Umsteigerbericht

• Haha, ich sag auch immer "n Türken-3er" :thumbsup:

Auch von mir willkommen im Forum ;)

Das mit dem Türken 3er sagen ja viele.
    Lustig ist nur, das vergessen die Leute ganz schnell wenn ich aufn Knopf drücke und mein Performancepott anfängt zu röhren :D

• Hallo ins Forum,

nach den ersten Monaten als Fahrer eines fabrikneuen E90 320d (Erstzulassung Oktober 2011) und zugleich Markenwechsler, möchte ich einmal etwas los werden, nämlich dass ich mich seit den ersten Kilometern als begeisterter BMW-Fahrer oute.

Drei20

Ich kann dir nur zustimmen. Ich bin laufend aktuelle Audi und Mercedes gefahren, waren auch immer gute Autos.
    Aber die Leichtgängigkeit und das Bedienkonzept der BMW geniesse ich seit Jahren, ist einfach besser. Audi ist mir zu viel VW (Hohe Ventilwege, Interieur usw.) und Mercedes ist mir zu teuer für dir Laufruhe die sie bringen.

Welcome! Gute Wahl.

• Auch von meiner Seite noch ein herzliches Willkommen und DANKE für deine ehrliche Meinung!

Da soll nohmal jemand sagen, dass der Autokauf keine Herzensentscheidung ist! :love:

• Willkommen im Forum :)

• Ein guter Freund von mir fährt ebenfalls den A3 Sportback 2.0 TFSI mit S-Line-Paket, allerdings BJ 2011. Kein schlechtes Auto, und Audi typisch gut verarbeitet und der Motor hat in Verbindung mit quattro ordentlich Power. Allerdings finde ich den Innenraum ziemlich emotionslos und inzwischen altbacken gestaltet. Allein schon das MMI bei Audi sieht kein Land im Vergleich zum iDrive, wirkt einfach alles eine Generation älter und kleiner. Zudem finde ich persönlich den 3er BMW sportlicher und dynamischer als den A3 - und ein gewisses negativ-Image sagt man doch jeder Marke nach, ob BMW, Audi oder Mercedes, über sowas steht man

Danke für die allseits freundliche Aufnahme!!!

Genau was Perplex schreibt, kann ich bestätigen. Beim 3er wirkt das Fahrgefühl dynamischer und präziser und auch die Orientierung der BEdienelemnte am Fahrer wirkt sehr benutzerfreundlich.

Was das Image betrifft, war das gar nicht wertend (positiv oder negativ) gemeint, sondern lediglich, dass man sich doch dummerweise davon ablenken lässt, was andere meinen, welches Bild ein Produkt hat. Dazu noch ein jüngster Kommentar. Gestern habe ich mich mit ein paar Freunden getroffen, die ich seltener sehe. Dabei fiel natürlich auf, dass ich ein neues Auto habe. Erste Rückmeldung: "Wieso hast du den Audi gegen das "Türken-Auto" gewechselt?" Leider ist das ein O-Ton, allerdings ist der keineswegs politisch oder so zu verstehen, was mich schon einmal beruhigt. Jedenfalls habe ich mich entspannt zurückgelehnt, von meinen Erfahrungen berichtet und süffisant darauf hingewiesen, dass nur jemand, der noch keinen BMW gefahren habe, sich so äußern könne. Der Einladung zum Probesitzen wollte dann doch keiner folgen und das Thema war gegessen. Argumente überzeugen eben manchmal doch... ;)

• Hei,

hatte eine ähnliche Erfahrung und bekomme sogar aus nächster Nähe ab und zu Spitzen zu hören. In unsere Region ist das Vorurteil natürlich auch weit verbreitet.

Ich für meine Teil habe zuerst rein optisch entschieden, heisst nach Design Aspekten und da finde ich, dass BMW einfach das bessere und konsequentere Design hat.

Dann fuhr ich ein halbes Jahr einen e90, den ich optisch nach wie vor klasse fand. Allerdings glaube ich langsam, dass ich da ein Sonntagsauto hatte. Es war hart, schwer zu lenken, ab 160 km/h hatte ich Angst, dass er gleich aus der Spur springt. Außerdem habe ich als Ahnungsloser zu wenig Ausstattung gekauft;-) Insgesamt schon toll, aber irgendwie nicht „geil“.

Seit dem „Neuen“ allerdings habe ich erst richtig das Gefühl, dass ich jetzt genau das richtige Auto habe. Vom Handling her noch ein Mal ein brachialer Unterschied, und vor allem fühle ich mich echt sicher in dem Auto.

Will damit sagen, dass dein gutes Gefühl sogar noch steigerungsfähiger sein könnte. So war es bei mir - und jetzt bin ich echt zufrieden - Freude am Fahren jeden Tag. Und wenn erst der Frühling kommt, hui - da freue ich mich drauf;-)

Viel Spass mit deinem Wagen * deVante

• Ich glaube diese "Image"-Sache haftet eher nur am E36 und E46.. Da kann man wirklich vom "Türken-3er" sprechen, weil den viele fahren und viele aufgemotzt haben. Aber beim E90 finde ich ist das garnicht mehr der Fall. Ich habe nur selten einen getuneten E90 gesehen und wenn ich mir die Babys hier im Forum so anschaue, dann sind das sportlich elegante Wagen, ohne zu viel Schnick-Schnack. Klar denkt jeder beim 3er direkt an das Image, aber die Leute, die so denken, kennen sich ja auch nicht aus. Wenn du denen sagst "ich fahr nen E90, keinen E46" dann kommt meist nur ein ?(?(?(