Thermostat defekt!?

  • Was hast du gezahlt?


    Ich habe mir die manuelle Verbrauchsanzeige zur Kühlwassertemp.anzeige umcodieren lassen.
    So habe ich die Temp. immer im Blick, kann ich nur empfehlen! :thumbup:


    Wait what?! Das geht? Ich meine gelesen zu haben dass ist nicht möglich, bzw nur über das geheimmenü.
    Ich habe das Teil für 40 beim örtlichen BMW Händler gekauft (die letzten beiden Thermostate waren aus ebay, hatten aber dieses mal die Intention, safe ein originales zu kaufen..)
    , war glaub das AGR Thermostat, Einbau hat mein Bruder vorgenommen, daher denk ich ist die Info nicht wertvoll...
    Weise du zufällig, ob man die temp Anzeige auch mit Carly codieren kann? Vermutlich nicht, da tiefgehender Eingriff oder?

  • Jep, das geht beim 197PS M57 und sollte jeder machen :thumbsup:


    Ne, über Carly definitiv nicht. Muss ein Codierer machen, aber selbst da kann es nicht jeder.
    Musst jemand finden der es kann.

  • Hallo Zusammen,


    Bei meinem N57 erreich ich nach 30 Minuten Fahrt maximal 75 Grad, wobei er bei reduzierter Last direkt wieder Richtung 70 tendiert.


    Heizung funktioniert allerdings sehr gut und wird schnell warm.


    Für den Wechsel benötige ich das Tiel hier:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…&btnr=11_4066&vin=A164606


    Und kann mich an die Anleitung hier halten?
    http://www.bimmerboard.de/BMW/Thermostat_tauschen.pdf

  • Guten Abend Forum,


    nachdem ich die letzte lange Autofahrt (400km) mal meine Kühlmitteltemperatur beobachtet habe und diese nicht über 73°C kam, würde ich nun gerne mein Thermostat tauschen. Kurze Frage dazu: Nr 6 reicht oder? https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=01&hg=11&bt=11_4066


    AGR Thermostat dürfte ich keins mehr haben, oder?

  • hey ich weiß nicht ob diese frage hier schon gestellt wurde, weil hier schon echt viel geschrieben wurde... mein Problem ist folgendes. Ich habe vor ca 17tsd km beide thermostate gewechselt, weil das Agr thermostat kaputt war. Nun habe ich wieder die gleichen Probleme, wie wenn das agr Thermostat kaputt ist. D.h. bei normaler fahrt maximal 78°C bei sportlicher fahrt komme ich auf maximal 85°C. Ich finde es etwas seltsam, dass nach kurzer zeit wahrscheinlich wieder das thermostat kaputt ist. Die frage ist jetzt ist es sicher wieder das Thermostat (ich weiß fern diagnose ist dumm) und wenn ja, was ist die ursache, dass nach so kurzer zeit das thermostat kaputt geht (thermostate von Febi). Bei mir steht die zusatztwasserpumpe im FS kann das was damit zu tun haben. DPF sporadisch verstopft steht auch im FS, aber das schließe ich aus. Ich habe auch keinen merkbaren wasserverlust.

  • hey ich weiß nicht ob diese frage hier schon gestellt wurde, weil hier schon echt viel geschrieben wurde... mein Problem ist folgendes. Ich habe vor ca 17tsd km beide thermostate gewechselt, weil das Agr thermostat kaputt war. Nun habe ich wieder die gleichen Probleme, wie wenn das agr Thermostat kaputt ist. D.h. bei normaler fahrt maximal 78°C bei sportlicher fahrt komme ich auf maximal 85°C. Ich finde es etwas seltsam, dass nach kurzer zeit wahrscheinlich wieder das thermostat kaputt ist. Die frage ist jetzt ist es sicher wieder das Thermostat (ich weiß fern diagnose ist dumm) und wenn ja, was ist die ursache, dass nach so kurzer zeit das thermostat kaputt geht (thermostate von Febi). Bei mir steht die zusatztwasserpumpe im FS kann das was damit zu tun haben. DPF sporadisch verstopft steht auch im FS, aber das schließe ich aus. Ich habe auch keinen merkbaren wasserverlust.

    Moin, sind wahrscheinlich wieder die Thermostate. Mach sie wieder neu und nehme originale, Preis mit Kühlerfrostschutz alles zusammen um die 150€.
    Die ZSW hat auf die normale Motortemperatur keinen Einfluss, sie dient für schnellere warme Luft für den Innenraum und auch die Nachwärmfunktion. Auch die kostet um die 150€.
    Der DPF kann ein Ergebnis von der geringeren Motortemperatur haben, aber ich glaube die Mindesttemperatur sind 75 Grad.
    Mach die Thermostate nochmal und dann eine ausgiebige Regenerationsfahrt.

  • Moin, sind wahrscheinlich wieder die Thermostate. Mach sie wieder neu und nehme originale, Preis mit Kühlerfrostschutz alles zusammen um die 150€.Die ZSW hat auf die normale Motortemperatur keinen Einfluss, sie dient für schnellere warme Luft für den Innenraum und auch die Nachwärmfunktion. Auch die kostet um die 150€.
    Der DPF kann ein Ergebnis von der geringeren Motortemperatur haben, aber ich glaube die Mindesttemperatur sind 75 Grad.
    Mach die Thermostate nochmal und dann eine ausgiebige Regenerationsfahrt.

    Nagut. Das DPF Problem lässt sich wahrscheinlich nur noch durch ausbau beheben, weil ich beim ersten mal zu spät bemerkt habe das die Termostate zu sind (und alters bedingt). Seid dem ist der fehler trotzdem drin trotz unzähliger Regenerationen. Macht das so einen großen Unterschied zwischen Original und Febi? Febi ist jetzt nicht so schlecht soweit ich weiß.... soll ich beide thermostate Wechseln oder nur das Agr thermostat, weil ich eine strake vermutung habe, dass es wahrscheinlich wieder das Agr Thermostat ist. Vorallem weil Letztes mal auch nur das Agr theromstat kaputt war, habe trotzdem beide gewechselt.