E90 Auspuffblende in ALU-Optik (MJ08) statt Chrom?

• Hallo,

Ich habe einen E90 mit 163 PS, EZ 04/07.
    Habe mir wegen der furchtbaren Endrohroptik beim Freundlichen die vielgelobte Auspuffblende in Chrom bestellt.
    Teilenummer: 82 12 0 410 149.
    Wenn man nicht direkt von hinten auf den Wagen sieht sondern aus einiger Entfernung von der Seite, dann sieht die aber IMHO auch doof aus.

Seit Modelljahr 2008 gibt es die Blenden ja serienmäßig in Alu-Optik (matt). Eben war ich beim Händler und hab mir sowas mal aus der Nähe angesehen: die Blende ist nicht nur matt, sie ist auch viel länger und geht nach hinten bis zur ersten Befestigungsschelle des ESD. Eine deutlich wertigere Optik!

Leider konnte mir beim Händler niemand sagen, ob die auch bei meinem Wagen passt. Ich gehe nicht davon aus, dass das Endrohr ein Jahr vor dem Facelift nochmal geändert wurde, aber wissen kann man es nicht.
    Die besagten matten Blenden sind auch ab Werk *seitlich* verschraubt statt von unten wie mein Zubehörteil. Teilenummer der matten Blende ab MJ2008: 18 30 7 807 814.

Masterfrage: Passt die neue Blende auch an den "alten" 320d vor MJ2008 ?

Danke für jeden Hinweis und schönes WE!
    Milan

• eins hab ich auf jeden Fall gelernt...die Blende vom Diesel passt nicht auf den Benziner...und natürlich umgekehrt....

Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

• Nein passt leider nicht, denn die neue Blende ist anders gebogen.

Schau Dir die Rohre mal nebeneinander an.

Das vom alten ist oben noch recht rund. Das des neueren ist oben flach.

Göran

• Jetzt generell zwischen Modelljahr 07 und 08 oder nur beim Benziner? Ich hatte leider nicht die Möglichkeit den neueren 320d neben meinem zu sehen, die standen ja alle im Showroom und meiner auf dem Parkplatz ... :D

Werde morgen beim Händler mal fragen, ob er die Teilenummern der Endschalldämpfer mal vergleichen kann, wenn die gleich sind wäre ja alles klar.

Milan

• Die Teilenummer ist leider unterschiedlich, habs auch schon versuchen wollen. Der Verkäufer meinte aber, dass es nicht geht

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Mist!

Dann hilft nur noch Chrom-Blende wieder ab und Originalrohr mit Auspufffarbe etwas gefälliger machen (meine sah total gammelig aus, wie ein Ofenrohr). Die Chrom-Blende sieht mir echt zu sehr nach "Blende" aus :)

Grüße,
    Milan

• Aber der 07'er Auspuff ist ja auch Flach wie der Matte. Man müsste es eben nur mal in echt ausprobieren. Hat jemand zufällig mal lust dazu? :D

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Hallo!

Ich glaube das neue Endrohr ist breiter. Sieht auf dem Bild so für mich aus!

Grüße, Robert

BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...