VFL Sportsitze in FL -Unfall - wirtschaftlicher Totalschaden-

  • Hallo Forum !


    Gestern war es soweit, 10 Meter vor mir, fährt einer auf die Bundesstraße ein, auf der ich fahr....



    Keine Chance mehr. Trotz Vollbremsung mit ca. 80 km/h in den Unfallgegner rein :( ( Gott sei Dank sind alle 3 ohne Verletzungen davongekommen!)


    Naja, was soll man da schon machen - jetzt ist es soweit. Ich brauch nen neuen.


    Hab mich jetzt etwas umgesehen und einige gefunden, die preislich passen und mir die Ausstattung auch passt. NUR die haben alle normal Stoff Sitze. Da mein "alter" Leder Dakota Terra Sportsitze hat, die auch noch in gutem Zustand sind, stellt sich für mich nun die Frage, ob ich diese in nen potentiellen neuen FL reinbauen kann.


    Bei den Dakota Terra ist alles manuel ausser die aufblasbaren Wangen und die Lordosenstütze ( die hab ich aber nie genutzt).



    Würd das hinhaun ?



    UND



    Ist hier im Forum n Händler aus meiner Nähe, der dies evtl machen könnte, wenn ich keinen mit Leder Sportsitze finde ? Wenn ich keinen mit M-Lenkrad finde dann sollte die auch über diesen Händler möglich sein.




    Danke für Eure Hilfe!

  • Und dann willst in den alten Unfallwagen die Sitze aus dem neuen einbauen, oder ohne sitze verkaufen?


    Umbauen geht schon, ja...

  • Sorry, in so Sitze hätte ich kein Vertrauen mehr das die im Falle eines Fallles noch halten...da reicht ein Haarriss irgendwo und dir klappt der Sitz beim Crash zusammen...

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Seh das genauso wie Staati.
    Aber mal abgesehen davon, gehören die nicht auch der Versicherung, wenn diese den Schaden übernimmt?

  • sinnvollste wird sein das fzg als unfaller verkaufen, aber nix ausschlachten, entweder über restwertbörse oder schaden auszahlen lassen, und fzg in mobile als unfaller verkaufen. muss man nur mal reinschauen was für traumpreise die wollen bei kaputten autos!

  • Der Versicherung gehört das Auto nie!
    Hatte vor kurzem einen Unfall und bin mit meinem neuen Auto dann zu euch gestoßen! :)


    Es wird der Wiederbeschaffungswert geschätzt! (Also der Wert wieviel das Auto vor dem Unfall wert war) Nehmen wir als Beispiel 15.000 €


    Dann sucht der Gutachter einen Käufer für das Auto der einen Wert angibt und sich damit zu 14 Tagen kauf verpflichtet! Als Beispiel 3.000 €


    Jetzt wird die Differenz berechnet also man bekommt von der Versicherung 12.000 €!
    Das Auto gehört dann immernoch dem Besitzer! Dieser kann es jetzt an den vom Gutachter gefundenen Käufer verkaufen! Oder er behält es selbst und repariert es!


    Ich hoffe man konnte es so verstehen! :)


    Gruß Philipp

  • richtig, der Sachverständige (hoffentlich einer den DU ausgesucht hast und nicht die gegnerische Versicherung ) setzt Dein verunfalltes Fahrzeug in die "Restwertbörse. Ein potent. Aufkäufer gibt ein verbindliches Angebot für das vom Sachverständigen beschriebene Fahrzeug ab, und hier ist das Problem.
    Der Aufkäufer möchte natürlich auch den vom SV aufgelisteten und dadurch bezahlten Ausstattungsumpfang komplett erhalten.


    Im umgekehrten Fall stellst`Dir einfach vor, Du gehst zum Händler, suchst Dir einen schönen e9x mit Sportsitzen aus und kurz vor der Auslieferung tauscht er diese gegen normale Sitze. ... Du erkennst das Problem ?

  • Sorry, in so Sitze hätte ich kein Vertrauen mehr das die im Falle eines Fallles noch halten...da reicht ein Haarriss irgendwo und dir klappt der Sitz beim Crash zusammen...



    Dann wird in BRD in jedem Unfallwagen die Sitze nach dem Crash gewechselt???

  • Dann wird in BRD in jedem Unfallwagen die Sitze nach dem Crash gewechselt???


    Das kommt auf den Unfall an ;) Wenn einem 100kg Persönchen einer mit 50km/h hinten drauf donnert rtraue ich dem Sitz nicht mehr :P Ein Lenkrad muss auch gewechslet werden, sobald der Airbag ausgelöst hat ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!