335d Zu tiefe Kühlmitteltemperaturen trotzt neuem Thermostat?

  • Servus!


    Mein 335d bringt mich langsam zum Verzweifeln.
    Folgendes zum Fahrzeug selbst:


    12.2008 335d LCI
    Vor 3 Monaten mit 180'000 erworben
    Aktuell 199'500km
    DPF off und AGR off



    Die Wassertemperatur steigt nie über 70° bei Sportlicher Fahrt, bzw im Normalbetrieb oder im Stand nie über 60°, ausgelesen über Bordcomputer wie auch mit Tester via OBD.
    Auch nicht sonderlich besser ist der Wert des Motoröltempsensors welcher bei Normalbetrieb auch nur rund 60° anzeigt.


    Öl wurde vor 20'000 sowie vor 3000km gewechselt.
    Das Hauptthermostat wurde heute ersetzt und der Kühlkreislauf entlüftet.
    Trotzt Fahrt von rund 20km, 30min sowie etwa 10min Stillstand bei laufendem Motor ging die Wassertemperatur nie über 60-63°
    Sprich, hat sich nichts geändert.


    Einziger bekannter defekt ist Fehler zu Kommunikation Vorglühsteuergerärt welches aber auch demnächst ersetzt wird.



    Irgend eine Idee woran es liegen könnte dass das Fahrzeug nie auf Betriebstemperatur kommt?


    Ich habe das Internet schon 5 Fach auf den Kopf gestellt und niemanden gefunden bei dem das Problem auch nach neuem Thermostat und fachgerechter Entlüftung bestehen blieb.
    Ich bin daher über jeden Hinweis dankbar! :pinch:

  • also ich hab n 330d LCI (zwar schon den Nachfolger N57, aber auch 6Zyl.) und bei den aktuellen Temperaturen ~0°C hab ich nach 20km (ausgelesen direkt vom Steuergerät) auch nur 50°C Öltemperatur und 60°C Wassertemperatur.
    Bei den recht kalten Temperaturen passiert bei den 6 Zylindern temperaturtechnisch im Stillstand sowieso nicht viel...


    Was passiert denn, wenn du nach ca. 20-30km das Gaspedal mal bisschen mehr "streichelst"?? Dann muss er aber kommen?!

  • AGR Thermostat wurde auch getauscht?

    Gemäss Serviceheft wurde dies mal von einem der Vorbesitzer ersetzt. Glaube aber nicht dass dies einen solch Grossen Einfluss auf die Kühlmitteltemperatur haben kann?
    So wie ich das sehe ist das AGR Thermostat ja in einem kleinen, seperarten Kreislauf. Oder täusche ich mich da?

  • also ich hab n 330d LCI (zwar schon den Nachfolger N57, aber auch 6Zyl.) und bei den aktuellen Temperaturen ~0°C hab ich nach 20km (ausgelesen direkt vom Steuergerät) auch nur 50°C Öltemperatur und 60°C Wassertemperatur.
    Bei den recht kalten Temperaturen passiert bei den 6 Zylindern temperaturtechnisch im Stillstand sowieso nicht viel...


    Was passiert denn, wenn du nach ca. 20-30km das Gaspedal mal bisschen mehr "streichelst"?? Dann muss er aber kommen?!


    Besten Dank für den Hinweis!
    Werde heute mal eine grössere Strecke (~100km) machen und Ihn dann mal bisschen zügiger bewegen und schauen ob sich Themperaturmässig etwas tut.


    Werde wieder berichten.

  • Gemäss Serviceheft wurde dies mal von einem der Vorbesitzer ersetzt. Glaube aber nicht dass dies einen solch Grossen Einfluss auf die Kühlmitteltemperatur haben kann?So wie ich das sehe ist das AGR Thermostat ja in einem kleinen, seperarten Kreislauf. Oder täusche ich mich da?

    Da täuscht du dich

  • Gemäss Serviceheft wurde dies mal von einem der Vorbesitzer ersetzt. Glaube aber nicht dass dies einen solch Grossen Einfluss auf die Kühlmitteltemperatur haben kann?So wie ich das sehe ist das AGR Thermostat ja in einem kleinen, seperarten Kreislauf. Oder täusche ich mich da?

    Führt genau zu deinen Symptomen.

  • Und schau Mal ob das Hauptthermostat richtig abdichtet, und die Schläuche zum Kühler dann auch kalt sind. Das Hauptthermostat öffnet bei 88 Grad, das AGR Thermostat bei 75


    Das Thermostat im Öl Wasser Wärmetauscher könnte auch noch defekt sein, das hat aber ziemlich wenig Einfluss