ja aber es gibt da ein paar tricks die ammis geben immer einen nierigeren wert an. das geht dann schon. aber 800 usd zzgl versand ist mir immernoch zu viel... hat den jemand den afe noch nicht verbaut? im ammiland fahren viele damit rum. sollte schon was heissen
da gibt es noch den gruppe m aus carbon aber sau teuer...

Motorupgrade an der Reihe, welche Komponennten habt Ihr verbaut? An die N54 335i Fahrer gerichtet
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Stranger
hast du den originalen ansaugtrackt verbaut? es gibt eine möglichkeit von motorsport24, carbon airbox mit neuen ansaugleitungen. aber stolze 2500 euro"Das optimierte Carbon Ansaugsystem sorgt für optimale Frischluftversorgung der Turbolader. Ab einer Leistung von über 400 PS ist dies unumgänglich, da die Serien-Ansaugung die benötigte Frischluft-Flussmenge für die angestrebte Mehrleistung bauartbedingt nicht zulassen."
schaut euch mal die 435ps version an, verbaut werden: klick hier
dps, llk bearbeitet, anderer wasserkühler, carbonairbox und diese leitungen (welche vermutlich einen größeren durchmesser haben) also wäre an der stelle ein flaschenhalswie um himmels willen kommt man da auf diese leistung? der muss ja mit 18-19psi unterwegs sein oder?
wenn das wirklich stimmt könnte man wirklich noch viel über den ansaugtrackt rausholen...
2500 EUR ist ja reinster Wucher. Da kann man genausogut Geld verbrennen - ich verstehe nicht, wer sowas noch kauft. Selbst die von Dinan angebotene Carbon-Box für 1000 USD bringt nur sehr wenig Mehrleistung für diesen horrenden Betrag; der Cold Air Intake von STETT beispielsweise hat fast dieselbe Funktionsweise, kostet aber weniger als die Hälfte. Und auch den AfE oder andere DCI (dual cone intakes) sind verglichen damit spottbillig - meines Erachtens zwar nicht ideal, weil die Luft immer noch aus dem - sehr warmen - Motorraum angesaugt wird, aber ggf. schon besser als die Serien-Airbox.
In den USA gibt es dazu auch Diskussionen ohne Ende, aber bislang konnte noch niemand wirklich nachweisen, dass man bei vergleichsweise konservativem Tuning (bis 400 PS) so etwas wirklich braucht. Darüber - vielleicht, aber dann würde ich erstmal mit den preiswerten Lösungen arbeiten, bevor ich das Geld zum Fenster herauswerfe.
Zum Vergleich: Mein Fahrzeug hat bei 16.5 psi maximalem Ladedruck (GIAC stage 2 - Kennfeld) 433 PS und 677 Nm. Wasserkühler ist (jedenfalls für Handschalter) ebenfalls überflüssig, ich hatte bislang nur Probleme mit den Öltemperaturen und nicht den Wassertemperaturen.
Deutlich oberhalb von 400 PS wird die Luft für die Serien-Lader eng; laut Flußdiagramm kann man zwar im mittleren Drehzahlbereich nochmal etwas mehr Ladedruck fahren (COBB stage 2 aggressive geht etwa bis 18psi), nach oben hin muss der Ladedruck allerdings deutlich abfallen, um die Lader nicht zu überdrehen. Dann bekommt man zwar etwas mehr Drehmoment bis ca. 5000 U/min, aber nicht notwendigerweise mehr Spitzenleistung; dafür könnte man höchstens Methanol-Einspritzung einsetzen (bei mir hat das dann bei 456 PS und 700 Nm geendet).
Mit größeren Turbos kann man auch locker gute 500 PS erreichen. Andere Nockenwelle, Kolben, Pleuel oder Zylinderkopfbearbeitung braucht man dafür nicht. Kolben und Pleuel sind vielleicht auf Dauer sinnvoll, v.a. bei Spitzenbelastung wie Rennstrecken-Einsatz, der Rest ist mE nicht erforderlich (aber wenn man den Motor eh auseinandernimmt, kann man zumindest die Zylinderkopf-Bearbeitung gleich mitmachen lassen, Anbieter dafür gibt's ja mittlerweile).
