Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• WIE HAST DU DAS LENKRAD UND DIE WIPPEN NACHGERÜSTET? STECKER VOM LENKRAD ZUM SCHALTZENTRUM ???

WENN NEIN UND DU HAST ES CODIERT UND DAS KABEL VON DER JUICY BOX DASS VERGIST DEN REST HIER !

WENN JA GEHT ES AUCH OHNE MUFU TAUSCHEN UND DU KANST HIER WEITERLESEN :

Bei M3 Wippen müstest du 2 Kabel an Jeder Wippe haben. Nim ein Kabel von der Linken Wippe und eins von der Rechten, welches spielt keine Rolle !
    Das von der Linken Wippe tus du auf Pin 4 des schwarzen Steckers der auf die Kassette geht, und das rechte an Pin 6.
    Die beiden anderen der Wippen an die Masseschraube der Hupe am Lenkrad.

Dann umgehst du die MUFU und es funktioniert. Bei mir hat es so funktioniert.

• Jeaaaahhh. Hammer, Finaly hab Ich's auch geblickt :)

Hatte schon immer gesucht, was ich da aus den M3 Wippen raus Löten muss :)

So ist es ja absolut easy.
    Nur noch eine Frage. Wo hast du die Kabel vom Schalthebel zur Kassette gelegt ?

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Du brauchst aus den M3 Wippen nichts rauscodieren, die haben nichts drin, nur die LCI Wippen. Mufu tauschen braucht auch kein Mensch :)

Habe im Fahrerfussraum die Abdeckung geöffnet und ihn von dort zur Mittelkonsole geführt. Hatte Die gesamte Mittelkonsole raus da diese lackiert wurde. Ansonsten wird es eine riesen fummelei das Kabel reinzubekommen.

Allerdings lese ich hier immer wieder das der Ausbau der Mittelkonsole die meiste Zeit in Anspruch nehmen soll, das ist quatsch ! Der Lackierer hat einmal kräftig gezogen und schon hatte er die gesamte Konsole in der Hand, Stecker lösen und fertig war er, hat 2 Minuten gedauert. :)

Es gibt keine Coole BMW Sprüche, es reicht schon wenn man ein fährt.. Sprüche sollten sich die anderen Fahrer einfallen lassen. Wir brauchen keine ausreden :fk:

• Du meinst die 61 31 9 223 073, die ist aber ab 03/10.
    Laut Robby335 soll ich die nehmen die zwischen 09/08 und 02/10 verbaut wurden.

Ich hab Navi Buisness daher sollte bei mir dann die 61 31 9 125 343 passen und funktionieren.

Also ich bin davon ausgegangen, dass die LCI-Wippen vom Werk verbaut waren...

• Ja meine Wippen waren ab Werk verbaut.
    Hab jetzt PP M3 Lenkrad drin mit M3 Wippen.
    Ergo müsste es mit den MFT 61 31 9 125 343 funktionieren, oder?

• Also ein bischen selber lesen sollte man schon ;)

Mein Wissensstand ist dieser hier:

das hab ich im Post Nr. 261 in diesem Thread schon gepostet...

• Hier steht schon so viel drin da weiss man nicht mehr was richtig und falsch ist.
    Von M3 Wippen mit Navi Prof CIC steht aber nix drin :klopp::grinundwech:

Schon gut, wenn ich das richtig verstehe ist die funktionsweise der M3 Wippen wie die der "alten" Wippen.
    Verstehe ich das nun richtig?!

• Hey, ich habe mir ein 09/2012 BMW X1 M-Lenkrad mit MFT und LCI Schaltwippen neu gekauft.
    Derzeit habe ich einen 02/07 330da e92(Sportlenkrad mit Schaltwippen ab Werk) und hatte damals das große CCC prof. mit MFT Tasten verbaut welches ich auf ein CIC Prof mit dem neuen Idrive umgerüstet habe.
    Jetzt ist meine Frage. klappt der umbau plug and play`? weil ich auch die neuen MFT tasten habe oder muss ich was rumlöten?