Beiträge von Zappodrom

    Welche breite wäre denn für die Vorder- und Hinterachse ohne Probleme möglich? Bei fahrwerk-24 gibt es ein Set für VA 30mm und HA 40mm inkl. Schrauben und Felgenschlösser für ca. 170,-! Wäre das was, oder kann ich gerade für die HA noch breitere Platten nehmen?

    Hi Jungens,


    ich überlege mir auch eine Spurverbreiterung zuzulegen und habe da gerade mal mit dem örtlichen Teiledealer gesprochen.
    Dieser meinte, dass eine Verbreiterung die Geometrie der Achse verändern (logisch, wird ja breiter) aber auch verschlechtern würde. Ein einseitiges ablaufen der Reifen könnte z.B. die Folge sein!
    Darauf habe ich natürlich keine Böcke und würde mal gerne Eure Meinung dazu hören. Eine erhöhte Anfälligkeit auf Spurrinnen wäre auch noch die folge. Das kann ich mir ja auch wohl denken, aber ist es wirklich sooo schlimm?


    Als Felgen habe ich diese drauf, es sind die original BMW-Felgen Styling 155:
    Klick mich


    Leider weiß ich nicht welche ET die Dinger haben, und welche Verbreiterungen dann passen würden... aber vielleicht kann mir da ja jemand helfen! :thumbup:


    Bei geschlossenen Gehäusen hast du ein Netto Volumen, da brauchst du nichts mehr dazu rechnen. Bei Bassreflex ist das Volumen Brutto da musst du noch das Volumen was Chassis und Reflex-Rohr hat draufpacken. Die wahl der Ghäuses ist einmal vom Musikgeschmack abhängig z.B. HipHop/elektonisch mit viel Tiefpass --> Bassreflex, weil geht tiefer, für Heavy Metal mit sehr schnellen Doubledrums --> geschlossen, weil präziser. Das andere Kriterium ist natürlich der persönl. Geschmack. Wenn du dir nicht sicher bist, nagel doch einfach ein Testgehäuse zusammen und probier einfach was die besser gefällt, leg es auf das grösste Volumen aus was in Frage kommt und wenn du ein kleiners brauchst, schraubst du halt was rein. Das richtige Gehäuse baust du dann wenn du dich festgelegt hast was für dich richtig ist.
    So würde ich es machen.


    Hmm, das lese ich aber anders aus der Anleitung heraus:
    "The speaker overall volume must be taken into account when designing a box: if the driver is
    mounted with its magnet facing the box inner part, add the volume indicated in the Technical
    Specifications (Total driver displacement) to total volume calculation."


    Demnach sollte man das LS-Volumen entsprechend berücksichtigen, wenn man den Magneten in das Gehäuse setzen will (was ich ja vorhabe).


    Bei den Berechnungen in dem PDF für Bassreflexboxen wurden die Volumina für Rohre und Kabelanschlüsse schon berücksichtigt. D. h. auch dort muss noch das entsprechende Volumen für die LS aufaddiert werden.
    "The volumes of Reflex projects include tubes and ports overall dimensions."


    Ich mag' mich zwar täuschen, aber so lese ich das aus der Anleitung heraus.
    Ich denke die Beschreibung und Bebilderung ist allgemein für alle Subwoofer von Hertz geschrieben worden und nur die Technischen Angaben werden immer entsprechend angepasst. Daher auch der Hinweis auf die Tabelle mit dem "Total driver displacement" (Verdrängungsvolumen).


    BTW. schönes Material hast du, wird bestimmt gut :thumbup: .


    Gruß


    Danke, ich freu' mich auch schon nach 20 Jahren mal wieder einen Sub durch die Gegend fahren zu dürfen ;)

    Dann hab ich komplett neue Kabel bis in die Türen gezogen, hab das HX100 Phase in die Türen eingepasst inkl. Türaussenblech und Türpappe mit Evo 1.3 bedämpft, Hochtöner eingespachtelt, Subwoofer eingepasst und neue Kabel gezogen, Frequenzweichen verbaut, alle Kabel ordentlich verlegt, Endstufe und DSP ordentlich befestigt und dann den ganzen Spaß wieder zusammengebaut.


    Mich würde mal interessieren, wo du mit den Cinchkabeln vom Radio in den Kofferraum gegangen bist. Am Schweller Fahrerseite oder am Getriebetunnel lang?
    Wie hast du denn die Türschweller gedämmt?

    Wenn du die Mosconi in Verbindung mit dem Systemradio nutzen möchtest, ist es das einfachste du greifst das LS-Signal von den Tieftönern unter den Sitzen ab. Jedenfalls war es bei meinem Touring so, wie es mit einem Coupe aussieht weiss ich nicht ob sich auch die Möglichkeit an den Hecklautsprechern bietet. Irgendwo habe ich auch hier ein Bild gesehen, wo die Signale direkt im Kofferraum kurz vor der Endstufe angezapft wurden. Ja, habe es gefunden: http://roba.net/bmw91/Kofferraum10.jpg


    Und für den PDC, Lenkradbedienung usw. gibt es in jedem gutsortiertem (Online)shop Adapter.

    So, für alle die es interessiert: Es kann losgehen. 8o
    Es wird eine AS F2-300 als Endstufe werden. Und als Sub kommt ein Hertz HX250 im geschlossenen Gehäuse zum Einsatz. Der sieht mit der V-Cone ja richtig klasse aus und ist schon fast zu schade, um unter dem Kofferaumboden zu verschwinden!
    Jetzt heisst es wieder basteln - ich freu mich :thumbsup:


    Wenn ich die Anleitung von Hertz richtig verstanden habe, benötigt der HX-250 für ein gutes geschlossenes Gehäuse mit min. 16,13 Liter zzgl. der 2 Liter Verdrängung durch das Chassis. Da wäre ich dann bei knappen 18 Liter minimum. So wie ich es sehe könnte ich dann (bei nichtgefallen) auch noch zur Not ein Bassreflex daraus machen, da hierfür die minimale Größe des Gehäuses sogar mit 15,15 Liter zzgl. Chassis etwas geringer ist als für ein geschlossenes. Oder sollte ich gleich ein BR-Gehäuse bauen? Was meint ihr?


    In der Anleitung steht auch weiterhin, das man Fonoform nur an den Innenwänden der Box kleben soll. Also anscheinend nicht einfach das Volumen locker auffüllen, wie man es hier schon häufiger gesehen hat?