Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• muß ich beim Kauf eines M-Sportlenkrad mit Schaltwippen nur darauf achten, daß es zum meinen LCI BMW auch ein LCI Lenkrad ist (vereinfacht gesagt). Man ist das ein Durcheinander... :wacko:

Nicht ganz...

Das Lenkrad selber ist erstmal total egal, das muss nur die Öffnungen für die Schaltwippen haben.

Am "interessantesten" sind eigentlich die Multifunktionstasten, da sie zu Deinem Auto und den Wippen passen müssen. Welche Wippen willst Du denn nachrüsten?

• Ah, ok, die sogenannten LCI-Wippen...

Bei diesen Wippen ist die Widerstandscodierung in den Wippen untergebracht und nicht mehr in den Multifunktionstasten. Deswegen brauchst Du die Multifunktionstasten, die

• die Anschlussmöglichkeit für Wippen haben
    • zu den LCI-Wippen passen, wenn ich mich recht erinnere Baujahr nach 03/2010
    • zur Ausstattung Deines Fahrzeugs passen (Navi Pro / Navi Business / kein Navi)
  • d.h. ggf. neue MuFu-Tasten... oder komplettes Lenkrad mit allem.
    Ich persönlich finde die alten :thumbdown:, aber das ist ja bekannterweise Geschmackssache.

• na klar... ich fahr ja schon mit dem Auto... :lolo: Sorry, musste sein.

Ich weiß aber was Du meinst. Aktuell habe ich eine MuFu M-Sportlenkrad ohne Schaltwippen. Da ich bemerkt habe, daß ich doch gerne im manuellen Betrieb fahren, wollt ich ein solches nachrüsten. Ist z.B. auch die Frage, ob die Lenkräder anderer BMW-Modelle passen... wie das z. Bspl.

• Also es ist vermutlich einfacher alles einzeld zu besorgen... Also einmal die Wippen, dann einmal das Lenkrad und die MFT dann am besten beim Freundlichen passend bestellen.

Das Lenkrad passt nur vom E9x und vom 1er E81 E82 E87 und E88, wenn ich das richtig im Kopf habe.

• Männer, helft mir bitte...

Ich hab seit einer Woche einen E92 330d BJ03/2010.
    Optisch ist er ein VFL (Scheinwerfer, Rückleuchten...) aber technisch müsste er doch eigentlich ein LCI sein?
    Motor hat 245ps, CIC, Umlufttaste auf dem Lenkrad...

Ich würde gern die LCI-Wippen über die Steuergerät-Methode anschliessen, ist das möglich oder muss ich die VFL-Methode über die Schaltkulisse nehmen?

Dank euch

• Männer, helft mir bitte...

Ich hab seit einer Woche einen E93 330d BJ03/2010.
    Optisch ist er ein VFL (Scheinwerfer, Rückleuchten...) aber technisch müsste er doch eigentlich ein LCI sein?
    Motor hat 245ps, CIC, Umlufttaste auf dem Lenkrad...
    ....

Die aufgezählten Dinge gab es bereits früher und kamen teilweise mit dem LCI E90/91. Wenn du die vFL Rückleuchten hast, dann hast du einen vFL, macht ja auch Sinn? ^^

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ich würde gern die LCI-Wippen über die Steuergerät-Methode anschliessen, ist das möglich oder muss ich die VFL-Methode über die Schaltkulisse nehmen?

Also ich habe ja die "originalere" Methode über das Steuergerät bei meinem E90 LCI von 11/2008 genutzt. Die Differenzierung zwischen VFL und LCI bezieht sich hier auf die E90 und E91. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass das bei Deinem E92 VFL auch funktionieren sollte. Garantieren kann man es Dir natürlich nicht.