ZitatOriginal von meister-eder
Eine höhere Drehzahl des Benziner macht keinen Sinn, da mit dem Erreichen des max. Drehmoment dies meist wieder sinkt mit steigender Drehzahl (Saugmotor). Und somit macht es für mich keinen Sinn den Motor bis zum Erreichen der max. Leistung hochzudrehen, es sei denn der Abfall des Drehmoments ist nicht so groß und die gestiegene Drehzahl kann das wieder kompensieren.
Und Ihr habt Recht der Motor mit der höheren Leistung hat die bessere Beschleunigung. Der größere Unterschied zwischen den beiden Motoren liegt aber im Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Und hier meine Behauptung von Gestern die Leistung ist nicht allein das entscheidende Kriterium für die Beschleunigung.
Vielleicht interpretiere ich ja auch alles falsch.
"da mit dem Erreichen des max. Drehmoment dies meist wieder sinkt mit steigender Drehzahl"
Der ist richtig gut! Nach einem Maximum fällt die Kurve wieder - so ist "Maximum" definiert.
"Und somit macht es für mich keinen Sinn den Motor bis zum Erreichen der max. Leistung hochzudrehen, es sei denn der Abfall des Drehmoments ist nicht so groß und die gestiegene Drehzahl kann das wieder kompensieren."
Das interpretierst Du tatsächlich falsch. Ausschlaggebend für die Leistungsfährgkeit eines Autos (Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit) ist die Leistung. Vergiß das Drehmoment. Es gibt für jeden Motor einen Drehzahlbereich, wo die Leistung maximal ist. Bei Benzinern ist das meist bei 6 tU, beim Diesel bei 4 tU. Und genau da mußt Du die Drehzahl halten, willst Du maximale Fahrleistungen.
Da Du beim Beschleunigen schalten mußt, entstehen Drehzahlsprünge. Das heißt, Du ziehst den unteren Gang über den optimalen Leistungspunkt hinaus, damit der obere Gang nach dem Schalten nur knapp unterhalb dieses Punktes agiert.
Das Drehmoment ist nur eine abgeleitete Größe und hilft Dir, die "Fahrbarkeit" des Motors zu erkennen. Je früher (niedrige Drehzahlen) bereits verhältnismäßig viel Leistung anliegt, desto größer wird das Drehmoment. Und desto einfacher zu fahren wird das Auto. Ein Formel 1-Motor ist da brutal: Die maximale Leistung liefert er bei 18 tU, das max. Drehmoment nur wenig darunter.