Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• Wäre es empfehlenswert vor dem Rumfuckeln an den Steckern der Steuergeräte die Batterie abzuklemmen?

So wie ich die Anleitung verstanden habe scheint es sinnvoll zu sein zuerst die Pins am Getriebestecker und erst anschließend an der Junctionbox zu verkabeln. Richtig?

• Vielen Dank für die Info farewell! :thumbup:

Heute habe ich es probiert, aber außer dass mir einer der Sperrschieber am Motorsteuergerät zerbröselt ist habe ich nichts erreicht.
    Hatte alles schon raus. Mikrofiltergehäuse, Handschuhfach... und was muss ich dann feststellen?
    Bei meinem Fahrzeug (E91 LCI 320d 12/09) sind die unteren Kontakte zu den Pins 11 und 12 im Getriebestecker in der Box im Motorraum nicht vorhanden! :fail:
    Das Einpinnen habe ich mir dann gesparrt. Damit bleibt für mich wohl oder übel nur die Stromdieblösung/Mittelkonsole.

• ei meinem Fahrzeug (E91 LCI 320d 12/09) sind die unteren Kontakte zu den Pins 11 und 12 im Getriebestecker in der Box im Motorraum nicht vorhanden!

Das ist ungewöhnlich... Hab ich bisher noch von keinem LCI gehört :huh:

Es sind ja mehrere Stecker wie der Getriebetrennstecker vorhanden, ich hoffe Du hast Dich da nicht mit einem der anderen vertan...

• Ich würde mir ja wünschen dass ich mich vertan hätte! :S
    Das wäre ja der Hammer... ich schau morgen nochmal wenn ich den neuen Sperrschieber anbringe.
    Fürchte aber dass das nicht der Fall ist. Es wirkte ganz so wie in der Anleitung.

Morgen mehr! :D

• Also hier in meinem Post sieht man auf dem Foto, dass da schonmal 3 gleiche Stecker nebeneinander sind: > KLICK <

Wobei die Farben nicht unbedingt identisch sein müssen, genauso kann sicherlich die Position variieren :gruebel:

Aber wenn Du eh nochmal an die Box musst, ist es ja auch kein Problem da nochmal eben reinzuschaun. Vielleicht machst Du dabei dann auch noch ein paar Fotos.

• So ich hab' nochmal geschaut.
    Von der Form her (entsprechend Robbys Anleitung) kämen vier Stecker in Frage.
    Schwarz, weiß, grün und blau. Grün und blau haben bereits Belegungen auf 11 und/oder 12.
    Im schwarzen und weißen Stecker keine Belegungen und auch kein Kontakte auf 11 und 12.

Offenbar habe ich tatsächlich einen ungewöhnlichen E91 LCI... ;)

Bild Steuergerätebox

• Ach egal, zum Glück gibt es ja aber noch eine andere Möglichkeit. ;)

Habt auf jeden Fall vielen Dank für den Support an dieser Stelle!! :thumbup: