Beiträge von milan

    Hallo,


    mein serienmäßiger 6-Fach-Wechsler im Kofferraum scheint kaputt zu sein .. erst wurde er immer öfter nicht mehr erkannt ("CD" im iDrive bei Audioquellen grau ausgeblendet) und jetzt reagiert er nicht mehr auf Betätigung des Auswurfbuttons - das Magazin bleibt also drin und das Ding rührt sich nicht mehr.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. Gibts zufällig eine Notauswurf-Taste? :)


    2. Kommt bei sowas auch die Europlus auf (war ein Jahreswagen, im April wird er drei Jahre alt)?


    3. Wie leicht könnte man das ganze Ding selber tauschen? Bei ebay gibts die Teile für 150 EUR ...


    3. Können alle Wechsler für E90 MP3 abspielen, oder erst ab BJ 2007 ?


    DANKE!!!!
    Ich hoffe es weiß jemand die eine oder andere Antwort, würde mir sehr helfen!


    Schönes Wochenende
    Milan

    Hallo,


    ich wollte mir die im vorherigen Thread erwähnten grau-glänzenden Interieurleisten bei BMW kaufen.
    Beim E46 waren die ziemlich einfach auszutauschen weil nur gesteckt .. aber auf Fotos von Leistensets für den E90 sieht man, dass da auch Teile der Lüftungsdüsen mit dranhängen.
    Und außerdem ist ja der Startknopf irgendwie auch in der langen Leiste mit drin.
    Wie einfach/schwer ist der Austausch? Gibts da irgenwo eine Anleitung mit ein paar Tips oder Fotos ... oder kann mal wer ein paar Sätze schreiben der es schon hinbekommen hat?
    Wäre wirklich hilfreich!


    Schönes WE noch -
    Milan

    Wenn du es in einer Selbshilfewerkstatt machst, ca. 8€ die Stunde inkl. Werkzeug...Bist nach nicht einmal ner halben Stunde fertig. Bei dem Alter deines Fahrzeugs würd ich mir das überlegen, du bist ja gerade erst aus der Garantie raus...Wenn ich das nächste mal dran bin mit 90000km und knapp 5-6 Jahren Fahrzeugalter müsste ich's mir überlegen...


    -------Wenn du möchtest Druck ich Dir die Anleitung aus dem BMW TIS aus! Dann kannst du es sogar nach BMW Vorschrift machen!-------

    Hi!


    Wie gesagt, ich würde den Wechsel außerplanmäßig machen. Regulär wäre er erst in einem Jahr dran und das würde ich dann auch bei BMW mit der Inspektion machen lassen. Eben wegen Kulanz und Wiederverkauf.
    Die Wartungsanzeige und so würde ich diesmal alles so lassen! Mir gehts nur um den Wechsel, da ich extrem viel Kurzstrecke mit dem Diesel im letzten Jahr gefahren bin (beim Kauf war das so leider nicht abzusehen) und weil mir mein lokaler Dealer da neulich ungefragt irgendwas anderes in mein 0w40 nachgekippt hat (deswegen bin ich auf den auch etwas allergisch zur Zeit).
    Ansonsten hast Du Recht. Wenn er erstmal über 4 Jahre ist, dann pfeif ich auch auf den Stempel - der Wertverlust ist so hoch, da macht das auch nix mehr ;(


    Die Anleitung aus dem TIS wäre natürlich sehr interessant! Die hatte ich damals zum Reifenwechsel auch bekommen :) Kannst Du die hier reinkopieren, oder darf man das nicht?


    Klingt für Profis sicher banal, aber eben wenn man keine Ahnung hat wie oben richtig festgestellt wurde, dann geht man eben nach so einer Vorschrift vor und danach hat man sowas verinnerlicht ... und man muss sich doch noch steigern können ;)


    Viele Grüße,
    Milan

    tja,wenn du es so machen würdest,hmm... Öl ablassen bis nix mehr kommt und dann Wagen runter und Öl rein,hmm... :gruebel: dann kommt es unten wieder raus :totlachen:
    würde schon vorher die Ölschraube wieder reindrehen !!! :D

    Also das ist ja wohl klar.
    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich die Motorhaube aufmache etc. - das kann man voraussetzen, auch wenn ich die Aktion zum ersten mal mache.


    Milan

    Kauf dein Öl und lass den Rest bei BMW machen!


    a) hast du scheinbar keine Ahnung und
    b) kostet es dich ja auch noch Geld die Bühne zu mieten


    Sooo teuer ist das jetzt bei BMW auch nicht....

    Hallo,


    der Gedanke kam mir auch.
    Aber: Mit dem Öl bei BMW anzurücken ist mir zu peinlich, dann würde ich dort alles machen lassen.
    Warum ich das nicht einfach tue?
    Mir haben sie beim Kauf des Wagens (Jahreswagen, Premium Selection) in einer Niederlassung(!!!) locker einen Liter zu viel reingekippt ... das hätte ich auch gekonnt. Jedesmal wenn ich die Karre zum Händler bringe (es gibt hier im Umkreis nur eine Kette) läuft irgendwas nicht so, wie ich mir das vorstelle.
    Weiß ich ob die lange genug warten wenn sie das alte Öl rauslassen? Ob die mir wieder zu viel reintun? Ob sie die Ablassschraube vergurken?
    Da frage ich lieber hier und machs selber, irgendwann ist es immer das Erste mal und in der Halle ist immer jemand der einem hilft. Die sind dort sehr nett und blickig.
    Übrigens wechsel ich meine Reifen dort selber, seitdem sie mir nagelneue Originalfelgen bei BMW mit dem Schlagschrauber rangedonnert haben!
    Ich habe das dann auch zum ersten mal gemacht nachdem ich mich im Netz schlau gemacht habe, inkl. neu gekauftem Drehmomentschlüssel, Plastilube etc.


    Dass man nebenbei Geld sparen kann ist nett, aber bei dem Gesamtpreis des Wagens tatsächlich vernachlässigbar. Da gebe ich Dir Recht.


    Grüße,
    Milan