Eben, ein kleinen Rempler wo die Frotschürze ein paar Dellen hat ist wohl kein Problem, aber wenns ein Totalschaden ist sehrwohl.

VFL Sportsitze in FL -Unfall - wirtschaftlicher Totalschaden-
-
-
Das kommt auf den Unfall an
Wenn einem 100kg Persönchen einer mit 50km/h hinten drauf donnert rtraue ich dem Sitz nicht mehr
Ein Lenkrad muss auch gewechslet werden, sobald der Airbag ausgelöst hat
und warum wird das Lenkrad gewechselt? weil nach der Pyrotechnischen "explosion" nicht nur der Deckel abgesprengt wird! Hast schon mal ein Lenkrad gesehen, wenn der Airbag ausgelöst hat?
Also ich seh beim Tausch der Sitze überhaupt kein Problem, solang es bautechnisch möglich ist! (das weiß ich nicht)
Ich hätte keine Bedenken die sitze zu verbauen.
-
Wenn das Auto ein Totalschaden ist würde ich die Sitze auch nicht mehr benutzen wollen...im Zweifel hängt an den Teilen dein Leben.
SR
-
da müsste man mehr über den Unfall wissen.
Nur weil es oft ein "wirtschaftlicher Totalschaden" ist....kann man daraus schließen.. -
Hat er doch geschrieben, mit 80 KmH in seinen Unfallgegner rein.
SR
-
schon schade um die sitze aber wie die anderen bereits sagen.
Lieber in Stoff überleben als in Leder sterben
außerdem riecht man stoff auch nicht so -
80km/h? frontal? Airbags offen? Schloßstraffer gezündet?
Klarer Fall, die Sitze sind nicht mehr sicher, egal wie die von aussen noch aussehen.Beim E9x sind Gurtschloß und Endbeschlag am Sitzgestell befestig, d.h. die beim Crash auftretenden Gurtkräfte werden direkt in den Sitz und durch den Umlenker an der B-Säule in den Gurtaufroller und die Karosserie geleitet.
Zusätzlich zu der den Sitz belastenden Gurtkraft aus dem Beckenbereich des Insassen kommt noch die direkte Last des Insassen auf den Sitz.
Die auftretenden Gurtkräfte erreichen spielend den Kilonewtonbereich, die direkt auf den Sitz wirkenden Insassenkäfte (Eigengewicht des Insassen plus Vielfaches während der Vorverlagerung) ebenfalls.
Diese Belastungen führen zu bleibenden Deformationen und Beschädigungen am Sitzgestell. Teilweise sind diese nicht ohne weiteres ersichtlich und für Laien schwer zu entdecken.Von daher ist die weitere Verwendung des Sitzes nicht ratsam!!!
-
Aber die Rücksitzbank kannst bestimmt ohne Bedenken übernehmen, wenn dort Keiner saß.
Bei einem Crash von 80km/h würde ich die Sitze auch nicht mehr umbauen, zu heiß! -
Danke für Eure Antworten !
Aber die Sache hat sich nun Gott sei Dank erledigt !
Meinen neuen bekomm ich am 19.01. und ist bis auf Lenkrad und Schaltknauf genau so wie ich ihn will !
Ich werd ihn dann im Forum vorstellen...
Gruß
Christoph
-
Ob die Sitze die bei Ebay so angeboten werden auch wirklich hundert prozentig Unfallfrei sind? Irgendwo her müssen die ja alle kommen?