Beiträge von PyleCrunch

    Das war bei mir genauso. Kurz auf den Prüfstand und sofort war klar, dass nicht nur Vmax offen ist, sondern auch optimiert wurde.


    EDIT:
    Aber solche Probleme dadurch hatte und habe ich nicht.

    Muss nicht rußen, hat meiner auch nicht.


    Krümmerdichtung durchgebrannt:
    http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/24618-kurzes-quitschen-beim-gasgeben-335d.html


    Riss im Krümmer:
    http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/41917-335d-komisches-geräusch-vom-turbo-bei-niedrigen-drezahlen.html


    Hörte sich bei mir auch an wie auf den Videos. Wurde über Monate dann immer schlimmer und irgendwann ist es im warmen Zustand auch nicht mehr verschwunden.
    Muss bei dir nicht unbedingt das gleiche Problem sein, aber wie schon gesagt, bei mir hörte es sich zu 99% genauso an. Kann man eventuell Abgase/Ruß im Motorraum riechen? Das würde den Verdacht verstärken.

    Unsere BMW Werkstatt macht das was ich sage, manchmal weniger als das, aber nicht mehr. Mir wurde also noch nie ein Update draufgespielt. Ich habe das Auto auch nie abgegeben um etwas zu reparieren, sondern nur zum Service. Wenn ich was ausgetauscht haben möchte, drucke ich aus dem ETK die richtigen Nummern aus und gebe sie in der Werkstatt ab, "bitte austauschen" und gut ist es.


    Kann man das Tuning so einfach mit einem Update entfernen? Außerdem wissen sie in der Werkstatt, dass der Wagen getuned ist, sie würden mir das nicht einfach glattbügeln. Bei jeder Probefahrt haben sie selber ihren Spaß daran.

    Ich habe das Auto mit einem Alter von 2,5 Jahren gebraucht gekauft. Mir ist aufgefallen, dass der Wagen zu gut läuft. Also bin ich auf einen Prüfstand. Die Leistungsmessung ergab eine Leistung von 338 PS und 661 Nm. Da der Händler angeblich von Nichts wusste und dem Ganzen widersprach, wollte ich nicht ewig rummachen und mir den Spaß an dem Wagen wegnehmen. Also habe ich ihn behalten und bin ihn so weitergefahren. Ich kaufe normalerweise immer das Beste, damit ich es später nicht bereue. So ist das auch beim Auto. Wenn, dann immer die top Motorisierung und bestmögliche Ausstattung, anstatt nachhinein zu pfuschen. Ist meistens die günstigere Variante.


    Einen Diesel werde ich sowieso nicht mehr kaufen. Ich mache zwar 30.000 km im Jahr und fahre hauptsächlich Autobahn. Aber in meinem Ballungszentrum kommt der Motor auf der Autobahn im Berufsverkehr bei Stop & Go nicht mal auf Betriebstemperatur. Der DPF kann sich alle Paar Monate vielleicht mal regenerieren, wenn ich außerhalb des Berufsverkehrs mal fahren kann. Für das bisschen Sparen (wenn überhaupt), lohnt sich m. M. nach bei uns kein Diesel.


    Da schwirren mir ganz andere Autos durch den Kopf, kein BMW, aber das sind andere Themen ;) .


    Das mit der Motoröltemperatur werde ich mir mal genauer anschauen.

    Sorry, ich habe leider keine Werte beobachtet. Lediglich meine Frau darum gebeten die App zu starten, zu connecten und nach der Kühlwassertemperatur zu schauen und eine gewisse Zeit zu beobachten. Der OBD Stecker ist bei mir nämlich immer eingesteckt. Aber ich benutze kein Handy wenn ich Auto fahre. Sie hat mir ab und zu die Rußmasse gesagt und sonst immer die Kühlwassertemperatur beobachtet. Daher habe ich keine Ahnung über die anderen Werte zu diesem Zeitpunkt.

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Öltemperatur bei meinem Auto durch iCarly ausgelesen werden kann. Ich überwache meistens Kühlmitteltemp., die Temp. vor dem DPF und die Rußmasse.
    Blöd, dass es die Kühlmitteltemperaturanzeige bei dem Auto nicht gibt.
    Du hast natürlich absolut Recht, 250 km/h hätten bei dem Wetter absolut ausgereicht. Aber der Corvette mit einem Porsche 911 und X5 M550d hinten dran haben mich gereizt und ich wollte an dem Spaß teilhaben. Sie hatten allesamt ausländische Kennzeichen und standen leider nicht unter dem Einfluss sämtlicher Geschwindigkeitsbeschränkungen. Aus dem Grund verschwanden sie irgendwann hinter dem Horizont. Mein Dieselverbrauch über diese Distanz lag bei 15 L/100 km.


    Der M57 ist wirklich sehr robust und der 335d ist ein super Auto. Für meinen Fahrstil zwar definitiv überfordert aber als normales Familienauto perfekt. Ich bin kein Tuningfan, daher will ich nichts an dem Auto verändern, bis auf die Bremsen.

    Nach deiner Argumentation zu Folge ist ja alles im grünen Bereich. Das reicht mir ja als Antwort schon. Das Auto habe ich nicht optimiert, versehentlich so gekauft. Scheint aber gut gemacht zu sein. Immerhin läuft der nun seit 7 Jahren so.
    Ich möchte nicht, dass das Thema zum Chiptuning oder zum Fahrverhalten abschweift sondern nur wissen, ob das Thermostat richtig arbeitet oder nicht. Aber wenn unter diesen Bedingungen die Kühlmitteltemperatur bis 120°C steigen kann bzw. darf, ist ja alles okay. Dann muss ich mir nicht sorgen um das Thermostat machen, sondern das Auto weniger belasten.


    Danke für deine Antwort.