Einen Subsonic-Filter auch schon bei 150 Watt RMS?

  • Danke für die Info. Gerade die Sache mit dem Bordnetz entlasten ist ja auch nicht unwichtig...

  • Moijn.
    Weiß nicht, bevor ich nur einen Sub-Filter verbaue, dann nehme ich lieber gleich einen DSP. z.B. bei BitTen habe ich dann gleich den HL-Adapter, komplette Frequenzweiche mit allen Filterschaltungen und einen EQ dabei. Sicher kostet der etwas mehr, doch bei einer Neuplanung halte ich das für sinnvoller.
    Die kleinen passiven Cinchfilter hatte ich auch einmal und war nicht begeistert, vielleicht lag's nur am Anspruch.


    Grüße Mike


    Sehe ich genauso. :thumbup:



    Ja, genau so ist das, das Subsonicfilter bietet aber noch den Vorteil das es das Gesamte Bordnetz entlastet, wenn man einen hat würde ich den auch nutzen.


    Eine Entlastung des Bordnetzes dürfte zu vernachlässigen sein.


    Die Entlastung von Endstufe und vor allem Chassis ist aber schon erheblich - genau deshalb setzt man Subsonic-Filter ein.
    Nur müssen die dann auch steilflankig und verlustarm sein und das geht nur aktiv. Passiv wäre das eine Materialschlacht
    und einen Pegelverlust hätte man selbst dann noch.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die Entlastung von Endstufe und vor allem Chassis ist aber schon erheblich - genau deshalb setzt man Subsonic-Filter ein.
    Nur müssen die dann auch steilflankig und verlustarm sein und das geht nur aktiv. Passiv wäre das eine Materialschlacht
    und einen Pegelverlust hätte man selbst dann noch.


    Entlastung der Endstufe bedeudet auch Entlastung des Bordnetzes, das hängt direkt miteinander zusammen und zwar mit Faktor Wirkungsgrad. Der Witz dabei ist aber nicht die Entlastung des Bordnetzes an sich (da würd ich doch gleich ne kleinere Stufe verbauen), sondern die gewonnen Reserven in nutzbaren Übertragungsbereich.


    Du verwechselst da was, Passivfilter unterscheidet von Aktivfiltern (umgangssprachlich) der fehlende Stromanschluss, ob er auf der NF-Strecke vor oder hinter der Stufe sitzt ist daraus nicht abzuleiten.Ich weis was du meinst aber so ein Chinchfilter ist auch ein passiver. Natürlich ist es nicht sinnvoll ein Filter für 500W bei 25Hz und 4-2Ohm, zu bauen.

  • Ich verwechsle gar nichts.


    Entlastung des Bordnetzes? Prinzpiell ja, aber das sind doch wohl Peanuts
    angesichts einer Lichtmaschinenleistung von mehreren Kilowatt. Die Endstufe,
    um die es hier geht (Low-Budget) dürfte sich kaum in diesen Regionen bewegen.
    Also lass mal die Kirche im Dorf.


    Ich habe schon genügend Aktiv- und Passivweichen gebaut (und nicht nur angestöpselt).
    Außerdem Endstufen und LS-Eigenkreationen.
    Auch wenn's gut gemeint ist: du musst mir also nicht erklären was wie funktioniert.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke für Eure Antworten! Dann gehe ich mal davon aus, das ich mit einer Audio System F2 300, inkl. 24-db Subsonicfilter besser bedient bin als mit einem passiven Cinchfilter, oder?
    Einen DSP wie z.B. Bitone, möchte ich mir nicht mehr unbedingt anschaffen, da ich ja auch schon in meiner HU einen kleinen DSP habe (Kennwood KDC 61BT).