I`M BACK - DTM Saison 2012 -- Auf dem Weg zum Titel ??? -- Eine Überschrift wurde wahr :-) -- BRUNO "Meister zu sein ist einfach nur geil" -- Terminkalender 2013

• Um Gottes willen nicht falsch verstehen, ich sehe auch eine Chance, möchte aber dann am Ende ned Enttäuscht sein wenn sie es ned werden... hab in der Formel1 immer an sie geglaubt, aber naja.....

• http://www.motorsport-aktuell.…m-safety-car-4368261.html

Da sind doch einige Führungskilometer sicher :auto:

BMW zeigt das DTM-Safety-Car

BMW stellte beim Ball des Sports in Wiesbaden das neue Safety-Car für den Einsatz in der DTM vor - Tombola-Gewinnerin erhält neuen BMW 328i
    [Blockierte Grafik: http://img1.motorsport-aktuell.com/BMW-Fahrer-Dirk-Werner-posiert-vor-dem-Safety-Car-f_r-den-DTM-Einsatz-2012-f498x333-F4F4F2-C-4f55a86-567974.jpg]
    BMW-Fahrer Dirk Werner posiert vor dem Safety-Car für den DTM-Einsatz 2012

Beim Ball des Sports der Deutschen Sporthilfe war BMW Motorsport am Samstagabend gleich in vielerlei Hinsicht prominent vertreten. Dem Anlass angemessen verlief bereits die Anreise von BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt sowie den BMW-DTM-Piloten Bruno Spengler und Dirk Werner: Gemeinsam mit ihren Partnerinnen fuhren sie im neuen BMW M3 DTM Safety-Car vor den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden vor.

Auf Basis des BMW M3 GTS wurde das Fahrzeug von der BMW M GmbH speziell für die Einsätze bei mehreren DTM-Rennwochenenden im Verlauf der Saison 2012 modifiziert. Unter anderem kamen dabei zahlreiche Produkte aus dem neuen BMW-M-Performance-Zubehör-Angebot zum Einsatz. Die spektakulärsten Veränderungen sind die Safety-Car-typische orangene Leuchteinheit auf dem Dach des Fahrzeugs und die eingeschraubte Stahlrohr-Sicherheitszelle.

Gleichzeitig konnte sich die glückliche Gewinnerin in der Nacht über einen besonderen Preis bei der alljährlichen Tombola freuen und bekam die Schlüssel für ihren BMW 328i in der passenden Charakterlinie "Sport" von Marquardt überreicht. Die BMW Group hatte die Limousine im Wert von 57.000 Euro zugunsten der Stiftung Deutsche Sporthilfe gespendet.

"Bei weitem nicht alle Spitzenathleten können im Verlauf ihrer Karriere die Früchte ihrer langjährigen Arbeit ernten", sagt Marquardt. "Ihre sportlichen Höchstleistungen verdienen umso größeren Respekt und machen sie zu Vorbildern für die junge Generation. Deshalb hat BMW die Tombola und damit die wertvolle Arbeit der Stiftung Deutsche Sporthilfe gerne unterstützt."

"Unter Sportlern gehört sich das so - zumal wir aus der intensiven Vorbereitung auf die Rückkehr in die DTM genau wissen, was es bedeutet, auf höchstem Niveau konkurrenzfähig zu werden. Zudem bot diese traditionsreiche Veranstaltung den perfekten Rahmen für die Premiere unseres BMW M3 DTM-Safety-Cars. Damit vom Hotel zu den Rhein-Main-Hallen zu fahren, war auch für mich ein alles andere als alltägliches Erlebnis."

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe unterstützt seit 1967 mit gesellschaftspolitischem Ansatz nicht kommerziell angelegte, olympische Sportarten. Sie fördert Sportlerinnen und Sportler, die mit ihren Leistungen und durch ihr Auftreten national und international als Leitbilder sowie als Motivatoren für die Breitensport-Bewegung stehen. Mit dem Ball erwirtschaftet die Deutsche Sporthilfe seit über 40 Jahren sechsstellige Summen, die talentierten deutschen Nachwuchssportlern zugutekommen.

