Mr.5 335i Cold Air Intake Diskussions- und Umbauthread

• Angebot = 1 ... Nachfrage = hoch --> Preis = hoch

Das Gesetz der Marktwirtschaft...

wooderson: Endlich spricht mal jemand das aus was ich mir immer denke :)

• Ja das ist doch Logisch.
    Aber ich kann nicht was verkaufen was einen echten Wert hat von 350 euro hat.Für 2500 verkaufen nur weil es nicht viele Leute gibt die sowas bauen.

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• Ne sorry auch 1000 Euro finde ich nicht vertretbar.Für ein bisschen Plastik.

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• Ne sorry auch 1000 Euro finde ich nicht vertretbar.Für ein bisschen Plastik.

Ein Alpina Produkt schon! Für einen Nachbau natürlich nicht, weil man das ja auch Eintragen lassen muss = mehrkosten!

MfG

• Aber ich kann nicht was verkaufen was einen echten Wert hat von 350 euro hat.Für 2500 verkaufen nur weil es nicht viele Leute gibt die sowas bauen.

Als ich damals bei Carlsson gearbeitet habe, haben Sie den umgebauten CL 65 AMG für 600.000€ verkauft - mit Umbauten war der neue CL 65 AMG allerdings nur 335.000€ Wert - ich wünschte ich könnte es günstiger anbieten, ich produziere es ja nicht - ich kann es nur verkaufen :(

Glaubt mir, wenn es einen Weg geben würde es günstiger zu machen und ich wüsste es kaufen auch hunderte... dann wäre ich schon lang dabei. Außerdem ist da noch das Problem, dass man für das hintere Rohr das Getriebe und am Besten noch den ganzen Motor rausbauen muss. Oder zumindest Motor absenken...

• Dom
    war nur ein tippfehler von mir :) meinte was hier andere auch schon erwähnt haben das teil einfach zu kopieren :)

meint ihr nicht man kann das, zumindest die rohre günstig nachmachen lassen? man müsste die teile nur einmal als muster haben. per cnc maschine auslesen lassen und dann fertigen? es ist nicht mein gebiet war nur ein gedanke (so hab ich das mal mit distanzscheiben gemacht die nicht mehr lieferbar waren :D )

LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

• Außerdem ist da noch das Problem, dass man für das hintere Rohr das Getriebe und am Besten noch den ganzen Motor rausbauen muss. Oder zumindest Motor absenken...

Das ist natürlich zu aufwendig (= zu teuer, wenn man nicht selbst einbaut). Möglicherweise müsste man das hintere Rohr dann so belassen. Es würde dann einen Engpass bilden, weil die Querschnitte davor größer werden und sich dann mit Adapter verjüngen. Wäre natürlich suboptimal, aber vielleicht bleibt noch genug von dem positiven Effekt über...

--
    UPDATE
    Habe mir gerade die Abbildung noch einmal angesehen... das hintere (nr. 13) und vordere Rohr (nr. 8 ) müssen gleichen Querschnitt haben, das sie jeweils einen Turbolader anströmen. Ansonsten würde der hintere Turbolader zum Fahrzeuginnenraum hin weniger Luft bekommen als der vordere. Somit fällt das alles flach wenn man das hintere Rohr nicht tauschen kann. Bleib nur noch die Sammlerbox (nr.4) und dort wird man nicht viel machen können, wenn die Rohe dahinter alle ihren Querschnitt behalten.

Fazit: Ohne großen Nachbauaufwand und aufwendige Montage ist die Luftführung des 3ers nicht spürbar zu verbessern... leider!

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

4 Mal editiert, zuletzt von wooderson ()

• Das ist natürlich zu aufwendig (= zu teuer, wenn man nicht selbst einbaut). Möglicherweise müsste man das hintere Rohr dann so belassen. Es würde dann einen Engpass bilden, weil die Querschnitte davor größer werden und sich dann mit Adapter verjüngen. Wäre natürlich suboptimal, aber vielleicht bleibt noch genug von dem positiven Effekt über...

--
    UPDATE
    Habe mir gerade die Abbildung noch einmal angesehen... das hintere (nr. 13) und vordere Rohr (nr. 8 ) müssen gleichen Querschnitt haben, das sie jeweils einen Turbolader anströmen. Ansonsten würde der hintere Turbolader zum Fahrzeuginnenraum hin weniger Luft bekommen als der vordere. Somit fällt das alles flach wenn man das hintere Rohr nicht tauschen kann. Bleib nur noch die Sammlerbox (nr.4) und dort wird man nicht viel machen können, wenn die Rohe dahinter alle ihren Querschnitt behalten.

Fazit: Ohne großen Nachbauaufwand und aufwendige Montage ist die Luftführung des 3ers nicht spürbar zu verbessern... leider!

Korrekt zusammengefasst :thumbsup: