Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• Ja ich habe auch einen neuen satz Teilenummer: 61317840476, 61317840477 :) aber was müsste ich jetzt ändern das die bei mir Funktionieren ? :)

Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufrieden geben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeig man Charakter. :thumbsup:

M.f.g.
    Flo

Mein E92 325xi :click:

• Ja ich habe auch einen neuen satz Teilenummer: 61317840476, 61317840477 :) aber was müsste ich jetzt ändern das die bei mir Funktionieren ? :)

du müsstest die platine so anpassen, wie es bei deinen fl wippen der fall ist. also widerstände einlöten.

m3 wippen funktionieren plug and play bis produktion 01/2010

• ok so weit war mein Gedankengang auch schon :) aber danke für die Bestätigung das ich richtig gedacht habe :thumbsup: nur weist du vll zufällig was für widerstände das sind ? damit ich mir die besorgen kann :)

ja ok weil die bis dahin MuFu Tasten mit Widerstand hatten richtig ? :) sonst könnte man ja eventuell dort bei mir auch die Widerstände einlöten :)

Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufrieden geben und identifizieren wollen. :thumbdown:

M.f.g.
    Flo

• Sorry für Doppel Post

oder würde das funktionieren wenn ich meine Platine also wie hier gezeigt auf seite 3
     [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/platinelcischaltwippee5244.jpg]

in die M3 Wippen ein bauen würde ? würde das vll sogar passen ? :)

Edit: würd jetzt selber nach gucken habe die wippen aber einem befreundeten Elektroniker geschickt der sich die mal anschauen soll und gegebenenfalls um löten kann :) er wohnt leider nicht mehr bei mir um die ecke :(

M.f.g.
    Flo

• hast ne PN :)

• Hier sind die Widerstandswerte ;)

Gemessen hab ich folgende Werte an den Pins die von den MUFU-Tasten zur Wickelfeder führen:

Unbetätigt 3,2 kOhm
    Hochschalten 1 kOhm
    Runterschalten 0,3 kOhm

Eine andere Möglichkeit wäre, die Multifunktionstasten einzubauen, die es zwischen Einführung der LCI-Wippen, also 03/10, und den LCI-Modellen, zumindest für E90 und E91 08/08, gab. Diese MFT sollten in Deinem Auto funktionieren und Du musst nicht an den Wippen rumlöten ;)

• Hier sind die Widerstandswerte ;)

Eine andere Möglichkeit wäre, die Multifunktionstasten einzubauen, die es zwischen Einführung der LCI-Wippen, also 03/10, und den LCI-Modellen, also 08/08, gab. Diese MFT sollten in Deinem Auto funktionieren und Du musst nicht an den Wippen rumlöten ;)

würde ich auch empfehlen :whistling: :D

• So vielen dank für eure Hilfe :) es ist voll bracht :thumbup: hab gestern die wippen wieder bei meinem Kollegen abgeholt und bin dann von dort aus weiter zum Dom :) Dort haben wir die Paddels dann eingebaut und weil ich tatsächlich andere MuFu´s brauchte und wir kurzfristig keine auftreiben konnten hab ich seinem vom M3 bekommen :thumbsup: an dieser stelle noch vielen dank an Dom :thumbup: hier mal ein Paar Bildchen für euch :)

Vorher/ Paddels im Vergleich/ Nachher aber noch mit alten MuFu´s/ So wie es jetz ist mit Neuen M3 Wippenaufnahme, Paddels im Leib Design und den MuFu´s von Dom´s M3 :love:
    IMG_1957kb.jpgIMG_1959kb.jpgIMG_1966kb.jpgIMG_1981kb.jpg

:whistling:

Hast ne Pn :)

M.f.g.
    Flo

• Wie geil, mit M-Taste :thumbsup:

Nur das beste für meinen Donnerwagen :thumbsup:

M.f.g.
    Flo