E91 325i vs. 335i - was kaufen wenn vorher Audi TT 8J 2,0 TFSI gefahren?

• Ich schwanke derzeit zwischen einem 325i und einem 335i. Bin bereits beide Probe gefahren und zu dem Entschluss gekommen, dass der 325i an sich reicht und (grundsätzlich) ähnlich fährt wie mein vorheriges Fahrzeug, der TT mit 200 PS. Im BMW ist natürlich alles leiser und er fährt unauffälliger als der recht unruhige TT.

Wenn der 325i reicht dann kauf einen, was willst du von uns hören? Ein Auto wählt man für seine eigenen Bedürfnisse aus und nicht um anderen zu gefallen. ;)

Der 335i ist natürlich ne andere Hausnummer... Andererseits hat er mich nicht so dermaßen umgehauen, wie ich es vorher erwartet hätte... Aber gut, ist ja auch ein recht schweres Auto. Und gut vom Fleck geht er schon, keine Frage.

Da sind wir wieder beim Thema subjektives empfinden. Vergleiche einmal die Testwerte mit diversen Sportwägen.

Werde ich für mind. 3 Jahre glücklich mit einem 325i, wenn ich vorher den agilen (und mindestens genauso schnellen) TT hatte? Oder auf jeden Fall gleich deutlich mehr PS drauf legen?

Woher sollen wir beurteilen können ob DU damit glücklich wirst?!

Zitat

Hagiman2000
    Mit 30 Jahren sind die wilden Zeiten eigentlich vorbei. Die Kämpfe an der Ampel und der Linken Spur gehören der Vergangenheit an. Wozu dann die 306PS? Sind wir mal ehrlich das ist der einzige Unterschied zum 325i und diesen Unterschied brauche ich nicht mehr wirklich.

Zum Glück fährst du mit deiner Einstellung kein starkes Auto mehr. Wer sich ein starkes Auto für Ampelrennen kauft, gehört aus dem Verkehr gezogen. Im Grunde sollte erhöhter Fahrspaß das Kaufargument darstellen und dafür brauche ich keine Gegner. ;)

• also wenn du zwischen diesen beiden schwankst, dann nimm lieber gleich den 335i! Du wirst später sonst etwas vermissen ;) :meinung:

• Aber du vergisst eines gerade beim Vergleich mit einem 320d (bin einen vom Arbeitskollegen gefahren). Dieses tolle "in die Sitze drücken" hast du im 1-2 Gang, aber auf der Landstraße und Autobahn ist das Ding ein Krampf. Du fährst gibst Gas ........... der Turbo kommt ........ du hast Leistung .......... und musst wieder schalten ........ hast wieder keine Leistung ........ der Turbo kommt ....... und du musst wieder Schalten. Ist halt das kleine Drehzahlband eines Diesels.

Auch wieder so eine schöne Weisheit. Ja, das Drehzahlband ist kleiner! Dafür hat er ja aber auch eine andere Getriebeabstufung. Ob es nun über das richtige oder das Hinterachsgetriebe geregelt wird ist ja egal.

Zähl mal die Schaltvorgänge bis zur vmax bei einem 320d und bei einem 320i. Wenn du nicht auf die gleiche Zahl kommst hast du dich verzählt :D .
    Bzw. noch anders, bis zu welchen Geschwindigkeiten reicht denn welcher Gang?

Sooo groß wie immer alle tun ist der Unterschied garnicht und das zugegebenermaßen um 1000 oder 1500 Umdrehungen kleinere Drehzahlband wird mit einer anderen Übersetzung wettgemacht. (Achtung: Nutzbares Drehzahlband Diesel 2000 bis 4500 bzw.4800 zB 123d oder 335d, nutzbares Drehzahlband Saugbenziner 3000 bis 6800 Upm)

Zum Thema, ich finde die Auwahl irgendwie komisch.
    Ich dachte eher man schwankt zwischen 30 und 25, oder 30 und 35. Wie auch immer. Ich würde mich auch für den 30er entscheiden (sofern es in den Budget passt).
    Egal was es wird, der Sound wird auf jeden Fall Klasse!

8|

Kann man denn hier nichtmal in Ruhe in Panik ausbrechen???

• Doch! Fahr unbedingt auch mal den 330i Probe! Der 330i hat eine deutlich spritzigere Motorcharakteristik, ist viel drehfreudiger und auch vom Klang her deutlich besser.
    Wenn du nur cruisen willst reicht der 325i locker, aber der 330i fährt sich subjektiv deutlich(!) sportlicher. Fall du dann doch mal Drehzahl willst ;)

GLaub nicht dass der 3L 325 i sich sonderlich anders anhört als der 330i ?(

• Quen

Ich kann dir auch ganz klar zum 335er raten. Ist ein tolles auto.
    Wo wohnst du denn? vllt haste mal lust auf ne Probefahrt ;)
    Falls es dir dann mal langweilig wird, ist für "relativ kleines" Geld noch eine gut spürbare
    Leistungsteigerumg drin!
    Und generell kann ich dir raten einen ab 8/08 (ich weiß du willst ab 09) zu kaufen, da das Navi mit Festplatte (CIC)
    einfach nur genial ist (speziell mit der muisc und so) :)

• GLaub nicht dass der 3L 325 i sich sonderlich anders anhört als der 330i ?(

tut er sich auch nicht wirklich :D aber vieleicht werden die Cohones größer bei dem 330i :D

also generell kann ich hier nur sagen: 335i! zumindest ist der motor relativ kompromisslos :P

@Finki88
    oder nen Performance ESD dann ist das Radio nicht mehr wichtig :D