Verkokung der Ventile bei Direkteinspritzern

  • Erste Gegenüberstellung:
    Links- neues sauberes Ventil "erste Zündung" Rechts - von 0-100Zündungen oder Betriebstunden oder was weiß ich...
    "Dirty up"-verschmutzen ;)
    Zweite Gegenüberstellung:
    Links- Verschmutzung bei 100 irrgendwas Rechts- x-Vorgänge mit dem Reinigungszeug mit vortschreitender Reinigung
    "clean up"-reinigen/säubern


    ^^
    Aber wie soll das bei uns klappen?
    Zusehen ist ein Motor mit Einspritzung im Ansaugtrack wie beim M52/M54 Motor. Man sieht kurz das Gemisch vorbei störmen in den Brennraum.
    Das Benzin wird also nicht im Brennraum gespritzt wie bei unseren- neueren Motoren /N52/N54.


  • ah ok.. ;)
    somit kann dieses system bei uns einfach nicht funktionieren... Alpina_B3_Lux hat dazu einen ganz tollen thread geschrieben.
    für direkteinspritzer gibts eine andere möglichkeit zum säubern... total aufwändig :thumbdown:
    die älteren motoren, brauchen bei artgerechter fahrweise eigentlich keine reinigung, da diese vom benzin-luftgemisch sowieso gemacht wird

  • Da ich mir gestern den Salat in meinem N54 mit dem Endoskop angesehen hab, bin ich nun auf der Suche nach Möglichkeiten. Kennt jemand eine Stelle in Österreich, welche die Walnuss - Reinigung durchführt? BMW möchte ca. 300 Euro dafür haben...mein Vertrauen in die Werkstatt ist aber schon etwas begrenzt, nachdem sie wiederholtes Nichtwissen in Sachen N54 bewiesen haben....


    Anbei mal die Bilder von gestern zur Info. Bj. 9/09, 80tkm, immer BMW Service (also auch Öl von Vertragswerkstatt) und zumindest bei mir die letzten 23tkm flottes Langstreckenauto....

  • Zitat

    Da ich mir gestern den Salat in meinem N54 mit dem Endoskop angesehen hab, bin ich nun auf der Suche nach Möglichkeiten. Kennt jemand eine Stelle in Österreich, welche die Walnuss - Reinigung durchführt? BMW möchte ca. 300 Euro dafür haben...mein Vertrauen in die Werkstatt ist aber schon etwas begrenzt, nachdem sie wiederholtes Nichtwissen in Sachen N54 bewiesen haben....


    also 300? für walnuss reinigung ist nicht viel
    meiner macht das leider gar nicht... nur mit irgendeinen mittelchen... muss aber erstmal nachfragen was er damit machen will... vl kann ich ihn ja dazu überreden walnuss-reinigung anzubieten :D

  • Zitat

    Da ich mir gestern den Salat in meinem N54 mit dem Endoskop angesehen hab, bin ich nun auf der Suche nach Möglichkeiten. Kennt jemand eine Stelle in Österreich, welche die Walnuss - Reinigung durchführt? BMW möchte ca. 300 Euro dafür haben...mein Vertrauen in die Werkstatt ist aber schon etwas begrenzt, nachdem sie wiederholtes Nichtwissen in Sachen N54 bewiesen haben....


    Anbei mal die Bilder von gestern zur Info. Bj. 9/09, 80tkm, immer BMW Service (also auch Öl von Vertragswerkstatt) und zumindest bei mir die letzten 23tkm flottes Langstreckenauto....


    Der Vollständigkeit halber: Ich fahre mittlerweile mit ungereinigten Ventilen, aber tadelloser Laufruhe durch das Land. Neue Injektoren und Zündspulen waren die Lösung. Soll niemanden von der Reinigung abhalten, aber zumindest mein Verschmutzungsgrad bewirkt anscheinend noch keinen unruhigen Leerlauf per se...


    Grüße,
    Clemens



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • hey,


    habe auch Probleme mit Unrunden Motorlauf und zucken bzw zündaussetzer


    6 spulen,6 kerzen und 2 injektoren gaben besserung aber es ist noch immer da.



    Sowie der öl deckel ist total schwarz belegt.


  • Hatte bis heute das gleiche Problem.
    Lass den Wagen einmal am Laptop anschliessen sofern du eine Fehlermeldung hast. Wenn er dir an bestimmten Zylinder sagt, der nicht gut läuft. Lass diesen reinigen. Nur mit Injektorentausch ist es nicht getan.
    Bei mir wurde jetzt Hochdruckpumpe, Zündkabel und Injektoren getauscht. War minimal besser.
    Jetzt wurde gesehen das der 3te Zylinder komplett verkokt ist.
    Reinigen lassen und wieder ab auf die Strasse.

  • Nachdem Wochenende hat meiner wieder mit dem Ruckeln angefangen.
    So langsam nervt es.
    Gibt es keine komplette Anleitung wie der Fehler zu beheben ist?