Thermostat defekt!?

  • Wenn die Öltemperatur nicht über 80-90 Grad kommt, hängt das ebenfalls mit dem Thermostat zusammen?
    Vermute dass es defekt ist da nur lauwarme Luft kommt auch nach 60km Autobahn..

  • Habe ebenfalls ne Frage, mein Kühlwasser kommt bei konstanten 130km/h nicht über 50 Grad.
    Wenn ich ihn etwas dappe, oder in der Stadt je nach Verkehr komme ich auf max. 70 Grad, mehr nicht.


    Auto: 325dA 197PS


    Könnte am Thermostat liegen oder? Gibts wo eine Anleitung zum wechseln?
    Gleich beide?


    Und die Frage von Barricade interessiert mich auch, hat die Kühlwassertemp./ Thermostat
    Einfluss auf die Öl- Temp.?


    Ach und, schadet es dem Motor, da er ja dann nicht richtig warm wird und somit der Verschleiß erhöht ist?


    LG und Danke ;)

  • Ja kann am Thermostat liegen, Anleitungen gibt es genug, kommt auf deinen Motor an ob du ein oder 2 Thermostate hast.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ne Anleitung für den AGR Thermo. habe ich gefunden, für den Motor Thermo. nicht!?
    Weißt du wo ich eine finde?

  • Ist zwar nicht dein Motor sollte dir trotzdem weiter helfen, -Link-

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hallo Leute - mich hat es anscheinend auch erwischt - 318d LCI also N47 (Handschalter). Rund 240 000 km, wurde viel Langstrecke gefahren.



    Das Problem vor gut 1 Woche - MKL ging teilweise an.
    Dann nach ein paar Tagen zum Freundlichen gefahren:
    Diagnose: Thermostat kaputt.
    Wurde anscheinend schon länger nicht mehr richtig warm. DPF zugesetzt, 3 von 4 Injektoren vermutlich kaputt, zumindest nicht mehr 100% iO.


    Morgen wird mal das Thermostat getauscht, DPF gereinigt, Additiv für Diesel ist vorhanden, es wird auch mit dem wirklich guten Diesel gefahren. Seht ihr noch Chancen, dass die Injektoren wieder fit werden?
    Wieviel Scheine muss ich da schon mal zu Seite legen?

  • Ich komme bei meinem 325d m47 197 PS nicht über ca 82 Grad... Bzw selten mal 88 aber er tummelt sich eher bei u78 bis 82 Grad.. Werde wohl wieder wechseln müssen

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin ich wohl auch dabei...



    An meinem 330xd 231PS kam die Anzeige Partikelfilter voll.
    Ich habe dann mit Carly nachgeschaut wann er zum letzten mal regeneriert hat.
    Vor über 1200km
    Habe dann eine Regeneration angefordert. Die wurde aber nicht ausgeführt.
    Bei der Fahrt habe ich mir auch die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen. Ging nie über 70 Grad.
    Scheint also dass die Thermostate nen Knacks haben.
    Ich möchte aber gerne trotzdem eine Regeneration der DPF haben.
    Ich denke das man mit einem Festwiderstand anstelle des Fühlers dem MSG eine höhere Temperatur vortäuschen kann.
    Weiß jemand wie der Wert sein sollte um über 75Grad zu melden?


    Das die Thermostate getauscht werden müssen ist mir klar. Ich möchte nur vorab wissen ob mein DPF noch zu retten ist?

  • Ich denke das man mit einem Festwiderstand anstelle des Fühlers dem MSG eine höhere Temperatur vortäuschen kann.
    Weiß jemand wie der Wert sein sollte um über 75Grad zu melden?

    Da kann ich leider nicht helfen - bei mir hat es damals geklappt mit im 2ten bei 3000 U/min im Kreis zu fahren. Es war aber etwas wärmer draußen.
    Oder/Und eben den Kühler zu-tapen ;)


    Die Widerstands-Variante wäre aber sicher etwas besser.