Turbopfeifen 320d (163Ps) beseitigt

• Grüße euch,

ich bin durch Zufall über den Tread gestolpert weil ein Kumpel seinen Turbo beim neuen Gebrauchten (E61 530D) in Verdacht hat. Ich war vor kurzem mit meinem E91 320d (06/06) bei einem Dieselspezi weil meiner etwas unruhig im Stand läuft.

MfG

Hatte auch einen unruhigen Lauf im Stand. BMW hat gemeint ist der Injektor der dann auch getauscht wurde. Problem ist nicht mehr da, falls es dir weiterhilft.

• Also vor ein Paar Tagen habe ich die Dichtung ebenfalls erfolgreich ausgetauscht. Aber nur untere Dichtung, denn obere Seite war bei mir dicht und
    ich habe untere Dichtung so ausgetauscht, dass ich die Anbindung an TL nicht abgebaut habe, sonst hätte ich auch mitgetauscht. Gekauft habe ich ebenfalls obere Dichtung, das liegt aber bis auf weiteres rum.
    Total unnötig finde ich den Austausch von Federklammer, zwar habe ich mit ausgetauscht, da ich so oder so gekauft hatte, aber würde ich abraten, es sei den man hat es mit Gewalt absichtlich deformiert.

Ich habe die Luftfilterkasten nicht abgeschraubt, sondern diese Abdeckung, was über den Kühlventilator befestig ist und auch für die Luftzufuhr zum Luftfilter übernimmt. Das sind 3 Schauben insgesamt.

Ich habe Federklammer mit einem Schraubenzieher abgemacht und dann das Rohr einfach rausgezogen. Es war noch weich, wahrscheinlich wird mit dem Alter es hart und nicht so flexibel. Jedenfalls sauber gemacht alles Formdichtung draufgesetzt
    und wieder reingesteckt. Die alte Formdichtung war tatsächlich etwas hart. Achtung, man musst das Rohr richtig gut reinpressen, so dass Metalflansch bis zum Anschlag reingeht, sonst kann der Federklammer es nicht halten. Ich habe jedenfalls mit mein Leatherman Wave reingeklopft ganz vorsichtig.

Also bei mir war kein Pfeifen zu hören, dafür aber richtig viel öl ausgetreten.

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• So, nun hast es mich auch erwischt!!!
    Heute habe ich beim Beschleunigen ein leichtes Rucken verspürt, danach kam ein Pfeifen in Verbindung mit deutlichem Leistungsverlust.
    Das Pfeifen wurde dann deutlich leiser und die Leistung war auch wieder da.
    Zwischendurch hatte ich dann wieder kurzzeitig Leistungsverlust mit lautem Pfeifen, nun ist das Pfeifen wieder leiser (aber noch gut hörbar) und die Leistung ist auch i.O. Bis zuletzt hatte ich keinen Leistungsverlust mehr, habe aber auch wenig Leistung abgefordert. Angst essen Seele auf!!!
    Beim Ausschalten des Motors wird das Pfeifen langsam leiser, wie eine Turbine, die man abschaltet. Das Geräusch wird langsam leiser, wenn der Motor schon längst aus ist. Hört sich irgendwie nicht gesund an, ich hoffe, dass der Turbo nicht komplett hinüber ist.
    Habe noch nicht unter das Fahrzeug bzw. die Abdeckung geschaut, bin handwerklich nicht so der König.
    Kann es trotzdem nur eine defekte Dichtung sein oder kann ich mich auf einen neuen Turbolader einstellen? Was kostet so ein Ding, es würde mir auch ein Austauschteil genügen?

BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

• Nee ne Dichtung ist das nicht wenn du schon sagst das es langsam leiser wird das Pfeifen sobald du den Motor ausstelst ist es zu 99% der Turbolader...bei den Turbo´s in unseren 320d gibt auch kein bißchen kaput, kaput ist kaput... :(
    Würde das jetzt nicht mehr auf die lange Bank schieben denn wenn das Laderrad soviel Spiel hat das selbst nach dem abstellen des Motors noch nen pfeifen zu hören ist dann ist das schon abnormal!

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• Guten Morgen Jungs,

muss das Thema jetzt doch nochmal aufgreifen, mir ist heute morgen aufgefallen, dass mein Turbo (subjektiv) anders pfeift als vorher und damit meine ich nicht das Pfeifen was beim Beschleunigen auftritt sondern in folgendem Fall:

Ich beschleunige bis 2.100-2.200 Umdrehungen und wenn ich dann vom Gas gehe jault/pfeift er direkt dauert. ca. 1 Sek. Das passiert in allen Gängen.
    Das jaulen tritt nicht auf, wenn ich früher oder später schalte! Auch wenn die Drehzahl ganz normal sinkt taucht es m.E. nicht auf.
    Ist aber auch schwierig einzuschätzen bei dem Treckermotor:)

Zur Veranschaulichung mal zwei Videos, das vom 330d ist mit meinem nahezu identisch:
    http://youtu.be/oMSv_oAtqjU
    http://youtu.be/t8JCnHC3JIs

Bin für jeden Tipp dankbar!
    Fehlerspeicher ist leer und wird regelmäßig kontrolliert, Leistungsverlust oder erhöhten Verbrauch konnte ich bisher nicht feststellen!

• Ernsthaft?

Also beim Beschleunigen ists mir schon öfter aufgefallen, aber auch bei Gaswegnahme und dann so jaulend?
    Das Video vom 330d die letzten beiden Sekunden ist dann also auch ganz normal?:)

Danke für die prompte frühe Antwort!

• Jeder Lader hört sich anders an. Einige pfeifen und jaueln über 200tkm, aber es gibt welche die halten nur die hälfe der Laufleistung. So lange die Wartungsintervalle eigehalten werden und alle Schläuche dicht halten, kannst du da nicht wirklich was unternehmen.

• ich brauche dringend eure hilfe...

vor 2 Wochen wurde bei meinem 320d e90 fl die stuerkette auf kulanz gewechselt... soweit so toll... seit dem höre ich ein jaulen/heulen beim beschleunigen... es ist aber NICHT das übliche extrem helle pfeifen (was man von youtube kennt, wenn man Turbo defekt eingibt)... ich verzweifle... laut bmw ist das natürlich normal.. aber es war vorher nicht da!!!

hat jemand eine soundfile, wie es sich anhört, wenn eine solche dichtung nicht in ordnung ist?

ich bin echt am verzweifeln und will mich nicht dran gewöhnen.... unfassbar...

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

edit: es ist nicht so laut und hell wie bei dem 330d video...

• Es kann ja auch sein das du nun genauer hin hörst. Das schaben ist ja nun weg ?

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91