Praxis anerkanntes Allgemeingut ist, für dein Auto nicht gilt,
    dann brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten. Eine sinnvolle Diskussion ist so jedenfalls nicht möglich. Die Fakten hat
    man dir genannt, was du daraus machst, ist dein Ding.


    :ball:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ok, dann ist die ganze Diskussion zwecklos. Du erzählst völligen Blödsinn. Wenn du glaubst, die Physik aufheben zu können,
    und alles das, was in der Fahrwerkstechnik in Theorie UND Praxis anerkanntes Allgemeingut ist, für dein Auto nicht gilt,
    dann brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten. Eine sinnvolle Diskussion ist so jedenfalls nicht möglich. Die Fakten hat
    man dir genannt, was du daraus machst, ist dein Ding.

    Na warum wurde dann diese Diskussion begonnen bzw. in diese Richtung gelenkt :?:
    Schön wenn ein Bürohengst was von Blödsinn erzählt.
    Nein, du hast Recht, jegliche weitere Diskussion erübrigt sich hier.
    Es gibt keine Sinnvolle Diskussion wenn man nicht offen ist für das Gegenüber.
    Danke!


    P.S. Kannst es gerne noch kommentieren und "das letzte Wort" zu haben, hab nichts dagegen! Werde diesen Beitrag nicht weiter bewirtschaften. :thumbup:

  • Was isn Steifheit im oder am Auto? Steifheit kann man nur in diversen Körperteilen haben. In der technischen Mechanik heißt es sehr wohl Steifigkeit.


    Btw. Spannender Thread;)


    Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 4