Einbau Alpine Hifi Nachrüstsystem

  • Hallo, habe bei mir auch das Alpine nachgerüstet. Wozu ist eigentlich genau der Schalter auf der Rückseite der Endstufe? Kann man entweder auf I oder II stellen. Mir wurde gesagt ich soll ihn auf II stellen, würde aber gern wissen was er bedeutet.

  • Komm gerade vom Auto, hab mal die Hand drunter gehalten mit Musik an und es sind wirklich 2 unter Fahrer/Beifahrer. Also ich muss nochmal zu BMW und das klären, ich muss die ja nicht tauschen oder? Sind doch eigentlich nur die 2 in den Türen, 2 Hochtöner + Endstufe oder lieg ich da falsch?
    Und ist das jetzt beim LCI mit Steckverbinder oder diese quetschteile? ( mir fällt der Name nicht ein)
    Und wäre löten nicht besser anstatt die Kabel zu quetschen?

  • Hallo, habe bei mir auch das Alpine nachgerüstet. Wozu ist eigentlich genau der Schalter auf der Rückseite der Endstufe? Kann man entweder auf I oder II stellen. Mir wurde gesagt ich soll ihn auf II stellen, würde aber gern wissen was er bedeutet.


    Auszug aus der Einbauanleitung!


    SA 606 Navigationssystem Business
    SA 609 Navigationssystem Professional
    SA 662 Radio BMW Business CD
    SA 663 Radio BMW Professional


    Position 1 für SA 662.
    Position 2 für SA 606, SA 609, SA 663.

  • Komm gerade vom Auto, hab mal die Hand drunter gehalten mit Musik an und es sind wirklich 2 unter Fahrer/Beifahrer. Also ich muss nochmal zu BMW und das klären, ich muss die ja nicht tauschen oder? Sind doch eigentlich nur die 2 in den Türen, 2 Hochtöner + Endstufe oder lieg ich da falsch?
    Und ist das jetzt beim LCI mit Steckverbinder oder diese quetschteile? ( mir fällt der Name nicht ein)
    Und wäre löten nicht besser anstatt die Kabel zu quetschen?


    Getauscht werden nicht, wenn dann nachgerüstet. Wenn schon verbaut ist dies natürlich hinfällig.
    Unterscheiden sich die Kabelsätze des Alpinesystems nicht abhängig davon ob ein zweiter Untersitzbass verbaut ist oder nicht!?
    Folglich ist bei 2 Woofern stets zu quetschen und bei nur einem Woofer kann gesteckt werden!?
    Da ich allerdings den Kabelbaum des Alpinesystems für nur einen Woofer nicht kenne weiß ich es nicht wirklich.
    Löten ist stets besser, aber quetschen ein vielfaches einfacher und vorallem schneller. Und Löten will auch erstmal gelernt sein.

  • Bis 03/09 wird gequetscht und ab 03/09 wird nur noch gesteckt und somit einfacher und schneller.


    Der Schalter unter der Endstufe ist für das verbaute Radio. Entweder Radio Business oder Radio pro, beide Navis enthalten das Radio pro!


    Der Kabelbaum ab 03/09 ist immer gleich im Set! Es wird noch ein zusätzliches Kabel benötigt wenn der rechte Sub fehlt!

  • Danke für die Antworten, wenn nur gesteckt dann ist es ja denk ich mal einfach. Ich hoffe nur das man den unterschied wirklich merkt. Hab wieder zuviel gelesen... Und wieder mal sind die Meinungen geteilt. Aber schlechter als jetzt kann es garnicht sein...
    Grüße Alex

  • Beim stöbern im Forum habe ich den Entschluss gefasst das Alpine Nachrüstsystem einzubauen.
    Irgendwo habe ich gelesen, ab einem gewissen Baujahr ist nur noch ein Bass unterm Fahrersitz verbaut und kein Bass beim Beifahrer.
    Benötige ich beim Nachrüsten des Alpinesystem beide Bässe?
    oder
    Ist das Nachrüstsystem an einen Bass angepasst?

  • Ab Baujahr 03/09 wurde beim Stereo und mit dem Radio Business nur der linke Sub verbaut.
    Jedes Navi beinhaltet das Radio pro und somit den rechten Sub.
    Solltest du also nur das Radio Business mit Stereo ab Bj 03/09 benötigst du noch ein zusätzliches Kabel. Es müsste dann auch ohne den rechten sub funktionieren.

  • Danke für die Antwort. :thumbup:


    Ich habe ein :


    0663 Radio BMW Professional.
    Sollten also beide Subs drin sein.


    Sorry das Fahrzeug steht noch beim Händler, da kann ich zum nachschauen nicht einfach vorbei (100km).


    Ich möchte aber die Teile ordern. Ist ja bald Weihnachten :D
    Da ist auch Zeit zum Einbau.

  • Wichtig beim bestellen ist das Baujahr deines Autos. Es gibt zwei Alpine Sätze. Bis 03/09 und ab 03/09. Die unterscheiden sich im Kabelbaum. Bis 03/09 werden die Kabel gecrimpt und ab gesteckt.