Einen Subsonic-Filter auch schon bei 150 Watt RMS?

  • Die Dinger haben halt nur 12 db/Oktave sowie einfachere Bauteile.
    Fette MKPs und Luftspulen passen da ja nicht rein.


    Ich würde deshalb unbedingt zur 30 Hz-Variante greifen. 15 Hz sind
    klar zuwenig solange du keinen High-End-Sub hast, der echte 20 Hz
    kann.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Was für'n Service hier ;)


    wenn man nett fragt bekommt man auch nette antworten ^^ hätte vorhin ja selber gegoogelt war aber mit handy on ;) danke für den link kleinhorn :thumbsup:


    wer probiert den mal aus und gibt eine rückmeldung?


    Edit: also so wie ich das im internet lese soll msn lieber die finger von den dingern lassen, sollen das ganze signal extrem schwächen.

    Einmal editiert, zuletzt von G-Star1988 ()

  • Ich habe die Cinchteile noch nicht ausprobiert. Ist aber eventuell eine günstige Lösung der passiven Art. Aktiv gibt es sowas auch...
    http://www.syrincs.de/new/index.htm?subcontrol2.htm Dann kann man aber auch gleich zu einer teureren Endstufe greifen...Ob das Teil im Moment lieferbar ist, ist fraglich..
    Interassante Forenbeiträge findet man hier http://www.epicenter-forum.de/…ilter-was-macht-er-genau/


    Gruß Pedda

  • Moijn.
    Weiß nicht, bevor ich nur einen Sub-Filter verbaue, dann nehme ich lieber gleich einen DSP. z.B. bei BitTen habe ich dann gleich den HL-Adapter, komplette Frequenzweiche mit allen Filterschaltungen und einen EQ dabei. Sicher kostet der etwas mehr, doch bei einer Neuplanung halte ich das für sinnvoller.
    Die kleinen passiven Cinchfilter hatte ich auch einmal und war nicht begeistert, vielleicht lag's nur am Anspruch.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Dabei geht mir gerade durch den Kopf, wie das denn mit den normalen 2- und 3-Wege-Systemen ist. Dort bekommen die TMT doch auch Frequenzen unterhalb 25 Hz. Schadet denen das denn nicht genauso wie einem Subwoofer? An der normalen 4-Kanal Endstufe gibt es ja soweit ich weiß auch keinen Subsonicfilter...

  • Warum, Du kannst Du einen HP setzen.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Hallo,


    bei einem Bassreflex-Sub würde ich schon einen Filter einbauen, bei einer Geschlossenen Box ist eigentlich die Federwirklung der eingeschlossenen Luft so gut, dass man ihn auch weg lassen kann.
    Es sei den man bereibt ihn immer am Limit.


    Gruß


    Christoph

  • Hmm, vielleicht was dran... Kann das einer bestätigen?

  • bei einem Bassreflex-Sub würde ich schon einen Filter einbauen, bei einer Geschlossenen Box ist eigentlich die Federwirklung der eingeschlossenen Luft so gut, dass man ihn auch weg lassen kann.


    Ja, genau so ist das, das Subsonicfilter bietet aber noch den Vorteil das es das Gesamte Bordnetz entlastet, wenn man einen hat würde ich den auch nutzen.