NRW-Grill-Tour 2012

  • Also ich komme am Sonntag Morgen alleine. Später zum Grillen hole ich noch meine bessere Hälfte dazu :D Geld ist gerade rausgegangen.

  • Ihr seit echt Klasse!!!


    Jetzt bin ich echt im Zugzwang und hoffe das Euch die Strecke und das spätere Grillen gefallen wird :whistling:8o


    lg Martin

  • Harald hatte so vom letzten Mal geschwärmt. Kann ja nur gut werden :D Hoffe das Wetter spielt mit :thumbup:

  • Harald hatte so vom letzten Mal geschwärmt. Kann ja nur gut werden :D Hoffe das Wetter spielt mit :thumbup:

    Och, dank xDrive geht es immer vorwärts, egal ob Sonne, Regen oder Schnee 8o
    Allerdings ist die Stimmung insgesammt bei Sonne besser 8)

  • letztes mal war echt super. wird schwer zu toppen ;)


    ansonsten regen wäre auch ok. dann geht das quer fahren nicht so auf die reifen :)


    nur zum grillen sollte das wetter dann wieder gut sein. wobei wenn ich mich recht entsinne war es ja eh überdacht.

  • aber hat der xdrive nicht 60% hinten und 40% der kraftübertragung vorne? und mit über 300ps sollte es dann ja doch gut gehen. oder?

  • aber hat der xdrive nicht 60% hinten und 40% der kraftübertragung vorne?

    Jein, nicht ganz... Sobald er irgendwo Schlupf bekommt verteilt er ja um...


    Zitat

    Das BMW Allradsystem xDrive denkt nicht nur mit, sondern auch voraus. Durch eine variable Verteilung der Antriebskräfte können Sie sich jederzeit auf die beste Traktion verlassen. Und werden erstaunt sein, wie agil, präzise und sicher Sie selbst in schnell gefahrenen Kurven unterwegs sind.


    xDrive ist das permanente Allradsystem von BMW, das unter normalen Fahrbedingungen mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse arbeitet. Ändern sich die Anforderungen aufgrund unterschiedlicher Fahrbahnreibwerte oder Fahrsituationen, wird die Kraftverteilung zwischen den Achsen variabel verteilt.
    Unmerklich sanft und in Bruchteilen einer Sekunde wird die Kraft dabei bei Bedarf bis zu 100 Prozent auf eine einzelne Achse gelenkt. Dadurch kann der Fahrer z.B. auch bei Glätte auf steiler Strecke sicher und zügig anfahren, wenn eine Achse auf Eis steht. xDrive lenkt die gesamte Antriebskraft auf die Achse mit der besseren Traktion (mit dem höheren Fahrbahnreibwert). Andererseits wird beim Rangieren durch Vermeidung von Verspannungen im Antriebsstrang die xDrive Kupplung total geöffnet. Diese Ansteuerung wird durch Erkennung der niedrigen Fahrgeschwindigkeit bei gleichzeitig hohem Lenkwinkelbedarf erkannt.
    Sobald das System ein Untersteuern erkennt, wird der Anteil der Motorleistung, der an die Vorderachse geleitet wird, zurückgenommen. Beim Übersteuern hingegen wird der Anteil, der zur Vorderachse übertragen werden kann, erhöht. Durch diese dynamischen Eingriffe wird das Fahrzeug stabilisiert, noch bevor der Fahrer die neue Fahrsituation bemerkt.
    Vor allem bei zügigen Kurvenfahrten oder auf Serpentinenstraßen lässt sich die Agilität von xDrive besonders eindrucksvoll spüren. Jedes Kilowatt Leistung wird in Beschleunigung umgesetzt. Der Fahrer fühlt sich, als würde sein BMW wie an einer großen Seilwinde aus der Kurve gezogen.
    xDrive wird permanent von der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) gesteuert und greift somit auch auf die systemintegrierte feinfühlige Sensorik und Fahrzustandserkennung zu. Eine ergänzende Funktion zur Längssperre zwischen Vorder- und Hinterachse ist der einseitige Sperrmomentaufbau. Dies geschieht durch Bremsdruckaufbau über die DSC zur Vermeidung durchdrehender Räder bei µ-Split-Situationen (intelligente Sperre).