Alpina_B3_Lux
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werde glaub den afe intake kaufen. der hat noch eine isolierung zum motor und ansaugluftumleitungen drin. würde mir gerne die carbonairbox aus den staaten kaufen aber 1000 USD fürn ansaugtrackt ist mir dann doch zu viel des guten. siehe anhang der beiden.
lg kayhan
Also die Carbonbox müsste man ja allein wegen der Optik schon verbauen. Das sieht ja mal richtig geil aus
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Hmm geht die Box au für 335i?? Ich lese da leider nur 135 und 1M
Hmm geht die Box au für 335i?? Ich lese da leider nur 135 und 1M
selber motor
Vorsicht! Der Motor ist der gleiche, der Motorraum unterscheidet sich aber! Die Zuleitungen zur Airbox sind beim 1er definitv anders, die Airbox an sich und die Leitungen zu den Turbos dürften aber identisch sein. Ich weiß nicht genau was in dem Set alles dabei ist, aber wenn die schreiben, das das nur für den 1er ist kann es durchaus einen Grund haben.
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@b3lux
das versteh ich auch nicht wer sowas kauft???hier im Tread hab ich erwähnt mit meinen Umbauten auf etwa 420 PS zu kommen hier meinte jemand das es eher utopisch sei? Der Mod ist ja ähnlich wie deiner mit sogar höherem Ladedruck 17PSI. Einzigster Unterschied ist der Intake, Software und Serien Sec. Kats. Also müsste meine vorausstellung real sein oder??
und warst du auf einem prüfstand?
LG Kayhan
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@b3lux
das versteh ich auch nicht wer sowas kauft???hier im Tread hab ich erwähnt mit meinen Umbauten auf etwa 420 PS zu kommen hier meinte jemand das es eher utopisch sei? Der Mod ist ja ähnlich wie deiner mit sogar höherem Ladedruck 17PSI. Einzigster Unterschied ist der Intake, Software und Serien Sec. Kats. Also müsste meine vorausstellung real sein oder??
und warst du auf einem prüfstand?
LG Kayhan
Das kann schon hinkommen. Man kann zwar nicht einfach den Leistungsgewinn der jeweiligen Maßnahmen addieren, aber da Du mit weiteren Hardware-Modifikationen aggressivere Kennfelder bei der JB4 benutzen kannst, sollte das schon passen. Der Unterschied zwischen 410/420 und 430/440 PS ist aber nicht besonders groß, erst ab 500 merkt man dann wieder einen deutlichen Unterschied.
Alpina_B3_Lux
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Ja ok. hab mich dann einfach nur falsch ausgedrückt
Das mit der Leistung hab ich mich schon immer gefragt wie sich +500PS anfühlen. Bin mal einen R8 V10 gefahren aber da hat mich die Aufregung fast nichts mitbekommen lassen. Hab nur gestaunt und zugesehen wie die Nadel richtung 200 maschiert
Bin auf deine neuen geplanten Turbos sehr gespannt
Laut Youtube gegen den Lambo, ... Respekt sag ich da nur
An meinem werde ich nach der Kur wahrscheinlich auch ein Sperrdifferential brauchen hab kein Bock ständig das DSC rumblinken zu sehen... Aber muss jetzt erstmal die geplanten Projekte durchziehen. Ist ja auch nicht ohne das Ganze.... (Zeit und Geld)
@Robmater
mist habs total übersehend ein Post. Hab die Dps jetzt hier liegen. Sind 2,5" DPs. Zurück gibts auch nimmer kommen aus england. meinst da ist ein großer Unterschied zu den 3" ?? -
[quote='Kayhan335','index.php?page=Thread&postID=612925#post612925'
@Robmater
mist habs total übersehend ein Post. Hab die Dps jetzt hier liegen. Sind 2,5" DPs. Zurück gibts auch nimmer kommen aus england. meinst da ist ein großer Unterschied zu den 3" ??[/quote]Nein. Macht sicherlich nicht viel aus.
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puuh
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[quote='Kayhan335','index.php?page=Thread&postID=612925#post612925'
@Robmater
mist habs total übersehend ein Post. Hab die Dps jetzt hier liegen. Sind 2,5" DPs. Zurück gibts auch nimmer kommen aus england. meinst da ist ein großer Unterschied zu den 3" ??[/quote]Nein. Macht sicherlich nicht viel aus.
bringen auf jedenfall weniger PS. einer im US Forum hads mal gemessen. wenn ich mich nicht täusche war der unterschied gute 10PS.
aber auf jedenfall haste mit den2.5" weniger probleme beim einbau, da sie dünner sind.