Ja ich habe auch einen neuen satz Teilenummer: 61317840476, 61317840477 aber was müsste ich jetzt ändern das die bei mir Funktionieren ?
Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI
-
-
Ja ich habe auch einen neuen satz Teilenummer: 61317840476, 61317840477
aber was müsste ich jetzt ändern das die bei mir Funktionieren ?
du müsstest die platine so anpassen, wie es bei deinen fl wippen der fall ist. also widerstände einlöten.
m3 wippen funktionieren plug and play bis produktion 01/2010
-
ok so weit war mein Gedankengang auch schon
aber danke für die Bestätigung das ich richtig gedacht habe
nur weist du vll zufällig was für widerstände das sind ? damit ich mir die besorgen kann
ja ok weil die bis dahin MuFu Tasten mit Widerstand hatten richtig ?
sonst könnte man ja eventuell dort bei mir auch die Widerstände einlöten
-
Sorry für Doppel Post
oder würde das funktionieren wenn ich meine Platine also wie hier gezeigt auf seite 3
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/platinelcischaltwippee5244.jpg]in die M3 Wippen ein bauen würde ? würde das vll sogar passen ?
Edit: würd jetzt selber nach gucken habe die wippen aber einem befreundeten Elektroniker geschickt der sich die mal anschauen soll und gegebenenfalls um löten kann
er wohnt leider nicht mehr bei mir um die ecke
-
Sorry für Doppel Post
oder würde das funktionieren wenn ich meine Platine also wie hier gezeigt auf seite 3
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/platinelcischaltwippee5244.jpg]in die M3 Wippen ein bauen würde ? würde das vll sogar passen ?
Edit: würd jetzt selber nach gucken habe die wippen aber einem befreundeten Elektroniker geschickt der sich die mal anschauen soll und gegebenenfalls um löten kann
er wohnt leider nicht mehr bei mir um die ecke
hast ne PN -
Hier sind die Widerstandswerte
Wenn man die LCI-Wippen einmal durchmisst, kommt man auf folgende Werte:
rechte Wippe (hochschalten):
gezogen: 1,176 kOhm
nich gezogen: 6,19 kOhm
linke Wippe (runterschalten):
gezogen: 350 Ohm
nicht gezogen: 6,56 kOhmGemessen hab ich folgende Werte an den Pins die von den MUFU-Tasten zur Wickelfeder führen:
Unbetätigt 3,2 kOhm
Hochschalten 1 kOhm
Runterschalten 0,3 kOhmEine andere Möglichkeit wäre, die Multifunktionstasten einzubauen, die es zwischen Einführung der LCI-Wippen, also 03/10, und den LCI-Modellen, zumindest für E90 und E91 08/08, gab. Diese MFT sollten in Deinem Auto funktionieren und Du musst nicht an den Wippen rumlöten
-
Hier sind die Widerstandswerte
Eine andere Möglichkeit wäre, die Multifunktionstasten einzubauen, die es zwischen Einführung der LCI-Wippen, also 03/10, und den LCI-Modellen, also 08/08, gab. Diese MFT sollten in Deinem Auto funktionieren und Du musst nicht an den Wippen rumlöten
würde ich auch empfehlen -
So vielen dank für eure Hilfe
es ist voll bracht
hab gestern die wippen wieder bei meinem Kollegen abgeholt und bin dann von dort aus weiter zum Dom
Dort haben wir die Paddels dann eingebaut und weil ich tatsächlich andere MuFu´s brauchte und wir kurzfristig keine auftreiben konnten hab ich seinem vom M3 bekommen
an dieser stelle noch vielen dank an Dom
hier mal ein Paar Bildchen für euch
Vorher/ Paddels im Vergleich/ Nachher aber noch mit alten MuFu´s/ So wie es jetz ist mit Neuen M3 Wippenaufnahme, Paddels im Leib Design und den MuFu´s von Dom´s M3
IMG_1957kb.jpgIMG_1959kb.jpgIMG_1966kb.jpgIMG_1981kb.jpg
Hast ne Pn -
Wie geil, mit M-Taste
-