@lycana318:
Wenn du mit deiner Entscheidung glücklich bist, dann soll es so sein.
Trotzdem täten ein paar Satzzeichen deinen Posts ganz gut. Ist doch ziemlich schwierig zu lesen, so ganz ohne Punkte und Kommas.
@lycana318:
Wenn du mit deiner Entscheidung glücklich bist, dann soll es so sein.
Trotzdem täten ein paar Satzzeichen deinen Posts ganz gut. Ist doch ziemlich schwierig zu lesen, so ganz ohne Punkte und Kommas.
Kann der weitverbreiteten Meinung dass an Saugbenzinern das Chiptuning nichts bringt ehrlich gesagt gar nix abgewinnen. Und schon gar nicht um BMWs 4 zylinder Motoren geht und dann noch wenn es um den N4620b Motor geht da der 318i werkseiting zugestoppelt ist wie was nur, was ja kein Wunder ist wenn die Drosselklappe nur zu 60% im vollastbereich öffnet und die Valvetronic auf die zahme Nockenwelle programmiert ist (gilt für den 320i übrigens auch).
hab grad bei unserem 129PS 318i sowas machen lassen, was soll ich sagen, den Motor fühlt sich endlich wie ein 2 L Sauger an, super Ansprechverhalten und dreht auch endlich leichtfüssig hoch, Verbrauch in etwa gleich- bei Konstantfahrt -0,3-0,5l!
Es kommt in Summe nicht soviel Leistung dazu wie bei einem aufgeladenen Motor (is ja logisch) aber sonst in Summe der Eigenschaften des Chiptunings jeden Groschen wert. Bessere Investition gibts bei dem Motor gar nicht.
Hier geht es ja um den Pedal. Oder ich habe dich jetzt völlig falsch verstanden, geht nicht ums chippen.
das chippen inkludiert aber das thema um was es hier geht:-) ein guter chipper fragt auch wie du dein "powerpedal" gerne hättest.
Auf das ursprunglich gefragte hier gibts mm auch keine Antwort, da fast niemand die kennlinien und die Auswirkungen so einer "Powerpedalbox" kennt,das ergebnis somit nur subjektiv (ohne Ist bzw. Ergebnisdaten) sein kann.
Hatte sowas Am Audi 1.8T funktionierte hypernervös, Geschmackssache. am jetzigen 2.0TFSI hab ich die Gaspedalstellungoptimierung wieder über ein "chippen" mitbewerkstelligt.
Also das Umprogrammierung des Motorsteuergeräts beim Benziner nix bringt ist völlig Mist.
So ein Zusatzstecker fürs Gas ist kompletter Mist, wenn man zu jemanden geht der die Software fürs Motorsteuergerät gut macht macht man sowas mit. Wobei das aber nicht nur Vorteile hat, ein Gaspedal ist ja gerade da um die Leistung des Motors gut dosieren zu können, mit der Box glaubt man dann halt das es mehr ist als es wirklich ist. Mehr Leistungs oder Drehmoment kommt da ja nicht raus. Wirkt sich nur schlecht auf Adaptionen aus und ist meiner Meinung nach dann nur etwas nervös am Gas. Kommt auch immer darauf an wie das Gaspedal Kennfeld in der Software appliziert wurde. Bei manchen ist es ohnehin schon etwas zu nervös und jetzt noch das Zusatzmodul, na dann viel Spaß.