Sachs (ZF) GW-FW im E9xziger vs. Bilstein, KW, H+R, Eibach

  • http://www.sachsperformance.co…:3221_3412_3416_3418.html




    Hallo Zusammen!


    Es gab ja schon viele Fred's bezüglich H+R vs. Bilstein vs. KW etc.


    Möchte aber jetzt mal das Sachs (ZF) ins Spiel bringen.
    - Einrohr-Upside Gasdruckdämpfer 20fach Druck-u.Zugstufenverstellung (gleichzeitig)
    - 55mm/20mm auch ein guter Tieferlegungswert, nicht so wie bei Bilstein, z.B. da darf man den
    335i/d nicht so tief einstellen gem. Gutachten, als einen 320 oder 325i !
    - Edelstahl vorne und hinten, nicht wie bei Bilstein hinten die normalen Gelben Dämpfer
    - usw. siehe link und urteilt bitte selbst.


    Was mich nur wundert, das Sachs GW-FW hat hinten eine Haupt und eine Vorspannfeder.
    (siehe im Sachs Gutachten bzw. die weiteren Bilder, Anlagen & Infos auf deren Homepage)
    Warum dass denn ? Vorne ja O.K., so wie früher die Koni/KW V2 hatten das mal, aber hinten,
    was hat dass denn für einen Zweck bzw. Vorteil ?


    Bin gespannt über Eure Infos & Erfahrungen
    Danke

  • Das Sachs ist ohne Frage mit das Beste, was du kaufen kannst - genauso
    wie Bilstein B16 und KW V3. Nur das Öhlins Road & Track spielt m.E. in einer
    noch höheren Liga.
    M.W. basiert auch das Gewinde von Schnitzer auf dem Sachs Performance,
    mglw. ist es sogar identisch.


    Von den Produkbildern würde ich nicht auf die Federn schließen, denn meist
    sind das nur Beispielbilder.


    Im Gutachten kannst du aber nachlesen, dass das Sachs vorne eine Feder
    besitzt und hinten sind es Haupt- + Vorspannfeder ( = Hilfsfeder).
    Es handelt sich übrigens - vermutlich aus Gewichts- und Festigkeitsgründen -
    nicht um Edelstahl, sondern um verzinkten Stahl. Edelstahl ist ja eigentlich
    unnötig schwer, gerade wenn es um ungefederte Massen geht. Allerdings
    ist im Gegensatz zu Bilstein auch der hintere Dämpfer verzinkt und nicht
    nur lackiert.


    Ich kenne das Sachs Performance aus dem Golf V GTI. Von seriennah bis
    Rennstrecke findet man eigentlich immer die passende Einstellung.
    Der Einstellbereich der Dämpfer ist größer und feiner als bei Bilstein, deshalb
    20 Stufen. Tief genug ging es übrigens auch, jedenfalls viel tiefer als es in
    meinen Augen sinnvoll ist.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Danke Bruce, hilft mir schon weiter.


    Wäre also Dein Ranking so:


    1. Öhlins Road & Track


    2. Sach (ZF) => (habe auch gelesen dass das die Basis vom AC Schnitzer-GW-FW ist, nur mit anderer Grundeinstellung)


    3. Bilstein / KW 3

  • Ja, so in etwa.


    Hierarchien zu bilden ist natürlich immer problematisch weil es auch auf die persönlichen Prioritäten
    ankommt.
    Das betrifft besonders das V3. Dort sind Zug und Druck getrennt einstellbar. Wunderbar für den, der
    dazu in der Lage ist und auch ok für den, der es bspw. von Wolfgang Weber oder Raeder Motorsport
    einstellen lässt und dann mit diesem Setup zufrieden ist.


    Wer gerne mal selbst die Dämpfer einen Tick straffer oder softer stellt, der greift besser zu Bilstein,
    Sachs oder Öhlins.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Thanks Bruce,


    eins würde ich gerne noch wissen bzw. Deine Erfahrung mit dem Sachs (ZF) Härteeinstellung.


    Habe bei Sachs in der Beschreibung gelesen, dass die Dämpfer von -10 bis +10 sich stufenlos härteverstellen lassen,


    (ist ja ne feine Sache), aber Sachs liefert keine richtige Grundeinstellung dazu (so wie z.B. KW V2 oder V3),


    sprich bei Sachs werden die Fahrwerke alle mit -10 Einstellung VA+HA so ausgeliefert.


    Damit man sich ein grobes Bild machen kann, würde dann ungefähr die Sachseinstellung VA +4 HA +2


    in etwas dem der Bilsteineinstellung (B14/B16) VA +5 u. HA +3 nahe kommen.


    Many thanks in advance.


