Pfusch beim Fahrwerkseinbau

  • Naja.also wenn nur di schlauchschelle als pfusch zählt kann man denen ja immernoch die falsche beratung vorwerfen.
    Mein auto war vorher im originalzustand und ich wollte lediglich eine dezente tieferlegung, da ich zu diesem zeitpunkt auch noch keine ahnung hatte habe ich einfach mal vertraut^^
    naja... Werde am montag mal anrufen und schauen wie kulant sich die werkstatt verhält.


    Wie geht man bei einer fehlerbehebung vor? Neue Dämpfer? Oder komplett neues Fahrwerk?

  • naja, der Fehler fängt schon bei der Beratung an.


    wenn ich unsinn Rede dann berichtigt mich,
    aber diese Federn in Kombination mit Seriendämpfern, dass kann gar nicht gut gehn.
    V.A. geht H&R noch tiefer als sie angeben. Da gehen die Dämpfer so oder so in die Knie


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ehrlich gesagt kann man der Werkstatt nur die Schlauchschelle als Pfusch vorwerfen.


    1. H&R Federn mit Seriendämpfern ist sowieso ein Verbrechen
    2. Federwegbegrenzer braucht man nur dann, wenn du so breite Räder mit Spurplatten fährst und dir die Kanten nicht anlegen lässt.
    Somit ist es deiner Werkstatt sogar positiv anzumerkern das sie dir Federwegsbegrenzer verbaut haben.
    3. Wohin soll der Wagen denn auch noch Federn bei der Tieferlegung und mit Federwegsbegrenzer, somit auch kein Federweg mehr.


    In meinen Augen muss der Wagen auch vorher schon "Pfusch" gewesen sein und die Rad/Reifenkombi nicht gepasst haben.


    seh ich auch so, darauf wollte ich auch anspielen.
    Die Begrenzer nimmt man nur, damit der Reifen nicht mehr im Randkasten angeht, schleift.
    Eben für die TÜV abnahme. (Faustregel: voll eingefedert, müssen 2 finger zwischen Radkasten und reifen passen)


    Wie gesagt, anlasten kann man ihnen nur, dass eine "tuning Werkstatt" wie du schreibst, wissen sollte, dass man einem Serienfahrwerk, keine solchen Federn antut.



    Danke, Jungs, Ihr erspart mir das Tippen.


    Ich frage mich ernsthaft warum Begrenzer nötig gewesen sind?
    Was fährst du für Räder (und ggf. Distanzen) ??


    Die H&R-Federn sind sowieso schon extrem progressiv (was sich gut anhört aber noch lange nicht gut ist)
    und wenn man dann noch Begrenzer reinknallt kann das nicht funktionieren.
    Selbst mit Bilstein B8 wäre das problematisch. Mit Seriendämpfern wird das zwangsläufig 'ne Hoppelkiste.
    Zumal das nicht nur unkomfortabel ist, es ist auch noch gefährlich, gerade an der Hinterachse.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Was meinst du mit gefährlich? Das das auto in der kurve hüpft?
    Habe im sommer 225/40 r18 gefahren mit 20mm spurplatten pro seite. Im winter fahre ich nun 225/45 r17 mit denselben platten.
    Was könnte man der werkstatt als reparatur lösung vorschlagen?

  • Was meinst du mit gefährlich? Das das auto in der kurve hüpft?
    Habe im sommer 225/40 r18 gefahren mit 20mm spurplatten pro seite. Im winter fahre ich nun 225/45 r17 mit denselben platten.
    Was könnte man der werkstatt als reparatur lösung vorschlagen?


    Hart ist nicht gleich gut und sportlich. Voderachse und Hinterachse müssen ausgeglichen sein, damit der Wagen gut um die Ecken geht. Dein Wagen müsste eigentlich heftiges Übersteuern zeigen und super unpräzise sein, grade auf schlechten Straßen. Und dein DSC siehst du beim beschleunigen wohl auch im trockenen öfters.


