Klappernde Hydrostößel

• Moin.
    Vorweg, ich fahre n N54. Keine Fehlermeldung.
    Heute nach ner kleinen Spaßfahrt kam ich dann an meinem Ziel an. Motor also erstmal nachlaufen lassen bevor ich ihn ausschalte. In der Zeit habe schonmal meine Jacke ausm Kofferraum geholt und auf einmal n lautes Klackern ausm Motorraum! Nach ner kurzen Weile--weg!!!
    Was war das?
    Klang nach Hydrostößel, aber Motor war natürlich schön warm...hm?
    Oder vielleicht Wastegaste? Aber dann hört's doch nit auf.
    Schaut euch das Video an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Genau das selbe Problem hab ich mit meinem auch :wall: ... das Geräusch kommt und geht wann es will (bis jetzt insgesammt 5 mal passiert, 3x im warmen Zustand über90°C öltemp und 2x im kaltem unter 70°C). Heute bei BMW gewesen natürlich lief sogar die DI leiser als sonst immer :eek::spinn: , der Meister meinte direkt nach dem er das Video sah es wäre ein oder ein paar Hydros die sich einen abklackern :rolleyes2:... muss denen meinen für ein bis zwei Tage da lassen um das Problem evtl weiter lokalisieren zu können.

Hast du das Klackern immer noch? Welches Öl fährst du?

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern! "

• Hab das Klackern erst seit dem es kalt war (November) davor stand der Wagen ca 4-5 Wochen ohne großartig bewegt zu werden, das komische ist das geräusch tauchte das erste Mal auf als ich einen Kumpel nach einer knapp 80km langen Fahrt abgeholt habe.

Habe das 0w40 von BMW drin... die Suppe kommt sofort raus wen die den Grund für das sporadische Getacker finden und dann kommt 0w40 von Mobil1 rein, damit hatte bislang glaub ich zu mindestens keine der artigen Probleme.

Gruß Dimi

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern! "

• Willkommen im Club.
    So klackert meiner ab und zu wenns arschkalt ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist schon sehr peinlich, vor allem für einen 35i...
    Aber auch so ist es ein Armutszeugnis...
    Hydrostößel sind keine Neuheit bei BMW...
    Abhilfe auf Dauer schafft nur ein neu entwickelter Zylinderkopf, siehe HIER

Sry dass ich den Thread ausgepackt habe, aber so hilft er vllt. jemanden.
    Es sind eindeutig die Hydrostößel.

• Die 335er haben damit eigentlich kein Problem ;) Auch beim N52 hängt es von der Betriebsart ab. Prinzipbedingt kann das bei jedem Motor, vorallem nach längerer Standzeit auftreten! Ist nicht so kritisch wie es sich anhört. Problematisch wird es wenn das Phänomen bei Betriebstemperatur anhält oder erst dort dauerhaft auftritt. Das spricht für einen defekt oder eine Verstopfung des Hydroelements. Zudem begann BMW mit Ihrem Einheitsverbrennungsraumvolumen von 0,5l den Weg Richtung modularem Motorbaukasten die Kosten weiter zu reduzieren.

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()