Beiträge von mickdoohan

    Update zu diesem thema zum valvetronic N46 Motor: Motor ruckelt immer im Kaltstart solange bis die beiden Lamdasonden lt. Diagnose aufgeheizt sind (ca. 1 minute) und die Regelung übernehmen.
    Bei feuchtem Wetter ist zusätzlich das Ruckeln verstärkt zu bemerken, gleichzeitig wird nur bei feuchten Wetter + Kaltstart ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt- "Lamdasondenheizung- Schubspannung zu gering". Ist interessant das dies nur bei kaltfeuchter Witterung stattfindet.


    Bin extra von einem Turbo Benziner auf einen einfachen 2 L Sauger (ohne Aufladung, Direkteinspritzung, etc) für unser Allzweckauto umgestiegen, schön langsam nervt auch dieser deutsche PKW , die Kleinigkeiten sind ja auf 4 Ringe Niveau :( Hat jemand von Euch BMW Profis einen Tip für einen Lösungsansatz, damit ich den Glauben verliere, das nur die Honda Japaner über Jahre funktionierende Benzinmotore bauen können.

    Ich denke mal da du soviel ausprobiert hast ist dieses Surren ganz normal.


    Bei mir kam das surren aber erst vor ca. 5tkm also mit ca 60tkm. vorher war gar nichts, von daher ist das Geräusch auch nicht normal.
    Sekundärluftpumpe kann es auch nicht sein, den der N46 B20 UL (129PS) und OL (150PS) hat gar keine!
    Sprit fahre ich auch schon meinen 2. tank 100oktan, aber leider.
    Mir fällt momentan nur mehr der Steuerkettenspanner ein, denke aber auch nicht wirklich dass er es sein wird. Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass wenn ich den Wagen am Nachmittag nach der Arbeit starte und die Temperaturen so ~15 Grad haben ist das Geräusch beim Kaltstart wesentlich geringer als beim morgendlichen Kaltstart wo die temperatur doch noch am gefrierpunkt kratzt ?( Somit scheint das gerauch drehzahl und temperaturabhängig zu sein

    Irgendwelche Überdrucksdämpfe oder so die raussurren...


    War auch meine erste vermutung. Beim N46 Motor surrt es jedoch auch wenn der Ölabscheider demontiert wird und es direkt von Zylinderkopf bzw Kurbelgehäuse ins Freie entlüftet wird. Somit ist der Motor "drucklos"- und leider auch nicht der grund. Folgende ursachen habe ich bis dato erfolglos probiert:


    - Ansaugweg


    - Vakuumpumpe


    - Motor bzw Kurbelgehäuseentlüftung


    - Riemenantrieb samt Nebenaggregate


    - Wechsel der Ölviskosität


    Das einzige was zusammenhängt ist das das surren leiser wird wenn der Motor warm ist- verschwinden tut das Geräusch jedoch nicht.


    Hat dieser Motor eigentlich eine Sekundärluftpumpe und wenn ja - weis jemand wo diese bein N46 verbaut ist bzw ist diese ober Stellglieddiagnose an und abschaltbar ist?

    Hallo, ich habe am 2l Sauger 318i (129PS) mit N46B20 motor ein seltsames Motorgeräusch. Ist ausgeprägt beim Kaltstart und nimmt ein wenig ab wenn der Motor warm ist, jedoch noch immer present und ist drehzahlabhängig. Hört sich an wie früher, als man sich Radio Verstärker dazuklemmte und man dann das Lichtmaschinensurren hörte. Vom Riementrieb samt Nebenaggregate kommt es nicht, da das geräusch auch da ist wenn man den Keilrippenriemen demontiert und die Nebenaggregate stillgelegt sind. hat da jemand Erfahrung damit? herzlichen dank

    Ich brauche neue Sr und möchte ausschliesslich wieder einen RFT Reifen haben. Habe gelesen dass sich die Entwicklung von aktuellen RFT Reifen (2011/2012) schon
    ziemlich den normalen Reifen angenähert haben soll was den Abrollkomfort
    angeht.
    Meine Conti RFT aus DOT12/07 waren schon sehr "holzbeinig". Ein Non RFT kommt für mich nicht in Frage und soll auch nicht Thema hier sein.
    Hat jemand Erfahrung, welcher momentan der komfortabelste RFT Sommer- Reifen ist. Ideal wären Erfahrungen in der Dimension 205/55-16 bzw 225/45-17.

    Gibt es Federn die nur 2cm Tieferlegung berwirken zu kaufen?


    Wenn Du einen 4Zyl. Diesel hat könntest Du folgendes probieren. Eibach F-11-20-014-04-VA. Sind die Federn aus dem Prokit der nächst höheren Gewichtsklasse, damit solltest Du bei einem 4 Zyl Diesel ziemlich genau 20mm runterkommen.

    Tarox Zero im Strassenverkehr als Empfehlung wenn Du Deinen dicken Diesel haufig von hohem Autobahntempo runterbremst, da gehen meistens die OEm Bremsscheiben + Pseudo "Sportscheiben" usw auf Dauer flöten und bekommen i.d. Regel einen Seitenschlag aufgrund thermischen Verzugs, da diese nicht wärmebehandelt sind sondern lediglich hochgekohlte werkstoffe blabla verwenden. Für das Geld arbeiten diese Bremsscheiben jedoch tadellos.
    Die Zero ist naturgemäß etwas teurer, wird/wurde von zuhauf von Gruppe N fahrern verwendet, auf Schotter sowieso eine Referenz. Uneingeschränkte Empfehlung auch auf Serien PKWs. Bei den Belägen haben viele Sportbremsbeläge den Nachteil, daß Du sie entweder auf Temperatur bremsen musst, bzw (und/oder) ist das Geräuschverhalten (meist quietschen) aufgrund eines anderen (höheren) Reibwertkoeffizienten unter bestimmten Bedingungen nicht jedermanns Sache. Mit den orig BMW Jurid + Zero hast Du schon eine ganz feine Kombi, klappt das schon auch ohne großen Experimente mit den Belägen ganz gut. Hoffe Dir mit dem Tipp mal auf die Fährte geholfen zu haben. Nicht vergessen die neue Kombi benötigt auch eine penible Einfahrprozedur, wobei Tarox da ggf. anderswertige Prozeduren vorgibt, die in der Sache an und für sich jedoch das gleiche Ziel verfolgen. Und dann kannst bremsen, dass Dir Deine Beifahrerin die Löffel vollschreit wenns Ihr die Kipfler rausdrückt, und das immer und immer wieder :P


    Punkt 10+11 im nachstehendem Link beschreibt die Sache schon mal ganz gut.


    http://www.otto-zimmermann.de/…icle&id=96&Itemid=181#n10