    Gruß


    Chris

  • Die "Balance" der Dämpferhärte vo/hi spürt man eigentlich sehr gut.


    Chris, du solltest dir unbedingt das Buch "Fahrdynamik in Perfektion"
    von Wolfgang Weber kaufen. Rund 25,-- € bei Amazon oder im örtlichen
    Buchhandel. Das sind Peanuts.


    Basierend auf den Tipps aus diesem genialen Buch würde ich mit der
    weichsten Einstellung beginnen (also vo+hi auf ''-20''). Man spürt ja ob
    einem das zu soft ist, sprich ob es auf langen Bodenwellen Nachschwinger
    gibt.
    Dann zwei bis drei Klicks straffer stellen und ganz wichtig: alle Änderungen
    notieren, sonst hat man irgendwann keinen Durchblick mehr - rate mal
    warum ich das sage . . .


    Danach wird man - wieder auf langen Bodenwellen - spüren inwieweit einem
    das reicht und wie es sich vorne und hinten anfühlt. Einen Unterschied
    vorne zu hinten spürt man sehr gut. Dann stellt man bspw. nur noch die
    weichere Achse zwei bis drei Klicks straffer. Einzelne Klicks sind so fein,
    dass man sie als normaler Mensch nicht eindeutig verifizieren kann.
    Deshalb immer erst größere Sprünge und erst ganz zuletzt in einzelnen
    Klicks einstellen.


    Das solange bis man kein nennenswertes Nachschwingen mehr spürt.
    That's it.
    Mit einem guten Popometer hat man so in rund einer Stunde sein Setup
    gefunden. Man kann ja auch jederzeit korrigieren.


    Die Einstellung selbst geht fix und verlangt kein Werkszeug. Ein Handtuch
    oder eine Isomatte helfen sich nicht schmutzig zu machen. Einfach auf
    einen Parkplatz fahren, sich unters Auto bücken und den Einstellknopf
    am Dämpfer erfühlen - im Uhrzeigersinn wird's härter. Bei Sachs macht
    es laut hör- und fühlbar mit jeder Stufe ''klick''.


    Bei Bilstein ist es prinzipiell genauso, bei Öhlins vermutlich ähnlich, den Bildern
    nach zu urteilen.


    Die Balance vo/hi würde ich ohnehin bei jedem härteeinstellbaren Fahrwerk
    nach Gefühl korrigieren, denn die erforderliche Dämpfkraft hängt von den
    jeweiligen Achslasten ab und unterschiedet sich damit für jede Motorisierung
    und teils je nach Ausstattung (bspw. 335d vorne deutlich schwerer als 320i und
    Touring hinten schwerer als Limousine).


    Empfehlungen von Seiten des Herstellers sind somit immer nur als Ausgangspunkt
    für eigene Versuche zu verstehen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Ich kann dir nur das ZF Sachs Fahrwerk ans Herz legen. Ich arbeite da :D und ich muss sagen die Verarbeitung ist echt TOP :thumbsup:


    Die Dämpfer sollten ein ganzes Autoleben lang halten :love:


    MfG

  • du solltest dir unbedingt das Buch "Fahrdynamik in Perfektion"
    von Wolfgang Weber kaufen. Rund 25,-- ? bei amazon oder im örtlichen
    Buchhandel. Das sind Peanuts.



    Hi Bruce, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, hat mir wirklich sehr geholfen.


    Und du hast mich jetzt so richtig heiß gemacht auf's Buch lesen.


    Werde mir das Buch besorgen, weil mich das Thema wirklich sehr interessiert, auch unabhängig vom ZF Sachs.


    Big Thanks & Cheers


    Chris



    P.S. Top Betrag von Dir Bruce, somit haben auch Alle hier was davon ! Herzliches Dankschön !

  • Kann Bruce in allem zustimmen... hab zwar nicht soviel Ahnung von dem ganzen, aber ein Paar freunde von mir Tunen und basteln nur an Autos rum, und schwören fast ausschlieslich von Sachs...

  • MfG


    Die Dämpfer sollten ein ganzes Autoleben lang halten


    Ich kann dir nur das ZF Sachs Fahrwerk ans Herz legen. Ich arbeite da und ich muss sagen die Verarbeitung ist echt TOP


    Auch Dir Benno DankeSchön!


    Vielleicht mal optional, wenn Du eh schon dort arbeitest, kannst ja bitte mal bei Gelegenheit mal nachfragen, was denn ZF Sachs für eine Grundeinstellung/set up für einen 335i Coupe bei diesem GW-FW empfiehlt.


    Aber das Buch kaufe ich mir trotzdem.


    Grüsslie


    Chris