M Sportsitze ausgebaut - Fehler Airbag und Rückhaltesystem

• Ist nicht das erste mal das ich Airbags aus einem Auto baue ;)

Scheiben tönen - check
    Dach folieren - check
    NSW nachrüsten - check
    Türgriffbeleuchtung nachrüsten - offen
    Fußraumbeleuchtung nachrüsten - offen
    Innenraum von grau auf schwarz umrüsten - 60% abgeschlossen

• Aber dann scheinst du nicht zu verstehen warum du eine Fehlermeldung hast.
    Und mur weil bisher nix passiert ist heist das nicht das du ahnung davon hast,
    sondern evtl. nur Glück gehabt hast.

• Bei anderen Autos habe ich keine Fehlermeldungen gehabt. Bei BMW habe ich bis heute keinen Airbag ausgebaut.

Verrat mir doch einfach, wieso ich eine Fehlermeldung hab, wenn du es weißt.

Außerdem habe ich bevor ich das erste mal einen Airbag ausgebaut habe, mich mit Mechanikern unterhalten wovon einer auch seinen Meistertitel hat. Alle haben lediglich die Batterie abgeklemmt, Schlüssel eingesteckt, Zündung angemacht um die letzten Ströme aus den Leitungen zubekommen und haben dann trotzdem noch ein paar Minuten gewartet. Genau so habe ich es diesmal auch wieder gemacht.

Scheiben tönen - check
    Dach folieren - check
    NSW nachrüsten - check

• Ne sorry.
    Wenn ich sowas lese  :motz:
    Dem Meister würde ich den Arsch aufreissen.
    Einem absolut unwissenden sowas noch erklären.
    Ich hab für sowas Schulungen gemacht, wenn ich so etwas erzähle und etwas schief geht wander ich in den Knast.
    Sorry ihr wisst schon das da Sprengstoff drin ist und kein Heinzelmännchen mit ner Fahrradpumpe drin sitzt :wall::wall:

• Gut, muss davon ausgehen, dass das was man mir erzählt auch stimmt. Wenn ich nichts anderes gesagt bekomme.

Hat bisher auch immer gut geklappt und es ist nichts passiert, zum Glück.
    Kannst du bitte dennoch erklären, wieso eine Fehlermeldung auftaucht? Ich meine dafür wirst du sicherlich nicht in den Knast wandern, wenn du erklärst, was da genau passiert. Brauchst ja nicht erklären wie man es richtig macht. Will nur verstehen, wieso eine Fehlermeldung erscheint.

Scheiben tönen - check
    Dach folieren - check
    NSW nachrüsten - check

• Wenn es so ist wie oben beschrieben wurde das ein neuer Airbag erst codiert werden muß hast du deine Fehlerquelle...du hast ja laut deiner erklärung den Fahrerairbag nicht getauscht...oder dein Airbagsteuergerät merkt einfach trotzdem das es ausgesteckt war...viel kann es ja theoretisch nicht sein wenn bis auf die Sitze und dem Fahrerairbag alles aus deinen "alten" Sitzen ist...

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• war heute beim fehler auslesen. es liegt an der sitzbelegungsmatte. werde wohl meine alte verwenden müssen. der fehler hat sich nicht löschen lassen.

Scheiben tönen - check
    Dach folieren - check
    NSW nachrüsten - check

• Zur Sitzbelegungsmatte:
    Die Sitzbelegungsmatte vom LCI funktioniert normalerweise im VFL, andersrum geht's aber nicht....
    Wenn du die Matten tauscht, achte darauf, dass du dir deine evtl. vorhandene Sitzheizung nicht kaputtmachst... ;)

• Hab ein VFL. Die Sitze waren glaube ich auch aus einem VFL.

Habe gerade in meinem schlauen Programm gelesen, dass die Sitzbelegungsmatte nur mit Polster und Bezug und Heizelementen (wenn vorhanden) getauscht werden kann und eine neue Matte mit dem BMW Diagnoseprogramm freigegeben werden muss. Also besteht ja die Möglichkeit, dass die Matte gar nicht defekt ist. Weiß jemand zufällig, was die freigabe bei BMW in etwa kostet?

Habs heute zwar auslesen lassen, das war aber mit so einem Uni-Gerät EC-50 oder sowas, war ein riesen Kasten mit ein paar Knöpfen.

Hat jemand die Nummer aus dem schlauen Programm um zu sehen wie man die Matte wechseln kann? Oder ein Tip in welcher Rubrik ich das finden kann? Habs bisher nicht gefunden.

Scheiben tönen - check
    Dach folieren - check
    NSW nachrüsten - check

• Hole mal den Thread raus, da ich eine Frage zu den Sportsitzen habe und diese indirekt mit dem Ausbau zu tun hat. Die Sportsitze haben an der Seite den Airbag und dort eine Plastikabdeckung, diese finde ich im ETK nicht zur Bestellung??? Denn ich habe die im moment in hell und suche da welche in schwarz für???

Vielen Dank