Batteriespannung bei Motorstart

• Hallo zusammen,

die Suche hat mich bei dem Thema leider nicht weitergebracht.

Habe seit einigen Wochen mein Hifi System aufgerüstet (X-Ion 200, CO100, Mosconi/Gladen 120.4DSP).

Manchmal habe ich Probleme mit der Endstufe bei Motorstart, dass diese beim Motorstart "stirbt", begleitet von einem Knacksen in den Lautsprechnern, und in manchen Fällen startet sie danach nicht wieder. Ich muss dann alles nochmal ausmachen, warten bis der Navirechner runtergefahren ist (ca. 2 Min.) und danach geht's in der Regel.

Laut Hersteller der Endstufe kommt das von einer zu schwachen Batterie, was erklären würde, dass es nicht jedes Mal auftritt und meistens wenn das Auto länger stand, kalt ist, etc.

Kann mir das auch ganz gut vorstellen, nach meiner Info ist es noch die erste Batterie im Wagen (318d, Bj. 2006, 120tkm). Auch bei Umbauarbeiten erreiche ich relativ schnell den Punkt, dass ich Starthilfe brauch (zB als ich die Anlage eingebaut hab und dabei die Innenraumbeleuchtung öfters mal an war) was dafür spricht, dass die Batterie zumindest nicht mehr soooo top ist.

Bevor ich nun aber in eine neue Batterie investiere, möchte ich sicher sein dass es daran liegt.

Auf welches Spannungslevel darf die Bordspannung i.d.R. beim Motorstart fallen?

Habe mit dem KI-Geheimmenü das ganze mal beobachtet.

Ich schaffe es, wenn das Auto ein Moment lang stand und die Batteriespannung schon etwas runter ist ohne weiteres, dass die Spannung kurzzeitig auf 8.x V beim Start fällt. Dabei ist die Spannung vor Einschalten zwischen 11.4 und 11.6 V.

Direkt nach einer längeren Fahrt, d.h. nach Laden der Batterie bewegt sich die Spannung nach Ausschalten der Lichtmaschine sogar bei 13V, geht dann aber schnell auf 12.x V runter. Wenn ich damit starte bleibe ich stabil über 10 V.

Kann mal jemand nachschauen, auf welchem Spannungslevel (KI Geheimmenü) sich die Batterie nach einem Tag Stillstand bewegt, und wie weit sie bei Motorstart einbricht?

Oszi-Messung direkt an den Batteriepolen will ich noch machen, konnte ich bisher noch nicht mangels 2. Mann der dann auf den Knopf drückt ;)

Bin für jeden Tip dankbar :)

P.S.: Interessant ist, dass wenn die Endstufe sich so unsanft verabschiedet, auch der Navi Bildschirm schwarz wird und einen Moment braucht um wieder da zu sein. Wenn beim Start die Endstufe anbleibt (also wie oben beschrieben nach unmittelbarer Fahrt und gut geladener Batterie), bleibt auch der Navi Bildschirm an.

• Hat keiner eine Idee?
    Oder Referenzwerte? Messungen?

Habe mal die Messergebnisse angehängt, einmal mit frisch geladener Batterie von 12V startend, und einmal bei längerem Stillstand bzw. belasteter Batterie. Das "Rauschen" ist das aussetzende Ausgangssignal der Endstufe, bzw. in dem 12V Fall nicht aussetzend ;)

• Ich behaupte mal, dass deine Ladespannung zu gering ist und dass deshalb deine Batterie
    nicht vollständig geladen wird und nicht geladen werden kann. Während der Fahrt musst
    du über 14 V haben.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Es geht ja nur um den Startvorgang und darum dass ich das Gefühl habe, dass die Batterie bei längerem Stehen zu schnell Spannung einbüßt.

Ladespannung ist ok (sieht man in dem Oszi Bild 12V-8V, wie es nach dem Start am Ende hochzieht).

• Wenn sich die Batterie mit einem Ladegerät nicht wieder auf touren bringen lässt, dann muss wohl eine neue her.
    12V sind ansich schon ein bisschen wenig und zählt schon fast als entladen.
    Also so zwischen 12,4V und 12,8V wären für eine Starterbatterie schon ganz gut ;)