Welche Flüssigkeit benötige ich zum Kupplung entlüften? E92 335i

  • Hallo,


    zwei volle Tage weil erst Anfänger in den Sachen. Beim Abbau des ZMS am ersten Tag ist mir das Geberrad runtergefallen, damit musste ich das Zeug erst bestellen und konnte nicht weiter machen.
    Am zweiten Tag hat es BMW verkackt und war morgen früh telefonisch nicht erreichbar, habe meinen frühen Zug verpasst und wertvolle Stunden verloren. Habe auch die Radialdichtung an der Kurbelwelle gewechselt weil schon dran, sie hat ganz leicht gesifft.
    Ein KFZ-Mechaniker sagte mir er braucht ca. 8 Stunden für die Aktion: ich würde jetzt die Hälfte meiner Zeit brauchen da ich jetzt weiß wie ich an die oberen Getriebeschrauben rankommen usw.


    PS: Ach, eine kleine Falle beim Abbau war drin, 10-er Schraube hat das Zwischenblech am Getriebe festgehalten. Sitzt neben dem DPF.

  • Na du machst mir ja Mut :P


    Wellendichtung an der Kurbelwelle würde ich immer mitmachen, wenn man sowieso schon dran ist. Was kostet das Ding bei BMW? 10 oder 20 EUR?

  • Das ist ja komisch: musste den Browser wechseln um hier zu schreiben, sonst kein Zugriff.


    Geberrad kostet ca. 30€ bei BMW. Hat auch so eine Plastikschale drin die bei BMW als Spezialwerkzeug für das Aufziehen der Radialdichtungen benutzt wird. Damit geht es einfacher, die Dichtung ist quasi schon aufgespannt. Man muss nur den Kurbelwellensensor reinsetzen.
    Die Arbeit an sich ist keine Hölle, ich hatte nur viele Kleinigkeiten die mich genervt haben (Geberrad, BMW-Penner usw.) Beim Einsetzen muss man nur daran denken dass das Getriebe möglichst gerade und waagerecht steht, dann geht es gut rein.
    Ich habe das Meiste alleine geschafft, nur beim Einsetzen haben mir Leute mit Erfahrung und Händen geholfen, selbst Auspuff-Ein- und Ausbau alles ganz alleine gemacht (ca. 40kg wiegt das ganze Ding). Man muss nur wissen wie.


    Gruß.