Zukunft: BMW baut 3er-Reihe weiter aus

• m3 e36 als limo? Das währe ja ganz neu für mich..

/EDIT
    Stimmt hast recht denn E36 gab es als Limo.. Dachte nur weil ein bekannter wollte sich denn e46 m3 als Limo kaufen, diese gab es damalls aber nicht wieso auch immer.. Dachte immer wurde erst beim e90 eingeführt

• Bolloll: Bmw hat doch schon einen Schritt in diese Richtung gemacht.. Erst seit dem E9x wird Limousine, Kombi, Coupe, Cabrio unterteilt.. Vorher hiessen alle E46 egal welche Bauform ;)

Dieser Schritt ist nicht gemacht worden, weil man eine 4er-Reihe vorbereiten wollte...
    Dieser Schritt ist gemacht worden, da...
    1. Noch nie vorher so viele verschiedene Teile verwendet wurden und man so einfacher den Überblick behielt
    2. Um es generell einfacher zu machen, eine Unterscheidung zu machen

Audi hat mit dem A5 gute Arbeit geleistet, auch wenn es wie du sagst nur ein 2 Türiger A4 ist :D

Das hat auch niemand bestritten...auch der A4 ist ein hervorragendes Auto!

Der RS4 ist auch seit Jahren überall ein Begriff und doch gibt es Leute die sich einen RS5 leisten..

Hier hake ich ganz entschieden ein!
    Einen RS4 kennen nur wirkliche Auto-Enthusiasten. Das Fahrzeug hat nun keine große Relevanz und auch keinerlei großartige Historie vorzuweisen...und erst recht nicht in Sachen Motorsport!
    Zudem ist das Käuferklientel bei Audi ein komplett anderes, als es bei BMW ist...
    1. Entweder sind es VW-Fahrer, die von ihrem Verkäufer mal dahin gedrängt werden einen Audi zu fahren...den besseren VW eben! Die schauen, was ihnen optisch gefällt und was der Geldbeutel hergibt...und kaufen dann einfach mal!
    2. Die Fimenwagen, wo Audi mit einer sehr aggressiven Preipolitik ran geht. Ein sehr guter Freund hat gerade seinen 3 Jahre alten, voll ausgestatteten A6 3,0 TDI mit 150.000 km verkaufen wollen und eigentlich einen 5er im Auge gehabt.
    BMW bot ihm für seinen Audi 18.000 € und auf den F11 ganze 8% Nachlass- oder anders gesagt: er hätte für einen vergleichbaren 530d ganze 74.000 € drauf legen müssen!
    Also ging er zu Mercedes und ließ sich für den E350 CDI ein Angebot machen. Die boten ihm immerhin 19.000 € für den Audi und 15% Nachlass für den Mercedes- so hätte er 78.000 € zuzahlen müssen.
    So ging er letztendlich wieder zu Audi und ließ sich dort ein Angebot machen, mit dem Resultat: Für seinen gibt Audi ihm 24.000 € und er bekommt auf den neuen A6 Avant 3,0 TDI ganze 23% Nachlass- was für ihn eine Zuzahlung von 53.000 € bedeutet!
    Damit war die Entscheidung schnell gefallen ;)

Ich meine der M3 bleibt ja bestehen und wird nicht ersetzt, sondern erweitert durch den M4..

Ja, aber der typische M3, mit dem immer geworben wird, ist das Coupé...nicht die Limousine.
    Insofern macht es noch weniger Sinn, Parallelen zu suchen ;)

• m3 e36 als limo? Das währe ja ganz neu für mich..

/EDIT
    Stimmt hast recht denn E36 gab es als Limo.. Dachte nur weil ein bekannter wollte sich denn e46 m3 als Limo kaufen, diese gab es damalls aber nicht wieso auch immer.. Dachte immer wurde erst beim e90 eingeführt

Das ist nicht ganz richtig...
    Es wurden ca. 12 Exemplare einer E46-M3-Limousine gebaut und auch verkauft... ;)

Offiziell stand er aber nie in den Preislisten und wurde auch nie offiziell gebaut ;)
    Wie auch der E46-M3-Touring...gebaut wurden 9 Stück...7 davon sogar an Kunden verkauft...offiziell gab es ihn nie ;)
    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/8831/bmwm3touringe46121655x4.jpg]

PS: Ich habe auch noch irgendwo Bilder von der E46-M3-Limo...müsste ich mal suchen ;)
    Denn derzeit sind alle Museums-Fahrzeuge ausser Haus und die Tiefgarage voll mit Prototypen... ;)

• Bolloll: Bmw hat doch schon einen Schritt in diese Richtung gemacht.. Erst seit dem E9x wird Limousine, Kombi, Coupe, Cabrio unterteilt.. Vorher hiessen alle E46 egal welche Bauform ;)
    Mir Persöhnlich ist es egal wie das neue Modell in Zukunft benennt wird.. Audi hat mit dem A5 gute Arbeit geleistet, auch wenn es wie du sagst nur ein 2 Türiger A4 ist :D Der RS4 ist auch seit Jahren überall ein Begriff und doch gibt es Leute die sich einen RS5 leisten.. Ich meine der M3 bleibt ja bestehen und wird nicht ersetzt, sondern erweitert durch den M4.. Deshalb finde ich die Überlegung von BMW gar nicht so falsch, falls es dann tatsächlich dazu kommt ^^

:meinung:
    BMW wird schon mehr als zwei mal darüber nach gedacht haben ob das der richtige Weg ist den sie da einschlagen und es scheint der richtige zu sein. Sie werden ja wohl kaum in Kauf nehmen das ihre Kunden zu anderen Premium Marken überlaufen und sie dadurch Millionen Verluste einfahren, von daher ist die Sache gut durchdacht und von Grund auf überlegt. Was sich ändert ist jetzt mal abgesehen von einigen Ausnahmen ja nur die Namensgebung, der Rest bleibt uns ja erhalten, zwar mit einem anderen Namen aber mehr auch nicht. Ich glaube kaum das BMW es sich erlauben wird keinen M auf Basis eines 4er Coupes bzw Cabrios zu bauen schließlich waren das die Bauformen die beim M3 am meisten verkauft wurden... zu recht auch, deswegen bin ich mir sehr sicher das es einen M4 geben wird und ich freue mich jetzt schon darauf . :thumbsup:

Und so lange BMW weiterhin so schöne Autos mit qualitativer Ausstattung und guter Technik anbietet ist es mir egal ob 1er, 2er, 3er oder 4er :super: :super: :bmw2:

• das ist doch alles markenkanibalismus was die da anstreben. der 5er gt nimmt die 7er kunden weg und der 3er gt wird die 5er kunden wegnehmen. die machen ihre eigene marke kaputt. kein mensch wird nachher mehr durch diesen djungel an produktvariationen durchsteigen können. und allein die idee einen 4er zu bauen schreckt mich total ab.
    wie heißt es noch so schön? Schuster bleib bei deinen Leisten. Und genau das sollte Bmw auch tun.

• hehehe denn M3 touring braucht man nicht wirklich ;)
    Lassen wir uns mal überraschen, ich und du können das Marketing auch nicht beeinflussen..
    Es ist nichts auszuschliessen heutzutage..

Doch als Familienvater als Alternative zum X5M :D

• hehehe denn M3 touring braucht man nicht wirklich ;)

Sehe ich anders...
    Audi bietet den RS4 als Avant an und Mercedes den C63 auch als T-Modell...und gerade der F31 hat endlich mal eine sportliche Grundform, die auch einen M3 rechtfertigen würde....
    Aber das Desaster beim letzten M5- wo der Touring nur einen Marktanteil von nicht mal 5% hatte- war leider der ausschlaggebende Punkt...
    ...dabei sieht das Showmodell vom F81 wirklich gut aus ;)

Lassen wir uns mal überraschen, ich und du können das Marketing auch nicht beeinflussen..

Ich brauche mich nicht überraschen lassen... ;)

Es ist nichts auszuschliessen heutzutage..

Das es einen F81 geben wird, ist ausgeschlossen! Ebenso der F11-M5 ;)
    Problem ist einfach, dass der zusätzliche Entwicklungsaufwand enorm ist und sich bei einem Absatz von nur 5% nicht rentiert...
    Einzige Möglichkeit ist die, dass bei regelmäßig stattfindenen internen Befragungen, sich eine- deutlich- andere Tendenz abzeichnen sollte...dann wäre vielleicht zum LCI damit zu rechnen ;)

• der 5er gt nimmt die 7er kunden weg und der 3er gt wird die 5er kunden wegnehmen. die machen ihre eigene marke kaputt.

Eigentlich gar nicht ;)
    5er GT war nie für den EU Markt gedacht. Die Verkaufszahlen in Asien, Arabischen Ländern und Amerika/Canada sind mehr als gut. Der Anteil der verkauften GT in Dtl. ist im Vergleich zum 7er so minimal, dass hier von Kanibalismus keine Rede sein kann. 7er hat Prestige ohne Ende und ein Image an das der GT nicht rankommt. Wer Platz brauch kauft sich keinen GT sondern nen 5er Touring. Der 5er GT kann nichts besser als seine "Brüder 5er und 7er oder X5". Er ist kein SUV, kein Kombi, keine Limo und besonders viel Platz hast du im Kofferraum auch nicht. Er ist eigentlich nur ein Auto für Leute denen ein 5er oder 7er zu langweilig ist und ein X5 zusehr SUV.

Audi hat es vorgemacht und verkauft den Kunden das Cabrio, Coupe und Sportback des A4 als A5 und schwindelt so eine eigene Modellreihe vor. Quasi A4 -> Limo/Avant Brot und Butter / A5 -> Coupe/Cabrio/Sportback -> Lifestyle
    So ähnlich könnte sich das BMW auch denken (wenn es denn überhuapt zu nem 4er kommt). Ob das aufgeht, wass die Modelle mehr kosten und wie die M Modelle heißen werden ist doch erstmal nur lesen im Kaffeesatz und der Kristallkugel.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: