DPF Ersatzrohr 3.0D

• selbst im stand sind kleine wolken zu sehen und vom klang her auch nicht der burner. die endrohre sehen auch nicht so dolle aus :thumbdown:
    früher war es ja noch ok ohne dpf, aber bei den heutigen autos sieht es einfach nicht gut aus.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• also ich werds trotzdem machen und den DPF rausschmeißen!

Ich hab lieber bisschen Ruß bei Last, bevor ich mir den Turbo ruinier bzw. über 1000 Teuro bei BMW zahle für einen neuen DPF.

Der Klang wird mMn besser;) Find das Fauchen irgendwie leiwaund :thumbup:

• Meiner rußt weniger als das von Video. Trotzdem würde ich die Downpipe-Aktion nur bedingt empfehlen, zwar nur für 325d Fahrer. Andere Diesel-Fahrer sollten keinen Grund haben das zu machen. Wenn ihr denkt dass ein freier Auspuff mehr Leistung bringt ist definitiv falsch! Ich kann weder Drehmomentzuwachs noch Leistungserhöhung feststellen. Chip Tuning bringt in der Richtung viel mehr. Nur eins, der läuft jetzt konstanter als zuvor. Konstant heißt keine Leistungsschwankungen mehr, war früher anders.

• warum hat es beim 325d positive Auswirkungen und bei andren nicht? Vesteh ich nicht ganz :pinch:

• warum hat es beim 325d positive Auswirkungen und bei andren nicht? Vesteh ich nicht ganz :pinch:

Nicht dass es beim 325d positive Auswirkung bringt, sondern 325d schwächeres Regenerierungsprogramm hat so dass der DPF kaum 100 tkm schafft. Meiner war gerade 60 tkm gelaufen als der DPF sich verabschiedet hat. Eine Reinigung hat dann nur weitere 8000 km gebracht, dann war der DPF wieder zu. Wenn man hier Thread zur DPF-Störung liest sind fast ausschließlich 325d-Fahrer betroffen.

• Ich kann weder Drehmomentzuwachs noch Leistungserhöhung feststellen. Chip Tuning bringt in der Richtung viel mehr. Nur eins, der läuft jetzt konstanter als zuvor. Konstant heißt keine Leistungsschwankungen mehr, war früher anders.

Richtig, auch ein größerer LLK bringt nicht mehr Leistung, wie auch :)

Aber: weniger Abgasgegendruck lässt den Lader schneller anlaufen, d.h. in unteren Drehzahlen könnte der Durchzug besser sein. Insgesamt wird der Abgastrakt kühler, d.h. die Abgastemp sinkt bei Vollast und man kann quasi "gefahrloser" Chiptuning betreiben. Da man beim DPF Ausbau aber fast immer was an der Software ändert, schadet es dann ja nicht mehr Leistung zu programmieren :)

• Fählt das eig beim TüV nicht auf das man den DPF entfernt hat?

• Fählt das eig beim TüV nicht auf das man den DPF entfernt hat?

Wenn der TÜV Prüfer Augen im Kopf hat, dann fällt es auf. Für die AU muss er sich eigentlich sogar vom guten (optischen) Zustand der Anlage überzeugen und das bestätigen.
    Wenn er einfach nur "wird schon passen" murmelt, kann er die AU per OBD2 auch bei geschlossener Haube machen, dann fällt es natürlich nicht auf.

Kurz: kommt drauf an :D

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.