Ist beim Diesel evtl der Getriebekabelbaum anders?
Hatte sowas erst kürzlich. Da musste ich bei einem E61 (LCI) am Getrieb selbst ein Kabel umpinnen.....
Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI
-
-
Beide LCI. Meiner 11/08 und seiner 3/11
Meiner ist aus 10/2011, sollte also keinen Unterschied machen.
Ich habe schön langsam das Gefühl es liegt an den Wippen selbst. -
Meiner ist aus 10/2011, sollte also keinen Unterschied machen.
Ich habe schön langsam das Gefühl es liegt an den Wippen selbst.... dann hilft nur Durchmessen.
-
Das ist mir bewusst. Ich hol mir erst mal ein Multimeter und dann schau ich mir das ganze nochmal an.
-
Ich hab jetzt nochmal Schaltpläne verglichen. Getriebekabelbaum unterscheidet sich nicht zwischen Diesel und Benziner......
-
Ich hab jetzt nochmal Schaltpläne verglichen. Getriebekabelbaum unterscheidet sich nicht zwischen Diesel und Benziner......
Ok vielen Dank für deinen Bemühungen. -
Hey, so langsam aber sicher verzweifel ich.
Also: ich besitze einen e92 330da 2007/02 bei dem von Werk an ein Sport(kein M) Lenkrad mit Schaltwippen(hoch und runter je seite) verbaut war.
Jetzt habe ich mir ein neues M-Lenkrad mit den LCI Paddles geholt(09/2012) diese hatten 073-01 MFT Tasten. Alles verbaut, jetzt funktioniert alles bis auf die Paddles... dann hab ich mal neue MFT Tasten bestellt die Nummer ist nun 073-02, es funktioniert alles bis auf die Paddles...Hat da einer einen Rat?
-
Ich weiß ja nicht was du da für eine Teilenummer nennst, aber wenn das die letzten 3 Stellen davon ist und die letzte Zahl nur der Änderungsindex ist, dann hast du exakt die gleichen MFT-Tasten wie zuvor. Nur eine überarbeitete Version davon. Dann ist es logisch das sich nichts ändert an der Situation.
Das einfachste wird sein wenn du die Wippen modifizierst (also die internen Widerstände brückst) und deine ursprünglichen MFL-Tasten verwendest. Dann sollte alles funktionieren. -
@sauerkirsche: Um das Umlöten der LCI-Wippen zu echten Schaltern wirst du nicht herumkommen. Das gute daran ist: Du benötigst dann keine anderen Multifunktionstasten und keine Anpassung der Codierung des Getriebesteuergeräts.
-
Warum soll er löten, er kann doch auf Wiederstandwippen um codieren ? Wert 02 oder irre ich mich. Er hat alles was er braucht ! die MFT habe ich ihm heute erklärt sin die 073 nur verschidene versionen.
Umcodieren oder umlöten, wobei ich codieren bevorzügen würde.
Wenn ich mich irre unterbecht mich ruhig