Drehzahlbegrenzer erhöhen

• war heute bei bmw und habe mich ein wenig mit einem verkäufer dort unterhalten. es ging dann um das thema höchstgeschwindigkeit wo ich erwähnte, dass mein 320d seit dem performance kit früher abriegelt als vor der optimierung.

er sagte, dass man den drehzahlbegrenzer anheben oder gar aufheben könne. wusste aber leider auch nicht sehr viel mehr.

hat vielleicht jemand im forum damit schonmal erfharung gemacht? gerade was die standhaftigkeit angeht. bin ihn zwar seit bestimmt 6 monaten nicht mehr komplett ausgefahren, aber alleine das gefühl was sein könnte beflügelt mich ;)

und bitte keine "du fährst keinen m3" oder "du kannst in deutschland eh nirgendwo über 200km/h fahren" posts.

grüße

captec

• also ich gebe vollgas und auf einmal merkt man wie er ein wenig ruckartig bremst und dann langsam wieder ein paar km/ hoch geht. und egal ob auf der geraden oder berg ab, mehr als 4.250 umdrehungen sind im 6. gang nicht drin.

also liegt es doch am begrenzer, oder sehe ich das falsch?

• Richtig, du kannst bis fast 4800 drehen ;) und das wäre bei ca 260 laut Tacho. Wenn dann muss die geschwindigkeitsabhängige raus :)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• danke für die info staati. wird sich sowas auf garantie/kullanz oder die versicherung auwirken? und kann so etwas "jeder" bmw händler?

• Händler wohl kaum ;) oder kann der dir sowas wie US-TFL codieren? :D

Hilft nur der Gang zum Tuner...

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Hallo,

wenn der 320d bei 240 km/h einen Soft-Limiter hat, wirst du den mit 204 PS auf der Geraden knapp erreichen. Rechnerisch kann der Wagen grob 242 km/h (mit Serienbereifung, sobald du breitere Räder aufziehst, verlierst du wieder massiv Vmax), aber ob es sich lohnt, wegen einem kleinen Bergab-Stück ab und an mal bzw wegen zwei km/h diese angebliche Sperre rauszunehmen, bezweifle ich mal stark.
    Ach ja, die ganze Rechnugn natürlich unter der Voraussetzung, dass du bei der aktuell anliegenden Drehzahl auch die macimale Leistung zur Verfügung hast. Solltest du schon über die Nenndrehzahl hinaus gedreht haben, ist es sowieso vorbei udn du erreichst auf der Geraden nicht mal die 242 km/h.

Meine Geschwindigkeitsangaben hier sind KEINE Tachowerte, sondern reale Geschwindigkeitswerte.

Gruß
    Friede

• ok, also die aussage hat sich bestätigt. beim tuner geht es bei bmw natürlich nicht. schade..