Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• An was lag es?
    Könnte vielleicht mal jemanden helfen.

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

• Hey,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Ich wollte heute bei meinem B3S E91 06/2011 die original Alpina Schaltknöpfe gegen die LCI Schaltwippen tauschen, was aber leider nicht funktioniert hat... :(

Bei den Alpina Knöpfen sind am Stecker Pin 2&3 belegt, bei den LCI 1&3.
    Ich habe die LCI dann umgepinnt auf 2&3, weil sich auf 1&3 natürlich nix tat.

Durch das Umpinnen auf 2&3 lässt sich jetzt zwar rechts hochschalten, aber kurioserweise links auch... runterschalten gibt es also nicht :cursing:
    Habe zig mal umgepinnt und versucht, aber entweder ging nix oder an beiden Seiten schaltete er hoch...

Hat vielleicht von euch einer eine Idee?
    Muss ich die Widerstände von den LCI Platinen löten?

Gruß, Björn

• Die LCI Wippen sind widerstandscodiert, ich denke mal das wird bei alpina nicht anders als bei nem normalen BMW. Das heißt also für dich du kaufst dir neue Mufus oder du lötest aus den bisherigen Wippen, die Widerstände raus und zwei Brücken ein.. Ist aber alles hier beschrieben.. Guck mal auf Seite 9.. Dort war alles beschrieben..

Gesendet von meinem Nokia 3310

• ich habe jetzt die alpina knöpfe mal durchgemessen und die sind nicht widerstandscodiert...schalten einfach nur auf durchgang bei betätigung.
    bei den lci hab ich jetzt mal hin und her gelötet... widerstände müssen runter und auf jede platine muss eine brücke, damit ich auch nur bei betätigung durchgang habe.
    werde es morgen mal einbauen und berichten ob es geklappt hat...

• An den LCI wippen brauch man nicht herum löten! Das was man löten muss, muss an den Mufus gemacht werden.. !
    Deine alten "Alpina" Wippen werden auch normale Schalter sein.. Darum Durchgang und einmal nicht..

bei den LCI Wippen, ändert sich bei betätigen der Widerstand! Die Widerstände müssen an den Mufus raus, steht auch alles hier bereits drin.

Gesendet von meinem Nokia 3310

• ich habe aber an den lci wippen gelötet und es funktioniert jetzt... :P
    wenn ich mal wieder zurück auf alpina knöpfe bauen will, brauch ich nur die wippen tauschen und alles funktioniert, ohne was an der mufu machen zu müssen...

schönen gruß!

• Vom Prinzip her ist das völlig egal ob du die Widerstände an den Wippen oder den MuFus änderst.......hat ja beides den selben Effekt ;)