    Gefährlich wird das, wenn du wirklich mal die Reserven deines Fahrwerks brauchst, z.B. bei einem Ausweichmanöver auf der AB oder Landstraße. Denn dann wirst du den Wagen mit so einem Fahrwerk (aufliegen auf Federwegbrenzer) mit ziemlicher Sicherheit in die Botanik werfen

  • Stoßdämpfertest und wenn sie durch sind, dann neue dämpfer.


    Fazit: die schellen sind pfusch, aber ansonsten werden sie sich auf den von dir erteilten auftrag berufen!


    Den federn fehlt ja im endeffekt nix..
    Neue sportdämpfer rein und fertig.


    Ich denk du hast wenig chancen auf ein entgegenkommen.

  • Vielen Dank ersteinmal für eure Antworten. Werde am Montag in der Werkstatt anrufen und hoffen,dass sich alles zum guten wendet.


  • Was meinst du mit gefährlich? Das das auto in der kurve hüpft?
    Habe im sommer 225/40 r18 gefahren mit 20mm spurplatten pro seite.
    Im winter fahre ich nun 225/45 r17 mit denselben platten.
    Was könnte man der werkstatt als reparatur lösung vorschlagen?


    Wenn die Federung durchschlägt, egal ob auf den Serienanschlag oder auf diesen Begrenzer,
    dann gibt das einen harten Schlag. Auch auf den Reifen und der verformt sich (sogar deutlich).


    Wenn das in einer schnell gefahrenen Kurve passiert reißt die Haftung ab.
    Passiert das vorne > untersteuern. Hast du das hinten > übersteuern. Bzw. DSC regelt sich tot.




    Hart ist nicht gleich gut und sportlich. Voderachse und Hinterachse müssen ausgeglichen sein, damit der Wagen gut um die Ecken geht. Dein Wagen müsste eigentlich heftiges Übersteuern zeigen und super unpräzise sein, grade auf schlechten Straßen. Und dein DSC siehst du beim beschleunigen wohl auch im trockenen öfters.


    Gefährlich wird das, wenn du wirklich mal die Reserven deines Fahrwerks brauchst, z.B. bei einem Ausweichmanöver auf der AB oder Landstraße. Denn dann wirst du den Wagen mit so einem Fahrwerk (aufliegen auf Federwegbrenzer) mit ziemlicher Sicherheit in die Botanik werfen


    Korrekt, das DSC regelt sich auf schlechten Strecken halbtot und harte Ausweichmanöver
    können ins Auge gehen.


    Deswegen raus mit den Begrenzern und pordentliche Dämpfer rein. Noch besser: geh zusätzlich
    auf Federn von Eibach. Die sind nicht so progressiv.


    Damit sollte dann alles in Ordnung sein. Komfort, Handling und Beherrschbarkeit. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Welche eibach dämpfer kann man am besten mit den h&r 45/30 kombinieren? Würde mir die dann nämlich jetzt schon bestellen,denn nachdem was ich hier gerade lese bekomme ich ein wirklich mulmiges gefühl wenn ich mich in mein auto setze

  • Die Eibach-Dämpfer, die beim Sportline-Komplettfahrwerk dabei sind, kannst du nehmen.
    Die gibt's auch einzeln.


    Die Bilstein B8 sind aber deutlich besser, hochwertiger und nicht sooo viel teurer.
    Bilstein vertreibt die Dämpfer ja sowohl zusammen mit Eibach Sportline-Federn, als
    auch mit Pro-Kit-Federn als auch einzeln.
    Als Komplettfahrwerk nennt sich das dann Bilstein B12 Sportline bzw. Bilstein B12 Pro.


    Neuerdings bietet Bilstein sogar einstellbare Dämpfer (ähnlich wie beim B16 PSS10)
    einzeln an, aber die vertragen eher mit Serienfedern oder Federn mit nur geringer
    Tieferlegung, bspw. Eibach ProKit.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device