Motor stottert und ruckelt manchmal beim Beschleunigen

• Also ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem mit meinem E93 320i.
    Injektoren, Zündspule und Kerzen wurden getauscht.
    War kurz nach Ablauf der Garantie. War alles Kulanz bis auf die Kerzen.

weißt du noch ca bei wieviel km du das hast machen lassen? ich hab jetzt 80.000 km runter und bmw hat die erste anfrage auf kulanz wohl abgelehnt. die garantie wollte wohl, dass ein kulanzantrag bei bmw gestellt wird.

weisst du ob damals alle 4 sachen erneuert wurden ?

ne da bin ich mir nicht sicher, ob da alles erneuert wurde. aber danke für die info! das mit dem herstellerwechsel lässt ja hoffen :rolleyes:
    das kommt dann wohl dabei raus, wenn die automobilhersteller vom zulieferer immer die günstigsten preise erwarten ...

• Hallo Zusammen,

bei mir ist ebenfalls das genannte Problem aufgetreten, zwischen 1500 und 2000U ruckelt der Motor beim Gasgeben extrem, nach kurzer Zeit geht die Motorkontrollleuchte an. Ist jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 10 Tagen passiert. Nach dem ersten Mal hab ich beim Händler die Zündspulen tauschen lassen. Ich habe jetzt hier einige Threads durchgeschaut und hab verschiedene Lösungsansätze gefunden:

1. Zündspulen, Injektoren und Kerzen tauschen

2. Softwareupdate

3. Luftmassenmesser wechseln

Mit welchen Lösungen habt ihr die besten Erfahrungen erzielt?

Ach ja, ich habe einen 318i BJ 11/2008 - gekauft im Dezember 2011 beim freien Händler

Schönen Gruß
    Wolfgang

• Zitat von »seba« Also ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem mit meinem E93 320i.
    Injektoren, Zündspule und Kerzen wurden getauscht.
    War kurz nach Ablauf der Garantie. War alles Kulanz bis auf die Kerzen. weißt du noch ca bei wieviel km du das hast machen lassen? ich hab jetzt 80.000 km runter und bmw hat die erste anfrage auf kulanz wohl abgelehnt. die garantie wollte wohl, dass ein kulanzantrag bei bmw gestellt wird.
    Zitat von »kessler« weisst du ob damals alle 4 sachen erneuert wurden ?

Ja kann ich dir sagen, waren rund 50tsd auf der Uhr und meine Garantie ist seit ca 4 Monaten abgelaufen gewesen.

Gruss

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

A. Einstein

• so ich fahre jetzt seit einiger zeit mit neuen zündspulen und zündkerzen durch die gegend. das problem scheint auch behoben - der motor läuft auf jeden fall ruhiger und das unterschwellige stottern ist komplett weg. auch die motorkontrollleuchte ist nicht mehr angegangen.

es ist dann doch noch so gekommen, dass bmw die zündspulen auf kulanz übernommen hat. die kerzen habe ich selber bezahlt.
    auch der niederdrucksensor wurde überprüft. der schien aber in ordnung zu sein und da wurde dann nichts weiter dran gemacht.

ich hoffe, dass das einigen von euch evtl weiterhilft. die reperatur hat auf jeden fall den fehler beseitigt ... jetzt hoffe ich nur noch, dass das auch so bleibt :S

• Hab das Gleiche Problem seit Gestern. Hatte vor 1monat ungf. die !. Zündspule gewechselt. Wenn jetzt eine andere Zündspule kaputt ist, wechsele ich alle aus. Halt euch auf dem Laufendem.

Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

• und leute hat sich bei euch was ergeben ?

bei mir ist heute auch eine zündspule vermutlich krepiert und dann die motorkontrollleuchte angegenagen

morgen kommt mein mechaniker der sieht es sich mal an

hört sich an als wäre er auf 3 zylinder gelaufen mein 3er

ich hoff mal das die gewechselt wird und dann is wieder ruhe

mein mechaniker is ja n hochfähiger man ich hoff der bekommt das in den griff will nich zum :) gehn

habe im moment 31tkm runter und hoffe das nix schlimmes ist ;(