Geräusch an Auspuffklappe


  • Achso, danke. Habe den Link ganz übersehen ;)

  • [quote]Original von donkr
    Also wir waren bei unseren Vertragshändler. Der hatte auch schon etwas in diese Richtug vermutet.
    Aber das ist ganz komisch, die Intensität und Häufigkeit des Geräusches ist er sehr unterschiedlich! Manchmal ist es wirklich ständing, und machmal einen ganzen abend nicht!
    Und als die den Wagen auf der Bühne hatten und ne Runde gedreht haben, kam es halt nicht.
    Jetzt haben wir Don. noch einen Termin, wo wir den wagen 2, 3 Tage dem Meister geben, ob er da noch was hören kann.
    Werde dann mal schreiben wenn es neues gibt ;)



    Ich bin gespannt, was dabei herauskommt!

  • ja das geräusch nervt stark. mein händler meinte aber deaktivierumg ist nicht so gut, weil klappe hat den sinn, dass der motor schneller warm wird, bessere motorbremswirkung beim vomgasgehen, und angeblich kann der kat leiden wenn bei niedrigen drehzahlen zu wenig gegendruck da ist. bin noch am überlegen was ich machen soll.

  • hab jetzt kurzerhand den stecker vom ventil abgezogen welches die unterdruckleitung durchschaltet.


    naja also die klappe ist jetzt dauernd offen. was ändert sich: dieses ver§$%$%& klappengeräusch ist wndlich weg, der auspuff klingt untenrum brummiger. eh klar.
    sonst ist eigentlich nix anders. check control zeigt ok, obwohls der stecker war und nicht der schlauch. also alles bestens ;)

  • Zitat

    Original von gertsch
    mein händler meinte aber deaktivierumg ist nicht so gut, weil klappe hat den sinn, dass der motor schneller warm wird, bessere motorbremswirkung beim vomgasgehen, und angeblich kann der kat leiden wenn bei niedrigen drehzahlen zu wenig gegendruck da ist.


    Ich denke mal, Du meinst mit "Händler" einen Autoverkäufer; ein Werkstattmeister wird wohl hoffentlich nicht so einen Quatsch erzählen. Die Klappe hat allein eine akustische Funktion.


    Hier findest du das System beschrieben:
    http://www.eberspaecher.com/se…enu/1004086_l1/index.html


    Autoverkäufer kommen für mich bald hinter Politiker: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • ja günter, stimmt wohl. danke für den link. mein gewissen ist jetzt rein :)

  • Zitat

    Original von gertsch
    ja günter, stimmt wohl. danke für den link. mein gewissen ist jetzt rein :)


    Mach Dir keine Sorgen, sondern genieße den Sound. Ich hab bei meinem R32 die Klappe mehr als 50 tkm offen gehabt und bei meinem jetzigen BMW auch schon weit über 35 tkm. Übrigens: Die ganze Golf IV und V .:R32-Gilde hat selbstverständlich die Klappe konstant offen - da ist das gar kein Thema.


    Diese Auspuffklappe hat nur die Funktion, die niedrigen Frequenzen bei niedrigen Drehzahlen zu reduzieren, im Sinne einer niedrigen Geräuschemission.


    Es kommt nur darauf an, ob Du das Mehr an Sound magst oder nicht. Ich finds genau richtig, aber anderen ist es vielleicht zu laut - Geschmacksache.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Habe das selbe Problem mit der Klappe.
    Gibt es da denn jetzt keine Abhilfe außer das Ding zu deaktivieren oder einen anderen Endschalldämpfer zu verbauen?


    Gruß