Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

  • Ich habe hier Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen den Einbau- bzw für dich wichtig - die Verkabelung die MFL-Tasten und die Codierung beim LCI beschrieben. Wenn Paddels eines Fremdherstellers so funktionieren, dann sollten es deine Paddels vermutlich auch tun.
    Zumindest sollten dir die Pinbelegungen und die MFL-Tasten weiterhelfen. Der Hintergrund des "Wert_02" in der Codierung ist "Widerstandscodierte Paddels". Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
    Als Vorreiter einer Sache hat man immer ein gewisses Risiko. Ich wusste ja auch nicht von vorn herein ob Mercedes-AMG-Paddels im BMW funktionsfähig sind. No Risk, no fun ;)

  • Ich habe hier Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen den Einbau- bzw für dich wichtig - die Verkabelung die MFL-Tasten und die Codierung beim LCI beschrieben. Wenn Paddels eines Fremdherstellers so funktionieren, dann sollten es deine Paddels vermutlich auch tun.
    Zumindest sollten dir die Pinbelegungen und die MFL-Tasten weiterhelfen. Der Hintergrund des "Wert_02" in der Codierung ist "Widerstandscodierte Paddels". Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
    Als Vorreiter einer Sache hat man immer ein gewisses Risiko. Ich wusste ja auch nicht von vorn herein ob Mercedes-AMG-Paddels im BMW funktionsfähig sind. No Risk, no fun ;)



    Hi!


    Danke für die Antwort. Ach ja, dann warst du das, wo ich von diesem Wert PADDLES gelesen habe ;) Nach unzähligen Thread wirft man vieles durcheinander.


    Welche Werte gibt es noch für PADDLES und weißt du, wofür sie stehen? Oder weißt du, wer das wissen könnte, oder wo ich nachsehen kann?


    Und jetzt, wo ich dein verlinktes Posting nochmal lese, scheint es wohl so, als müsse man auch beim LCI Kabel ziehen. Somit hat sich zumindest eine meiner Unsicherheiten zu einer hohen Wahrscheinlichkeit erübrigt ;) Vielen Dank dafür!

  • Ja, du mußt Kabel ziehn. Von wo nach wo hab ich beschrieben.
    Es gibt noch "wert_01". Das ist aber für den E70. Funktioniert ebenso aber ist ursprünglich für die Paddels in Verbindung mit GWS gedacht. Also nicht der Wählhebel den wir haben. Was anderes gibts nicht.

  • Ja, du mußt Kabel ziehn. Von wo nach wo hab ich beschrieben.
    Es gibt noch "wert_01". Das ist aber für den E70. Funktioniert ebenso aber ist ursprünglich für die Paddels in Verbindung mit GWS gedacht. Also nicht der Wählhebel den wir haben. Was anderes gibts nicht.



    Danke dir.


    Ich würde aber dennoch erst Mal probieren, die Kabel zum Wählhebel zu legen. Das ist zwar für mich technische und handwerkliche Null auch sicher schon eine Riesenherausforderung, aber ich denke, das krieg ich evtl. hin. Direkt an Steuergeräten was verkabeln traue ich mir nicht zu, erstens, weils keine bebilderte Anleitung gibt, wie man da hinkommt, und zweitens, weil das doch heikler ist als am Wählhebel.

  • Dann wird dir nichts anderes bleiben als deine besagten Widerstände zu entfernen. Parallel zum Wählhebel wirds vermutlich nicht anders funktionieren.
    Ich kann deine Entscheidung zwar nicht nachvollziehn, aber das mußt du selbst entscheiden.

  • Dann wird dir nichts anderes bleiben als deine besagten Widerstände zu entfernen. Parallel zum Wählhebel wirds vermutlich nicht anders funktionieren.
    Ich kann deine Entscheidung zwar nicht nachvollziehn, aber das mußt du selbst entscheiden.

    Grundsätzlich wäre mir deine Lösung wesentlich lieber, keine Frage. Denn dann wäre die Verkabelung auch wie Original und ich bin (wie man ja schon rauslesen konnte) kein großer Bastler und da auch immer eher skeptisch.


    Nachdem ich allerdings mit Junction-Box, E-Box usw nichts anfangen kann (kenne mich ja nicht aus), ist mir das zu heikel. Woher hast du denn gewusst, wo welche Kabel wie durchgeschliffen werden und wo man Kabel einziehen muss? Oder gibt es dazu irgendwo eine bebilderte Anleitung? Dann wäre es eine Überlegung wert... :) Des weiteren hab ich auch keinen Codierer mal auf die Schnelle zur Hand, mit dem ich versch. Codierungen ausprobieren könnte, um das als Fehlerquelle ausschließen zu können.


    Und da ich in Österreich wohne, werde ich hier im Forum wohl auch niemanden finden, der in der Nähe wohnt, und so eine Nachrüstung schon mal gemacht hat und mir dabei helfen würde.


    Bzgl der Widerstände bei den LCI-Wippen, weiß ich nicht, ob das daran liegt, dass man direkt am Wählhebel anzapft, denn bei den "alten" Wippen muss man ja auch nix machen, wenn man beim Wählhebel anzapft. Ich vermute nämlich, dass man beim LCI (zumindest ab 03/2010, wo die neuen Wippen verbaut wurden) die Platine der Wippen möglicherweise gar nicht modifizieren muss, weil die Elektrik des LCI möglicherweise auf die geringeren Ströme der neuen Wippen ausgelegt ist. Aber das ist eben nur eine reine Annahme eines Unwissenden ;)


    Wenn ich allerdings günstig ein komplettes Lenkrad finde, werde ich es vl kaufen und einfach mal probieren. Zur Not verkaufe ich das Lenkrad dann wieder fast ohne Verlust. Ich möchte nur keine 700 Euro ausgeben, die ich im Falle eines Weiterverkaufs nie wieder reinkrieg. Denn wenn meine geplante Nachrüstung mit vorhandenen Anleitungen nicht so funktioniert, wie es soll, tu ich mir schwer ohne ein paar Fachkenntnisse selbst auf die Fehlerquelle draufzukommen.

  • Und noch eine Frage an dich... die hab ich mir schon damals gestellt, als ich dein Posting bzgl. der Verkabelung zu Junction- und Motorbox gelesen habe:


    Verstehe ich das richtig, wenn du im D-Modus schaltest, bleibt er nachher permanent im M-Modus und schaltet nicht wieder zurück nach D? Das würde ich so nämlich nicht wollen... das Schalten in D wäre für mich nur ein kurzer Korrektureingriff (z.B. vorm Überholen), wonach er wieder mit D weiterfahren soll. Wenn ich mit den Wippen komplett manuell fahren will (Rundkurse o.ä.), schalte ich ja vorher ohnehin in den M/S Modus am Wählhebel.


    Wie wäre es bei Schaltwippen ab Werk verbaut?

  • Das Verhalten meiner Wippen ist wie ab Werk. Im D-Modus kann ich zwar mit den Wippen schalten, aber nach kurzer Zeit geht er von alleine wieder in den D-Modus. Im DS-Modus bleibt er dann auf Manuell wenn ich einmal an einer Wippe ziehe.



    Von wo aus Österreich kommst du denn, und wie weit wärst du bereit zu fahren um alles aus einer Hand zu bekommen? Die schnellste Überprüfung z.B. wäre wenn du dir so ein Lenkrad kaufst, und wir es probeweie schnell bei mir anstecken.


    Kabel dann bei dir zu ziehen und die Codierung anzupassen sollte nicht das Problem sein. Max 1,5 Std.


  • Achso, ok! Dann wäre das eh genau so, wie ich es haben wollte :) Nur in deinem Posting im anderen Thread hab ichs irgendwie verstanden, als bliebe er im manuellen Modus, wenn du in D eine Wippe betätigst.


    Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht... aber ich sag mal, Raum Bayern wäre mir die Fahrt auf jeden Fall wert - ich bin aus Wien, also da sollte ich auch den hintersten Winkel Bayerns innerhalb von 6-7h Fahrt erreichen können. Noch weiter hängt dann davon ab, wo genau du wohnst. Vielleicht könnte ich das ja dann mit einem kleinen zwei- oder dreitägigen Trip verbinden, wenn ich meine Freundin dazu überreden kann ;) Wenn du zu der Aktion bereit wärst, wäre das jedenfalls klasse. Ich schick dir mal eine PN. Danke!

  • Tomarse, welche Teile-Nummern haben denn deine LCI Wippen? Es scheint da auch mehrere LCI Wippen zu geben