Pfusch beim Fahrwerkseinbau

  • Klar, kannste nehmen. Das lag mir auch schon auf der Zunge
    und wenn du es günstig bekommst greif zu.
    Vorausgesetzt Achslasten passen zu deinem Modell > immer erst
    das Gutachten lesen.


    Was die Dämpfer betrifft ist Im bezahlbaren Bereich aber kein
    anderes Fabrikat auf dem Level von Bilstein. B6 und B8 sind da
    m.E. derzeit konkurrenzlos.
    Das war mal anders als es noch die Sachs Performance Dämpfer
    einzeln gab, die wurden aber leider eingestellt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Perfekt,dankeschön :-)) 400€ für ein neues komplettfahrwerk von einem namenhaften hersteller finde ich ok.
    Werde mir das Fahrwerk heute ordern und morgen mal hoffen, ob ich noch kulanz von der tuning werkstatt bekomme, die mir die federn eingebaut haben.
    Erst einmal vielen dank und euch allen einen schönen 4.advent :)

  • 400,-- für vier Dämpfer und vier Federn sind günstig.


    Achte aber auf die richtige Ausführung. Es gibt auch mind. eine Variante
    des KW Suspension nur mit vorderen Federn (hinten bleibt Serie) für eine
    (vermutlich heftige) Keilform.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • naja, der Fehler fängt schon bei der Beratung an.


    wenn ich unsinn Rede dann berichtigt mich,
    aber diese Federn in Kombination mit Seriendämpfern, dass kann gar nicht gut gehn.
    V.A. geht H&R noch tiefer als sie angeben. Da gehen die Dämpfer so oder so in die Knie


    Tieferlegung und Seriendämpfer kannst vergessen. Sogar mit M Fahrwerk bei 50mm Tieferlegungen. Halbe Jahr oder weniger und die Dinger sind durch...

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  • ja ich finde 50mm aber auch extrem.
    Denke eine Eibach Variante mit den 35/15 hätten sie ausgehalten.
    Die H&R setzen sich ja gut 1,5 cm von demher hat er wahrscheinlich die 50mm vorne

  • Tieferlegung und Seriendämpfer kannst vergessen


    Das kannst du so pauschal nicht sagen. Wen du eine moderate Tieferlegung und keine extrem harten H&R Federn hast harmoniert das prima! ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich sehe das genauso wie Kayhan.


    Ich bin schon so ziemlich jede Kombination gefahren und eine Tieferlegung
    mit Seriendämpfern fand ich noch nie ''harmonisch''. Es funktioniert einfach
    nicht solange man halbwegs Ansprüche stellt.


    Vielen reicht das dennoch, das sieht man ja an den vielen hoppelnden Corsas
    auf den Straßen. Mittlerweile habe ich aber begriffen, dass die es halt einfach
    nicht besser wissen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Ich bin schon so ziemlich jede Kombination gefahren und eine Tieferlegung
    mit Seriendämpfern fand ich noch nie ''harmonisch''. Es funktioniert einfach
    nicht solange man halbwegs Ansprüche stellt.


    Bei den H&R federn geb ich Dir recht, auch ab einer gewissenTieferlegung macht das keinen Sinn, aber bist du mal das ProKit von Eibach mit Seriendämpfern gefahren? Das ist so um längen besser als Original. Wer natürlich ein bretthartes und knochentrockenes Fahrwerk sucht bei dem man jeden Schatten unter der Brücke merkt ist damit mit Sicherheit nicht gut beraten. Das Prokit ist für den Kunden der eine minimale optische Tieferlegung bei sehr gutem Restkomfort sucht und dabei ein sportlicheres Gefühl haben will. Letztlich muss man immer wissen was man will! Bei unseren Strassen darf es für mich definitiv nicht noch härter werden :!: Zudem kann von hoppeln keine Rede sein :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Herbi81


    ich interessiere mich für das ProKit mit Seriendämpfern.
    Kannst du bitte kurz erklären bzw. beschreiben warum es für dich um längen besser ist als das Original.
    Insbesondere wäre interessant ob mit oder ohne RFT Bereifung.


    Danke,

  • ich interessiere mich für das ProKit mit Seriendämpfern.
    Kannst du bitte kurz erklären bzw. beschreiben warum es für dich um längen besser ist als das Original.
    Insbesondere wäre interessant ob mit oder ohne RFT Bereifung.


    Die Originalfedern lassen ja doch schon recht starke Wankbewegungen zu. Das Prokit ist insgesamt straffer, federt jedoch auch bei größeren Unebenheiten sauber ein ohne zu bocken. Es verhärtet so gut wie nicht mit Zuhnahme des Einfederwegs. Insgesamt ein sehr guter Kompromiß aus Restkomfort und Härte. Außerdem poltert es nicht mehr so wie mit Originalabstimmung bei kurzen Stößen.

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