Verkokung der Ventile bei Direkteinspritzern

• den zylinderkopf kann man aber nicht in den bremsenreiniger einlegen :lol:
    bei meinem diesel hat der bremsenreiniger nicht mehr gewirkt und musst gegen einen drosselklappenreiniger weichen (geiles zeug :D ) nur die ansaugbrücke zu reinigen bringt aber auch nicht viel wenn die ventile zu sind

im link benutz der ami stahlwolle oder?

• Die Ventile sind bei jedem N54/N55 verkokt und das auch nach 1000km. Ich wette wenn jeder der einen Direkteinspritzer fährt seine Ansaugbrücke demontiert, wird er fesstellen das seine Ventile verkokt sind. Herbi hat ja diesbezüglich schon alles gesagt.

Gruß Tommy

• Ich zitier mal einen Beitrag von herbi:

"Die LL04 Öle sind deshlab Aschearm... Ich reize meine Ölwechsel auch nicht aus, aber was da im voten geschrieben wird, kann ich so nicht stehen lassen, das sind doch nur Binsenweisheiten, ein Vollsynthetiköl ist a) stabiler und b)hinterlässt es eben kaum Ablagerungen, insofern man den Ölwechsel nicht vernachlässigt. Sicher muss man sich fragen ob ein modernes Hochleistungöl in einen 30 jahre alten Wagen gehört, aber das hat hiermit nichts zu tun. Mein alter M43 Motor hat immer 5w30 und nach dem ich ihn übernommen habe 0w40 Vollsynthetisch gesehen und war innen absolut sauber! Wenn die Motoren nur bis w40 angegeben sind, kann da ja wohl kaum zu dünn sein Wenn überhaupt ist ein w30 öl dünn....Ich behaupte sowas passiert nur mit mieralischem Öl und zu langen Interavallen...Das mit en Dieselverkokungen kommt aber von der Abgasrückführung, die gibt es bei den alten N46 Motoren und den n52 überhaupt nicht Und genau wegen weniger Ascheablagerung und Verkokung ein LL04 und kein hoch gepriesenes LL01 von Mobil 1 "

Ich glaub ich werd vom M1 New life 0w-40 wieder zum Castrol Edge 0w-40 LL04 umsteigen ?(?(
    Aber leider gibt es das Edge nicht mehr dieses ist auch wieder ein "Regular Ash " also kein low/mid saps Öl geworden!, bleibt noch das Supertronic von Aral oder das OEM BMW 0w-40

LL01 hat sicherlich vorteile beim Benziner aber anscheinend auch Nachteile???
    Hat diese Verkokung auch was mit dem Ölverbrauch zu tun?, da meiner mit dem M1 deutlich weniger braucht als mit dem M1 (gl. Fahrprofil)

• Das stimmtnur zum Teil. Die Abgasrückführung ist nicht nur im unteren Drehzahlbereich sondern im Teillastbereich aktiv. Dieser kann auch aktiviert werden wenn du mit 4000U/Min fährst und nur 1/3 am Gas bist. ;) Teilastbereich ist immer dann wenn kein Volllastbereich anliegt. ;)

Habe ich noch konkretisiert. ;) -->

Gemeint war gemäßigtes fahren im Teillastbereich was im Normalfall in den unteren Drehzahl passiert oder fährst du mal gemütlich Teillast 100 im 2. Gang?

Die Ventile sind bei jedem N54/N55 verkokt und das auch nach 1000km. Ich wette wenn jeder der einen Direkteinspritzer fährt seine Ansaugbrücke demontiert, wird er fesstellen das seine Ventile verkokt sind. Herbi hat ja diesbezüglich schon alles gesagt.

Gruß Tommy

Auch wenn ich mich damit wiederhole, mir sind weder im Forum noch im Bekanntenkreis Fälle bekannt, die mit den typischen Verkokunsproblemen im Fahrbetrieb zu kämpfen haben.
    Überlegt alleine einmal wie viele DI Benzin oder Dieselmotoren erfolgreich mehrere 100tkm ohne Probleme im Einsatz sind. Die Abgasrückführung ist kein neues Thema und bei vielen VW Brot und Buttermodellen schon Jahre erfolgreich im Einsatz. ;)

Für diejenigen die trotzdem nicht ruhig schlafen können hätte ich folgende ernstgemeinte Vorschläge parat.
    - Mit einem kompetenten BMW Dealer die Stillegung der Abgasrückführung besprechen.
    - Beim Tanken ab und zu 200ml 2 Takt Gemisch dazugeben.
    - Auf ein aschearmes freigegebenes Öl und gute Spritqualität achten

• - Beim Tanken ab und zu 200ml 2 Takt Gemisch dazugeben.
    - Auf ein aschearmes freigegebenes Öl und gute Spritqualität achten

- Zweitaktöl in Benzin? Bist du noch bei Trost? Das kann man bei einem Diesel machen, aber nicht bei einem Benziner :!:
    - Nochmal, die Spritqualität hat keinen einfluss auf die verkokung des Ansaugtraktes eines DI-Motors. Wenn überhaupt nur auf die Lebensdauer der Einspritzdüsen ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Mea Culpa, hatte noch irgendwo die reinigende und schmierende Wirkung im Hinterkopf, die sich beim Diesel definitiv positiv auswirkt. ;)

Bei Dieseln ist dem auch so, aber bei einem Benziner kannst du da einen riesen Schaden anrichten ;) Es sei Dir verziehen, irren ist menschlich ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!