Beiträge von Justin Tyme

    Zugegeben, das Thema ist schon etwas älter, aber ich wollte die Suche benutzen =)


    Hat hier jemand konkrete Erfahrungen oder Fotos von 17-Zoll 225ern mit Distanzscheiben an der Hinterachse beim VFL?


    Auf OEM-Felgen LM193 (8,5x18 ET 37, 255er-Bereifung hinten) funktionieren 12mm Distanzen pro Seite mit TÜV-Abnahme gut (die Spurweite entspricht dann wohl ungefähr dem LCI).


    Ich habe die Rial X10-Felge in 17" gefunden (7,5x17 ET 37) und würde da bei entsprechender Stellung der äußeren Reifenflanke wie oben auf folgende Distanz pro Seite kommen:


    Unterschied Spurbreite VFL/LCI hinten pro Seite: +12mm
    225er statt 255er Reifen (die Hälfte steht außen über => Breite halbieren): +30 mm/2 = +15mm
    1 Zoll schmalere Felgenbreite (1 Zoll=25,4 mm, die Hälfte steht außen über => Breite halbieren): +25,4 mm/2 = +12,7 mm
    Einpresstiefe 37 bleibt.
    Summe: +39,7mm.


    Das hieße, H&R 30 mm Distanzscheiben pro Seite würden gut passen, oder habe ich was falsch verstanden?


    An der Vorderachse scheint die 4mm geringere Einpresstiefe der X10 die 0,5 Zoll schmalere Felgenbreite ja fast zu kaschieren (OEM: 8x17 ET 30, ebenfalls 225mm Reifenbreite):
    0,5 Zoll schmalere Felge (0,5" = 12,7mm. Mittig => Breite halbieren): -6,35 mm
    Einpresstiefe 37 statt 34: -3mm
    Summe -9,35mm.


    Das Rad steht also weiter innen und sollte außen nicht schleifen, innen auch nicht?

    Wie konnte das nur sein ? Ich Stand als Verkäufer in der Beweispflicht, was ich aber nicht konnte. Ich hatte damals das Fahrzeug von meinem Freundlichen als Unfallfrei gekauft.


    Was meint der verkaufende Freundliche (die Frontbilder Deines ersten Beitrags sprechen offenbar für sich...) eigentlich dazu, oder ist das verjährt?

    Hier erscheint mir einiges etwas durcheinander. ?( Ich empfehle ggf. einen Ausflug auf mini2.info.


    Waren die Mini Cooper Works der ersten Generation (R53) nicht alle mit dem John Cooper Works-Kit nachgerüstet? Wenn das mit original JCW-Zertifikat stattfand, ist doch alles in Ordnung.


    Beim R53 Works würde ich darauf achten, dass auch die vordere Bremse vom Works ist (die Komponenten konnten offenbar einzeln nachgerüstet werden). Bei der Works-Bremse sind die Bremssättel vorn rot, gegen Aufpreis gab's die Bremsscheibe auch in gelocht. Hat der Wagen im Link vielleicht die vordere Bremse vom Cooper S verbaut? Hinten wurden bei der Works-Anlage m.W. nur die Beläge angepasst. Die John Cooper Works-Bremse gibt's für den R53 mittlerweile nur noch in Einzelteilen, eine Nachrüstung schlägt dann mal mit ~2k zu Buche. :(


    Man darf wohl auch die Bremsanlage vom Cooper S fahren, aber ich bezweifle, ob das sinnvoll ist. Beim verlinkten Mini gefällt mir die Front überhaupt nicht, die ist nicht original Mini/John Cooper Works. 177tkm sind natürlich nicht wenig für ein kleines sportliches Auto, selbst wenn der Kompressormotor als robust gilt.


    Den R53 John Cooper Works finde ich faszinierender als den neueren R56 JCW: Der heulende Kompressor, das reproduzierbarere Knallen aus dem Auspuff, Lenkung, Getriebe, das Innenraumdesign und die Konsequenz der Erscheinung. Wenn auch der neuere R56 JCW offenbar schneller und natürlich sparsamer ist, aber haben die dessen Kettenspanner mittlerweile im Griff?


    Die sportliche Fahrwerksabstimmung im R53 finde ich in Ordnung, vom John Cooper Works-Fahrwerk rate ich ab: bockelhart. Das Getriebeproblem trat m.W. beim S und Works nicht auf. Auspuffanlage, Ansaugtrakt und Luftfilter des JCW erhöhen in meinen Augen die Faszination auch z.B. gegenüber einem Cooper S mit Bastuck-Auspuff stark.

    Da steht doch Verhandlungsbasis. Minus 7%: dann wäre er im Budget.
    Fahrzeuge mit M-Paket werden halt höher gehandelt. Hat ja auch eine ordentlich solide und sinnvolle Ausstattung (Sportsitze in Stoff/Alcantara mit Lordosenstütze, Xenon, Navi Business, offenbar Schiebedach). Und wenn der erste Hand und unfallfrei ist, wäre das in der Preisvorgabe des Diskussionsstarters doch akzeptabel.

    Also bei den Audi TTRS und RS3 gibt es gerade eine Rückrufaktion die genau das selbe Problem haben wie die BMWs!


    Ist das die Reaktion auf den Artikel in der ams? Wobei ich das Gejammer wegen quietschender Bremsen an einem so sportlichen Auto als übertrieben erachte. Vielleicht nach einem Vorbild aus dem Rennsport verbaute doch Anfang dieses Jahrtausends BMW/Mini mit John Cooper Works eine Auspuffanlage, der bei Gaswegnahme ordentlich knallte. Mittlerweile haben andere offenbar nachgezogen (ich denke an Porsches neuer Boxster S). Bin mal gespannt, ob ein "Güterzugbremsenklang" doch noch in Mode kommt. Aber wenn, dann wohl nur abschaltbar oder anderwertig simuliert... :cursing:


    Finde es schon traurig, dass in Sachen Bremsenentwicklung bei einigen Herstellern die Entwicklung nicht so glatt zu laufen scheint. Da war kürzlich etwas in der sport auto zu lesen, betraf m.W. auch den F10 M5... Warum werden nicht einfach serienmäßig geschlitzte Scheiben verbaut: geringe Geräusche, höhere Produktionskosten oder schnellerer Verschleiss?