E90 gekauft, zieht nach rechts. Achsvermessungsdaten i.O ?

  • Ja das stimmt der Sturz an der HA ist zu positiv.


    Nö. Der ist völlig ok. 8)


    Ich weiß nicht wie du zu dieser Aussage kommst.


    Wenn überhaupt ist der Sturz vorne links ein wenig negativ, aber immer noch in der Toleranz.
    Das kann man aber sicherlich optimieren.


    Trotzdem frage ich mich ob hier nicht einige Leute leichtfertig Kommentare abgeben, die
    offensichtlich nicht viel Routine im lesen von Vermessungsprotokollen haben. Sorry, damit
    seid ihr für den TE keine große Hilfe.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Ich werde jetzt nochmal zum :) fahren und fragen was das soll !


    Es sind doch manche Werte ausser Toleranz oder sehe ich das falsch???


    Die sollen das endlich richtig einstellen. Zieht der Wagen dann immer noch nach rechts, werde ich BMW München einen bitterbösen Brief schreiben.

  • Nein, ist es nicht. :whistling:


    Was soll denn da bitte außerhalb der Toleranz sein? Vom nachplappern wird das auch nicht richtiger.
    Ich hatte doch bereits gesagt, dass die Werte auf dem Protokoll eigentlich ok sind und keine aus-
    reichende Erklärung für dein Problem bieten. Sorry, ich verstehe dich nicht.


    Wenn die Werte aus dem Ruder wären hätte ich das schon klar und deutlich in meinem ersten
    Beitrag gesagt. Mein Rat: Lass dich nicht verrückt machen von einigen Leuten, die offensichtlich
    keine Ahnung haben. Die sind keine Hilfe.


    Mal vorausgesetzt, dass die Messwerte stimmen, dann würde ich eigentlich nur zwei Dinge
    machen lassen:


    1. Sturz vorne angleichen (li/re auf unter 10' Differenz)* und anschließend nochmals Spur kontrollieren


    2. alle Aufhängungsteile auf Spiel prüfen lassen


    Wenn die Jungs es dann nicht hinbekommen muss man die Genauigkeit anzweifeln. Dann gehst du
    besser woanders hin.



    * Minuten ( ' ), nicht Grad ( ° ) wohlgemerkt

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Die Achsvermessung des TE wurde meiner Meinung nach ungenau durchgeführt.Das Fahrzeug wurde ja nichtmal in normallage gebracht.

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  • Die Achsvermessung des TE wurde meiner Meinung nach ungenau durchgeführt.Das Fahrzeug wurde ja nichtmal in normallage gebracht.

    Das KDS II kann doch angeblich auch ohne Normallage vermessen? ?(



    Aber spätestens das nach rechts ziehen,
    sollte man bei einer Probefahrt nach der Vermessung bemerken.

  • Ja stimmt ohne Normallage geht auch.Deswegen sind die Sollwerte ja anders.Es kann ja jeder machen was er will.Ich hab die Erfahrung gemacht das,das Endergebnis mit Beladung besser ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Captain_Slow ()

  • Ich muss meine Aussage nochmal korrigieren.the bruce hat da natürlich vollkommen Recht.Allerdings hätte man den Sturz an der VA sicherlich etwas genauer Einstellen können.Tut mir leid jeder kann sich doch mal irren.

  • Ich habe für die nächste Woche einen Termin bekommen. Probefahrt mit dem Werkstattleiter. Mal sehen.

  • Vermessen wird in Europa in Grad ( ° ) und Minuten ( ' ). Und ein Grad
    sind in Europa 60 Minuten, nicht 100. ;)


    Der Sturz darf an der HA laut Protokoll auf Seite 1 bis zu -1°22' betragen.
    Übrigens ein unkritischer Wert. Manche Hersteller erlauben bis über -2°.
    Mit 255er Bereifung an der HA würde ich allerdings nicht das Maximum
    ausnutzen, da der Verschleiß sonst sehr ungünstig wird.


    Ich gehe übrigens auch davon aus, dass leider viele Werkstätten weder
    eine Felgenschlagkompensation durchführen, noch das Fahrzeug in die
    vom Hersteller vorgeschriebene Normallage bringen (Tankfüllstand sowie
    Gewichte auf Fahrersitz, Rücksitzbank und/oder Gepäckraum). Selbst
    am korrekten Reifenfülldruck hapert es oft.


    Als Laie hat man auch kaum eine Chance das zu überprüfen da man es
    ja selbst gar nicht wissen kann.
    Was aber jeder noch so wenig versierte Kunde sieht ist ein schief stehen-
    des Lenkrad. Das muss stimmen und der beste Weg das sicherzustellen ist
    immer noch eine abschließende Probefahrt.


    Das alles kann man allerdings nicht ernsthaft von einer ''Vermessung'' bei
    ATU für 39.90 erwarten. Für die oftmals bei BMW geforderten 120,-- bis
    150,-- € erwarte ich aber dann doch echte Perfektion.



    edit:
    Pager, jetzt hast du editiert. :D Ich lasse meinen Beitrag trotzdem mal so stehen

    Grüße




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    ein Chemiker


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  • Hallo, kann jemand vielleicht das Protokoll beurteilen? Ich habe bei einem Reifenhändler eine Spureinstellung durchführen lassen, weil der Wagen nach rechts zieht (seitdem ich ihn habe). Es ist zwar besser geworden, aber leicht nach rechts zieht er immer noch, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.




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