Luftzufuhr bei 318i und 320i

• Auch wenn du das nicht hören willst, so kann ein ernst gemeinter Rat nur lauten: wenn du
    mehr Leistung willst hast du das falsche Auto gekauft. Ein 318i ist und bleibt 'ne Luftpumpe.

Aber eine tolle Luftpumpe wie ich finde ! :thumbup:

• trotzdem kann mehr luft nicht schaden die 6 zyinder haben auch nur beim performance kit beide seiten offen ;)

also beim meinem kumpel war standart nur eine auf genau wie bei 4 zylindern und seit dem performance kit beide offen

Achso, die Nr. 13 auf der Grafik hat beim 318i und 330i eine unterschiedliche Teilenummer, dachte liegt an der zusätzlichen Öffnung

• Ist doch völlig egal ob beide offen oder eine Öffnung geschlossen, möglicherweise ändert sich leicht das Ansprechverhalten i.V. mit einem neuen sauberen Luftfilter.
    Nach ein paar Tagen merkt man davon allerdings wieder nichts und das Fahrzeug fährt sich genau wie vorher aber man weiß man hat was geändert.
    Die Leistung ändert sich nicht und Leistungsprüfstände sind natürlich immer sehr genau. :rolleyes:

Als Beispiel.
    Ist genauso Weltfremd wie einen kleinen Sauger auf 100 Oktan zu "optimieren" und den Drehzahlbegrenzer weiter anzuheben
    aber wer es hat der soll es ruhig machen, bleibt jedem selbst überlassen (obwohl Sinnfrei).
    Am Ende ist es eine Kopfsache und eine Zahlenschieberrei auf dem Papier, Leistungstechnisch ändert sich da was im "Mikrobiologie Bereich".

Denn ich war auch mal so schlau einen 1.6er Sauger von 107 PS auf 120 PS zu bringen.
    Mit DBilas Ansaugbrücke, DBilas Luftfiltergehäuse (K&N Einsatz), Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat, VSD Ersatzrohr, FOX ESD.
    Und dann glauben die Leute daran, das man einfach so mal ein paar PS oder sonst was aus so einem Saugerhubraumkrüppel ohne Aufladung holen kann?
    Wer nicht hören will, wird Geld & Zeit verschwenden. Habe es damals auch nicht glauben wollen und bissl mehr als 3000 Euro ausgegeben. :D
    Hier meine Geldverschwenderei (wie bringe ich meinen BMW auf Renaultniveau). *g*
    Vorher/Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3765663837653861.jpg] [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_6335363835646337.jpg]

PS: Am Ende wollte ich sogar den Turbolader nachrüsten. :lol:

• :no:

Da nenne mir mal bitte wenigstens ein Argument, das gegen meine Behauptung spricht. ;)

ein versuch ists wert ;)
    und bmw würde es bei 323i -330i durch das pp kit nicht öffnen wenns nicht was bringen würde ;) wenn ich eines im leben gelernt habe dann das selbst kleine dinge grosses ausrichten können ;)
    nur weis ich noch immer nicht ganz wie ich das am besten öffne auf der einen seite :(

Nö, issses eben nicht wert. 8)

Die Schlussfolgerung "bringt es beim 325 bis 330, also auch beim 318" ist ziemlich naiv.
    Motoren mit 218 bis 272 PS benötigen auch mehr Luft als eine kleine 318er Maschine.
    Die Luftmasse ist beim Benziner direkt abhängig von der Leistung, aber das scheint
    dir ja nicht geläufig zu sein.

Deine Erfahrung - geschenkt. Denn die scheint ja in automobiler Hinsicht eher begrenzt
    zu sein. Meine Erfahrung nach über 20 Jahren Beschäftigung mit der Materie: bringt nix.

Aber mach deine Erfahrungen mal selbst und bilde dir wenn du fertig bist fünf Mehr-PS ein.
    Die gefühlten 5 PS kommen dann aber eher durch das um ein halbes dB lautere Ansauggeräusch
    zustande.

Angesichts der grassierenden Beratungsresistenz soll's das dann auch gewesen sein. :whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• bruce da braucht man wohl nicht mehr dazu schreiben wie du es hast, Fakten sind klar, wer dann noch was anderes behauptet...naja, den Weihnachtsmann solls auch geben ;)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• @illuminatu7 das stimmt aber bissl mehr kann er haben was ps angeht sind wir ja ziemlich gleich auf ^^ meiner ist nicht gechipt hat aber schon 140 ps so laut prüfstand ^^ bissl geht immer ^^

wieso hat deiner 140 ps? was hast du denn daran geamcht?

• das ist es ja gerade ich hatte den gekauft ( hatte vorher nen 100 Ps almera) und ein kumpel meinte was hat der bmw an ps da sagte ich laut zulassung 129 ps
    er hatte sein auto mal zu einem befreundeten tuner gebracht wegen chip und da meinte er ich könne doch mal testen was er denn wirklich hat denn es sind ja meist abweichungen von 5-7 ps +-
    und naja dann dachte ich ok fahren wir ihn mal rauf und testen wir den mal und siehe da 140 Ps lt prüfstand der vorbesitzer war ein älterer herr so um die 70 jahre alt und es war ein garagenfahrzeug also nur für einkäufe und an schönen tagen rausgeholt

denke also nicht das daran was geändert wurde

PS habe mal geschaut wie man das machen könnte aber es bringt nichts denn es geht keine verbindung von diere zum ansaugkanal ist also nur zur deko naja wie dumm dann hötte man das auch etwas anders gesatllten können aber scheint nur zu sein damit man beim ersten blick denkt wow grosser verbauter 2 l motor aber beim drüberbeugen fehlt halt ein ganzes stück motor ^^kann ich mich noch reinsetzen vom platz ^^