Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• lci schaltwippen haben eine widerstandssteuerung. diese muss man über zerlegen und umöten der platine anpassen. das ist allerdings eine rechte kleinarbeit...und zerstört sehr oft die platine.
    nur normale wippen und m3 wippen sind ohne umlöten kompatibel!!!

• Ich habe daraufhin die 2 Widerstände in beiden Wippen entfernt und den unteren Widerstand überbrückt. War ein ziemliche Fummelei die Brücke hinzukriegen.

Aber es funktioniert immer noch nicht. Wie gesagt ich habe die Mufus (...073) welche für Wippen ausgelegt sind.

Wie kann ich prüfen ob die modifizierten Wippen nun richtig funktionieren??? Habe ein Multimeter zu Hause...

VG,
    L

• Wie kann ich prüfen ob die modifizierten Wippen nun richtig funktionieren??? Habe ein Multimeter zu Hause...

Einfach den Widerstand der Wippe an den beiden Leitungen messen. Wenn sie nicht gezogen ist sollte der Widerstand unendlich sein, wenn sie gezogen ist sollte der Widerstand bei 0 Ohm sein.

• Power

Dafür ist das Forum doch da! Wie öffne ich die Mufu? Ist keine Schraube dran soweit ich das sehe...

Bin von morgen bis Freitag in England aber am Samstag kann ich die öffnen.

grüße,
    L

• Ich hab's gepackt! Die Wippen wüppen endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Problem war dass die Kabelbelegung der Wippenstecker falsch war. Ich musste jeweils ein Kabel auspinnen und dann an anderer Stelle einpinnen und jetzt ist alles in Butter.

Ich habe einen 10/2010 und die LCI Wippen (Widerstände entfernt und gebrückt) verbaut und dann am Stecker Schleifring zum Stecker am Getriebeschalter 2 Kabel gezogen. Also keine Codierung und nicht durch die Spritzwand zum Motor.

Wer Rat braucht beim LCI mit LCI Wippen kann sich gerne melden.

Ein Multimeter zum Widerstandmessen ist übrigends ein sehr hilfreiches Werkzeug.

Grüße,
    L

• Hallo,

ich hab ein BMW X1 sdrive 18i Baujahr 2011. Ich möchte auch das Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten. Ich hab schon das Lenkrad durch Ebay besorgt. Und war ein LCI Schaltwippen.
    Ich hab schon diese Thema durch gelesen. Ich hab überlegt aber weiß ich noch nicht so genau. Welche Methode kann ich nehmen? Kann jemand mir ein Tip geben?

Ich hab einige Frage

Bei 1. Methode, ohne Löten: Kann ich durch die Anleitung in meinem Auto verkabeln und programmieren? Bei Codierung, kann jemand mir eine Anleitung geben?

Bei 2.Methode, LCI Wippen löten.
    lingnoi
    Kannst du mir bitte Rat geben? Kannst du mir bitte die Schaltung schicken?

Ich freue mich auf euch Antwort. Vielen Dank!

• Bei 1. Methode, ohne Löten: Kann ich durch die Anleitung in meinem Auto verkabeln und programmieren? Bei Codierung, kann jemand mir eine Anleitung geben?

Die Frage ist, ob die Voraussetzungen bei Deinem X1 genauso sind wie beim E9x... Also ob da nur dieses kurze Stück Kabel fehlt...
    Ich kann Dir das auf jeden Fall nicht beantworten.

• codieren klappt nur wenn die pins bereits belegt sind und keine lenkradheizung verbaut ist.