Das BMW M3 DTM-Safety-Car im Überblick:

Karosserie: Karosserie: BMW M3 GTS mit 6-Punkt-Gurtaufnahmen/Käfigaufnahmen Überrollbügel: ab B-Säule, verschraubt

Motor/Getriebe: Bauart: V8 Hubraum: 4.361 ccm Leistung: 331/450 kW/PS bei 8.300 U/min Technologie: Hochdrehzahlkonzept mit Einzeldrosselklappen, Doppel-Vanos, dynamikoptimierte Ölversorgung und Ionenstrom-Klopfregelung Getriebe: 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic

Fahrwerk/Räder/Reifen: Fahrwerk: HAT starr verschraubt, Gewinde-Fahrwerk, Zug/Druck einstellbar Bremsanlage: Festsattelbremsanlage mit Stahlflex-Bremsschläuchen Räder/Reifen: 19'' Competition Räder und Stehbolzen, Reifen 255/35 und 285/30

Interieur: Sitz: Recaro Schalensitz Lenkrad: BMW M Performance Zubehör Gurt: 3-Punkt und 6-Punkt-Gurt

Exterieur: Gurney: BMW M Performance Zubehör Flaps: BMW M Performance Zubehör Motorhaube: CFK mit Entlüftungsöffnungen Außenspiegel: BMW M Performance Zubehör Außenfarbe: Alpin weiß uni

Spezielle Umbauten: Dach-Leuchteinheit, eigene BMW M3 DTM-Safety-Car-Beklebung

• Das wäre ja mein Traum!!! Opel etc. wie in den alten Zeiten :D
    Könnt ihr mir vielleicht sagen warum BMW damals ausgestiegen ist?
    Und wie sieht das heutige Regelsystem aus?

Soweit ich mich erinnere, ist BMW Ende 1992 ausgestiegen (ist ja schon 20 Jahre her - Kinder, wie die Zeit vergeht...). Bis dahin ist man noch mit dem E30 gefahren, der neue E36 war aber schon in der Testphase - allerdings noch mit dem alten Vierzylinder aus dem E30. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Vorstand damals im letzten Moment den Stecker gezogen wegen der befürchteten hohen Kosten des ab 1993 gültigen Klasse-1-Reglements. Was letztenendes ja Ende 1996 das Aus für die DTM/ITC bedeutete, nachdem Alfa Romeo und Opel aus finanziellen Gründen ausgestiegen sind. Nagelt mich aber nicht fest, ganz sicher bin ich mir mit dem BMW-Ausstiegsgrund nicht mehr :wacko: .

• Aber ich freu mich tierisch auf den Wiedereinstieg.. Und ich bin dabei beim Auftaktrennen in Hockenheim :love: :thumbsup:

• "Die drei DTM-Hersteller Audi, BMW und Mercedes absolvieren derzeit ihren letzten gemeinsamen Test, bevor sich jede Marke wieder heimlich an die weitere Entwicklung ihres Autos macht. Bis zum 1. März werden die neuen Fahrzeug verfeinert, dann folgt die Homologierung. Anschließend sind die Möglichkeiten zur weiteren Entwicklung erheblich eingeschränkt, die Geheimtests dürften dann endlich ein Ende haben.

Bislang fühlte sich einzig BMW in der Lage, aktuelles Fotomaterial von Testfahrten zu veröffentlichen, von Audi und Mercedes war nichts zu sehen. Dies ändert sich, nachdem es den portugiesischen Fotografen von 'Estoril Race Photos' gelungen ist, beim aktuellen Test in Estoril viele Aufnahmen zu machen. Die Fotos von den Testfahrten fördern einige wichtige Erkenntnisse ans Tageslicht.

Sofort fällt auf, dass BMW offenbar ebenfalls ein Fahrzeug im knallgelben Look der Post auf die Strecke schicken wird. Das fertig lackierte Auto dreht noch bis zum Donnerstagabend seine Runden in Portugal. Die Münchener sind mit drei M3 und fünf DTM-Einsatzpiloten in Estoril. Joey Hand absolviert derzeit ALMS-Testfahrten in Sebring. Der Amerikaner wird vom neuen Testpiloten Marco Wittmann vertreten.

Audi ist offensichtlich mit zwei neuen A5 in Tarnfarben im Einsatz, hinzu kommt ein A4 aus den Vorjahren. Der neue DTM-Wagen aus Ingolstadt wirkt schnörkellos und homogen. Allerdings wird die aktuelle aerodynamische Konfiguration nicht der endgültigen Version entsprechen. In Portugal fährt Mercedes mit zwei neuen C-Klasse-Coupés, die im unteren - im entscheidenden - Bereich mit Tarnfarben gezeichnet sind.

Beim Blick auf die Details wird deutlich, dass sich die drei Hersteller gemeinsam mit der DTM-Dachorganisation ITR wohl endgültig auf eine Auspuffvariante verständigt haben. Alle Hersteller rücken mit Sidepipes aus. BMW hatte anfangs mehrfach mit Endrohren am Heck getestet. Doch aufgrund der zu Beginn noch übergewichtigen Fahrzeuge wird man sich auf die seitliche Variante, die weniger wiegt, geeinigt haben. Interessant sind auch die verschiedenen Varianten von Außenspiegelbefestigungen."

• Seit dem 01.März ist die Homologation übrigens abgschlossen. Jetzt muss keiner mehr Tarnen und Täuschen :D
    AUDI hat heute den A5 präsentiert. BMW wird wohl bald folgen 8)

Hier noch ein Artikel zum neuen Sicherheitskonzept:

"DTM 2012: Innovatives Sicherheitskonzept

Bei den neuen DTM-Boliden wurde die Sicherheit für die Fahrer erneut erhöht

Für die DTM 2012 wurde ein vollständig überarbeitetes Regelwerk geschaffen. Die neue Fahrzeug-Generation ist noch sicherer als bisher, dabei kostengünstiger und dennoch vor allem eines: die Garantie für exzellenten und spannenden Motorsport. Der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) hat gemeinsam mit den Herstellern ein Konzept entwickelt, das seinen hervorragenden Schutz in zahlreichen Crashtests beim DTM-Partner DEKRA lange vor Saisonbeginn unter Beweis stellte.

Neben Seiten-, Front- und Heck-Crashern ist es vor allem die Kombination aus Einheitsmonocoque und -käfig, auf das die Ingenieure zu Recht stolz sind. Während bisher in der populärsten internationalen Tourenwagen-Serie ein Gitterrohrrahmenchassis mit implementierter Sicherheitszelle verwendet wurde, wird ab der DTM-Saison 2012 mit dem optimierten Kohlefaser-Monocoque direkt ein Überrollkäfig aus hochfestem Stahl verbunden.

"Durch die neue Konstruktion des Monocoques in Verbindung mit den Crashstrukturen sind die Belastungswerte im kritischen Kopf- und Brustbereich in allen möglichen Anstoßkonstellationen für den Fahrer auf einem ausgesprochen niedrigen Level", erklärt DMSB-Technik-Experte Karl-Heinz Stegner. Insbesondere beim Seitenaufprallschutz setzen die neuen DTM-Fahrzeuge im Tourenwagensport neue Maßstäbe.

"Mit den neuen DTM-Autos kann ein Seitenaufprall im 90-Grad-Winkel, der sogenannte dynamische T-Bone-Crash, durchgeführt werden, ohne dass die Seitenwand relevant beschädigt wird", so Stegner. Speziell die seitlichen Aufprallstrukturen der neuen DTM-Fahrzeuge sind in dieser Form im Tourenwagensport weltweit ein Novum."

• Naja,für mich wäre die beste Kombo BMW + Ekström :!:

Stimmt, Ekki statt dem Sohn wäre schön gewesen!

Zumindest fährt Spengler bei Schnitzer. Aber eigentlich hätte Jörg Müller ja auch ein Plätzchen verdient gehabt - und René Rast.

• Stimmt Jörg Müller hätte auch einen Platz bekommen sollen!
    Ralf Schumacher wäre auch nicht schlecht gewesen.
    Naja freu mich schon am Norisring da bin ich die letzten 4 jahre schon gewesen und einfach nur :thumbsup: